6800XT vs 6900XT vs 6950XT

matti30 schrieb:
für WQHD sind die 12GB mehr als ausreichend.
Nein , in machen Spielen sind diese nicht ausreichend , siehe Tests CB & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04 und Pjack
matti30 schrieb:
wobei die von der Leistung her sogar für 4K reichen würde, auch mit "nur" 12GB VRam.
Nö, dafür ist das Speicherinterface zu schmall, die Leistung fällt gegenüber den größeren Karten schon auffällig ab. Heißt natürlich nicht, dass man nix in 4K spielen kann, aber das ist definitiv nicht der Wohlfühlbereich der Karte.

Hutzeliger schrieb:
Die 12GB stellen auch in Zukunft keinen Flaschenhals dar, die Anbindung @ WQHD auch nicht.
Quatsch. 8/10 GB auf 3070/3080 bremsen die Karten jetzt schon ein. Auf die Rohleistung gerechnet bekommt die 4070 TI genau das selbe Problem. Besonders ärgerlich, wenn man dann nach ein bis zwei Jahren die Texturen runter drehen muss, da das quasi gratis Bildqualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hutzeliger schrieb:
Die Roten Fanboys treiben die VRAM Kuh seit Jahren durchs Dorf weil es keine anderen technischen Argumente für AMD gibt.
Mag eventuell sein. Wobei mehr VRam eigentlich immer gut ist. Lieber zu viel als zu wenig ;).

Ändert halt nichts an der Tatsache das ne 7900XT leicht schneller als ne 4070Ti ist. Gut, wenn man RT aktivieren will sollte man die 4070Ti nehmen.

Edit: Wobei die 7900XT auch leicht teurer ist. Hrm... Dann wohl echt eher die 4070 Ti.
 
also ich zock mit meiner 3080 10GB problemlos in 4K. Gut, nur in 60Hz, aber dafür mit höchsten Grafiksettings. Hatte bisher noch kein Spiel, wo die 10Gb nicht gereicht hätten. Gut, wenn man es übertreibt und alles auf ultra ballert, dann vielleicht. Aber das ist nicht meine Prämisse.
 
@matti30 Dann zockst du aber "zum Glück" eher spiele die die Hardware "schonen". Gibt schon ein paar Games wo die 3080 keine 60 FPS packt in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und Pjack
@Pisaro

das ist mir klar. Cyberpunk, Control... um mal 2 Beispiele zu nennen. Da geraten aber auch 3080Ti und co. an ihre Grenzen, wenn man es mit den Settings übertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
12 GB passen einfach nicht zu einer Highend Karte. Drum haben auch alle anderen außer 4070Ti => 20 GB. So zur 3060 oder 6700 passen die schon eher

Darum rate ich die zur günstigsten 6800XT oder drüber. Aber so 700-800 EUR, mehr macht dann eher die 7900XT Sinn.

Günstiger geht dann würde auf Gebrauchtmarkt verweisen bis ca 500-600 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOptimizer, Papabär und Pjack
Wenn du schon in dem Budget unterwegs bist, dann bestenfalls eine 7XXX Karte von AMD nehmen, ist einfach die aktuellere Hardware, mit Treibern kann AMD möglicherweise auch in der kommenden Zeit noch bisschen was aus der Karte herausholen. Ist leider nicht nur ein Pro, weil das bringt dir sofort natürlich nichts und ist immer bisschen glaskugeln, einige Probleme gab es ja auch mit den neuen AMDs.
Sollte es nicht neu sein müssen, es gibt gerade auch immer mal recht gute Angebote für RTX 3090er Karten, die sind natürlich was Speicher und alles angeht gut aufgestellt, da du nur AMD-Karten gelistet hast, weiß ich natürlich nicht, ob das was für dich wäre.
 
LencoX2 schrieb:
Darum rate ich die zur günstigsten 6800XT oder drüber.
Wenn der TE bereit ist rund 900€ auszugeben sollte es definitiv die 4070 Ti werden. Auch mit 12GB ist die deutlich schneller als ne 6800XT. Auch schneller als 6900XT etc.
 
Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht. Reiner VRAM kauft dir per se auch keine Zukunftssicherheit.
Verstehe natürlich den Punkt, gerade bei der recht geringen Performancedifferenz kann man da wahrscheinlich lang und breit diskutieren, was da besser ist, neue Architektur und höhere Leistung oder einfach 4GB mehr Speicher zur Verfügung. Wenn dann die Spiele kommen, die wirklich 16GB VRAM brauchen, kann es halt genau so gut sein, dass die dann einfach zu wenig Leistung hat, um mit dem Spiel ansonsten was anfangen zu können.

Die 4070Ti zumindest in den Raum zu stellen, war durchaus berechtigt und am Ende obliegt es ja dem TE, ob das eine Option ist, oder nicht ;) 6900XT und 4070Ti sind beides auf jeden Fall keine katastrophalen Entscheidungen, finde ich.
 
Das skurrile ist ja auch, das NV Karten RT gut können und gerade das viel VRam benötigt aber bis auf bei den High End Modellen weniger VRam verbaut wird.
Bei AMD Karten hat man den VRam aber schaltet RT eher aus, da es viel Performance kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Chris_S04, Boschl und eine weitere Person
Pest und Cholera....würde aber eher zur neuen Gen tendieren, wenn der geringe Aufpreis drin ist.
 
Abend Zusammen,

erstmal vielen Dank für das viele Feedback!

Für mich ist es kein muss, dass die nächste Karte eine von AMD haben. Ich möchte nur die möglichst beste Entscheidung treffen, um mit der Karte auch noch in 2 Jahren zufrieden zu sein. Die 4070TI ist auch eine Option, da die auch "bereits" für 900 € zu bekommen wäre. Aber die 12GB schrecken natürlich etwas ab.

Aber wie bereits geschrieben wurde, ist natürlich die Frage, ob man für WQHD überhaupt mehr braucht...
 
um mal etwas Sachlichkeit in die VRAM-Diskussion zu bekommen:

Cyberpunk 2077 in WQHD mit Raytracing und DLSS Quality schluckt bei mir 9-10 GB VRAM.
Für WQHD sollten 12 GB also noch eine Weile ausreichen, bei 4K wird es in Zukunft definitiv schwierig werden.
 
Was ja okay wäre, wenn wir hier von einer Mittelklassekarte sprechen würden. Die 4070 TI ist an sich auch keine schlechte Karte, auch wenn der Name imo. mehr suggeriert, als sie leisten kann. Der Preis bricht ihr aber das Genick. Das ist eine Mid-End-Karte, die sich als 4060 irgendwo bei 500 Euro bewegen sollte. Nur weil AMD nicht auf Augenhöhe ist, rechtfertig das nicht, dass Nvidia derart abdreht.
 
Das ist auch etwas, was mich an der 4070TI stört. Das es eigentlich eine Mittelklassekarte ist und diese trotzdem bei 900 - 1k € liegt.

Die von Inno liegt zwar "nur" bei 900 € allerdings ist sie beim Tech-Index auch etwas schlechter als die anderen Modelle: https://www.hardwareschotte.de/tests/nVidia-GeForce-RTX-4070-Ti
Kauft man ein anderes Modell, legt man auch schon 950 € hin. Da wäre die Frage, ob man gleich zur 7900XT greifen soll, bei welcher der Leistungsunterschied ohne RT im Vergleich zur 4070TI angeblich sehr deutlich ausfallen soll. https://www.hardwareschotte.de/tests/AMD-Radeon-RX-7900-XT

Und man hat mit 20GB eine zukunftsfähige Karte. Wobei die Frage ist, ob 20GB für WQHD wirklich notwendig sind.
 
Roblo87 schrieb:
Und man hat mit 20GB eine zukunftsfähige Karte. Wobei die Frage ist, ob 20GB für WQHD wirklich notwendig sind.
Manchmal ist haben besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Nunja, man kann sich über die Preisgestaltung und Namensgebung aufregen, oder die Realität akzeptieren.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, man hat nur 2 Möglichkeiten:
1) Preise akzeptieren und kaufen
2) nicht kaufen

So simpel ist es.

Und wo genau ist AMD nicht abgedreht? Die 7900 XT hat mehr RAM (den man kaum benötigt) und ist nur in Raster ein paar Prozent schneller, sobald RT ins Spiel kommt liegt die 4070 Ti vorne. 7900 XT mit 1000€ vs. 4070 Ti mit 900 €. AMD dreht genauso ab...
 
Ja und da sitze ich nun, könnte ne 4070ti für 899€ kaufen aber denke dann wieder "VRAM".... und will eigentlich die 7900 xt und da denke ich "1000€???"

Echt zum kotzen...
 
Zurück
Oben