6800XT vs 6900XT vs 6950XT

Roblo87

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,

nachdem ich fast alle Komponenten fuer einen neuen PC zusammen habe, fehlt eigentlich nur noch die GPU.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 / 900 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone 2, Cyberpunk 2077, Kingdome Come Deliverance
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor. Welcher genau, weiss ich noch nicht. Tendiere aktuell zum HP X27I

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2600 RTX Gigabzte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich habe mir bisher folgende Grafikkarten angesehen 6800xt, 6900xt und 6950xt. Was mich wundert, dass die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950XT fast 100 Euro guenstiger ist, als die 6900xt Phantom Gaming. Im direkten Vergleich ist die 6950XT bei fast allen Benchmarks besser.

Auch Frage ich mich, Ob die Preissteigerung von der ASUS TUF 6950XT zu der SAPPHIRE NITRO 6950XT von ca. 100 Euro sich lohnt.

NVIDIA ist auch eine Option, allerdings sind die mir im direkten Preisvergleich zu teuer.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald wie moeglich.


Danke schonmal fuer euer Feedback!

Viele Gruesse
 
Welches Gehäuse hast du?
Die Karten sind echte Brecher.
 
Roblo87 schrieb:
wenn soviel bereit bist auszugeben , dann Bitte knapp100€ mehr hinlegen und du bekommst eine 7900XT
Die 6xxx reihe ist die letzten Wochen wieder teuerer ( Abverkauf ) gewurden und PL passt definitiv nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Hurricane.de, Fighter1993 und eine weitere Person
Man bekommt doch auch die 4070ti z.B. von Inno für 899€ uvp :-) für WQHD in meinen Augen auch eine sehr gute Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Kuestennebel79 und Hutzeliger
Ich würd mir jetzt keine RX69XX mehr kaufen...Als die Lager im Herbst geleert wurden und die Dinger um 700€
herum verjubelt wurden ,ok, aber jetze? nope. Ob 6900 oder 6950 ist am Ende auch egal haben beide den gleichen Grafikchip...6950 kommt halt mit höherem Powerlimit (kann man auch selbst einstellen) und geringfügig schnellerem Speicher.. Logik in der Preisgestaltung wirst du nicht finden..

Für das Geld bekommst schon (fast) ne 7900XT oder 4070TI... Da hätteste denk ich mehr von..;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, CB.R, TermyD und 3 andere
wenn man nicht vom Hotspot Problem bei den Referenzkarten betroffen sein will, fängt eine 7900XT dann erst bei 1030€ an, während eine kaum langsamere 6950XT bei 880€ beginnt
Ergänzung ()

wenn man bissi Lust hat zu tweaken würde ich wohl aber eher ne 6800XT ab 645€ nehmen und "versuchen" die wie meine Gigabyte auf 6950XT Niveau zu übertakten und undervolten, bestes P/L Verhältnis, auch wenn man natürlich eine 6950XT immer noch übertakten kann
 
6800XT/6900XT sind im Handel nicht mehr verfügbar.
Da bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt.

6950XT ab 900€. :heul: :heul:
 
@Verak Drezzt
Die Hotspot Probleme haben die XT nicht, nur die XTX sind betroffen afaik.

Ich würde auch sagen, bei dem Budget eher eine 7900 XT oder 4070 Ti nehmen. RDNA 2 lohnt sich zu Neupreisen imho nicht mehr wirklich.
Ansonsten ggf. Mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. 6900 XT gehen auch hier im Forum gebraucht teils für <700€ weg, das könnte durchaus attraktiv sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und TermyD
Ganz klar die 4070 Ti, aber wenn es unbedingt wegen der Marke AMD sein muss dann eine 7900XT.

4070 Ti:
Ist die mit Abstand effizienteste* WQHD GPU mit Leistung auf 3090 Ti Niveau aber viel weniger Leistungsaufnahme. Dazu gibt es viele Customs die sehr leise sind, kein Spulenfiepen aufweisen ab 899€ (Inno3D). Hat auch das bessere Featureset.

Die 12GB stellen auch in Zukunft keinen Flaschenhals dar, die Anbindung @ WQHD auch nicht.
Die Roten Fanboys treiben die VRAM Kuh seit Jahren durchs Dorf weil es keine anderen technischen Argumente für AMD gibt. Wir warten noch immer drauf, auch das die Radeon Seven wieder von den Toten aufsteht mit Ihren 16GB HBM.^^

In 9,5 von 10 Real World Fällen liegt der große VRAM der AMD GPU´s meist brach, fordert aber eine höhere Idle Leistungsaufnahme. (Reservieren ist nicht gebrauchen)

*Ausführliche Tests von Roman:

 
Als ehemaliger 6800XT (jetzt 4080) und 5800X Nutzer auf WQHD kann ich dir sagen das sich meine FPS wie folgt verändert haben:
Warzone 2 von 110-130 auf 130-144(Monitorlimit)
Cyberpunk von 60-90 auf 90-120
Alles bei gleichen EInstellungen wobei ich bei CP jetzt auch RT hochgestellt habe.

Kingdom Come kann ich dir leider nicht vergleichen da ich das zuletzt nicht gespielt habe.
Lief aber auf sehr hohen EInstellungen im 3stelligen Bereich.
 
Also wenn eine von denen
Roblo87 schrieb:
6800xt, 6900xt und 6950xt
dann Powercolor, Sapphire oder XFX. Die Merc319 (im übrigen m.M.n. das gelungenste custom design von RDNA2) gibt´s bei MF für 900 Tacken, wobei die Teile ja auch wieder (holy shit!) massiv teu(r)er geworden sind. Aber Obacht bei der Merc319 - 34cm und 1,8kg. Wobei für WQHD ja eigentlich eine 6800XT völlig hinlangt (Korrektur - natürlich nicht für 144fps). Aber da sitzt du wahrscheinlich dem üblichen Denkfehler von fps=Hz vom Monitor auf.
 
Hutzeliger schrieb:
Die 12GB stellen auch in Zukunft keinen Flaschenhals dar, die Anbindung @ WQHD auch nicht.
Das kommt ja wohl ganz klar auf die Nutzungsdauer an. Vor 2 Jahren wollten hier einige im Forum auch erklären dass die 8GB der 3070/3070 Ti kein Problem wären und als Momentaufnahme mag das ja auch nicht falsch gewesen sein, aber es ist doch klar dass die Karten gemessen an der durchaus guten Rohleistung der GPU sehr schlecht altern werden. Das Problem sehe ich bei der 4070 Ti potenziell auch, gerade weil zusätzlich zur Menge an VRAM auch das Speicherinterface für eine derart schnelle GPU recht schmal ist.

Es hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass die magere Speicherausstattung vieler Nvidia Karten ihnen auf lange Sicht das Genick bricht und dann plötzlich eigentlich langsamere AMD Karten aus der gleichen Generation besser performen. Wenn man nach 2-3 Jahren schon das nächste Upgrade kauft mag das kein Problem sein. Wenn man ein Setup für 5 Jahre oder sogar mehr nutzen möchte, kann es durchaus problematisch werden. Du hast mit der Radeon VII jetzt ein Beispiel rausgesucht bei dem das nicht der Fall war, aber es gibt zahlreiche andere Duelle der beiden Hersteller bei denen die Radeon auf lange Sicht besser abgeschnitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Hellyeah, LencoX2 und eine weitere Person
Schwierige Entscheidung.

Die 6800XT gibts aktuell noch für 700€.
6900XT ist unattraktiv für aktuell 950€ Neupreis.
6950XT für 879€ wäre eine Option in deinem Budget.

Allerdings muss man hier schon sagen, dass genau in deinem Preisbereich die
4070Ti wohl die beste Lösung wäre.

Die 12 GB VRAM sind zwar ein Kompromiss den man eingehen muss, allerdings wäre das meiner Meinung nach OK. Sollte man in einigen Jahren mal ins Limit laufen, kann man die Textureinstellungen von Ultra auf Hoch zurückstellen (mit meist wenig erkennbaren optischen Unterschieden) - dann wäre das Thema wieder gegessen.
 
Seit der 4070ti sind die 6900/6950 Karten eigentlich tot, zumindest bei Preisen um die 800€. Ab 650€ wären sie wieder interessant.

Bin momentan auch noch auf der Suche aber habe es jetzt auf 4070ti und 7900xt eingegrenzt aber die Preise....
Die erste Charge von 4070ti zu UVP war ja sofort ausverkauft und jetzt gibt es die nur so ab 950€ aufwärts und man könnte dann auch direkt zur 7900xt greifen aber da gibt es für 980€ nur das Referenz Design, was mir überhaupt nicht gefällt..

Hoffe Anfang der Woche kommen neue Chargen in die Shops.

Bezüglich VRAM : ich denke man wird eine 4070ti in 2-3 Jahren auch noch für 400-500€ verkaufen können und könnte dann nochmal aufrüsten. Ich gehe davon aus das die Preise auf diesem Niveau bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Von GPUs mit gleichem Chip, aus meiner Sicht, immer die mit dem besseren/leiseren Kühlsystem kaufen. So paar MHz OC ab Werk ist aus meiner Sicht absolut NIX wert.
 
Gagapa schrieb:
Ja für WQHD ist die 4070 ti die beste Wahl
wobei die von der Leistung her sogar für 4K reichen würde, auch mit "nur" 12GB VRam.
Die Effizienz der Karte beeindruckt mich. Ne 4070Ti TUF könnte so noch leiser sein, als ne 3080 TUF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Also bei den aktuellen Preisen ist die 6900 wieder uninteressant geworden. Für um die 700€ als es die neuen Karten noch gar nicht draußen waren wars noch ein guter Deal. Also wenn dann eher 6800XT oder wirklich direkt zu einem aktuellen Modell wie 4070ti oder 7900XT greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
Zurück
Oben