6800xt vs rtx 3080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lavler

Ensign
Hey, wie ist eure Meinung?

Die rtx 3080 10gb oder noch auf die 6800xt 16 GB warten?

Bin echt am strugglen , kann nicht mehr lange warten

Wenn du nicht warten kannst, nimm die 3080, sofern du eine findest

Es gibt keine offiziellen Tests zur 6800XT.
Entweder nimmst du die von AMD publizierten Daten als Referenz - die ziemlich nahe an der Realität sein dürften - oder aber wartest einfach Tests ab.

Die rtx3080 ist doch eh nicht lieferbar, warten musst du sowieso ;) kannst ja eine bestellen und wenn die 6800xt raus ist und besser wird, stornierst du die 3080.

Ist aber maximal Glaskugelig deine Frage :D

genau. und weil das viele so machen, reserviert eine bestellung genau nix im lager des händlers.

Zu wenig Informationen. Welche CPU, welche Auflösung, welcher Monitor (Gsync/Freesync).
Grundlegender Gedanke sollte auch sein ob Du Raytracing unbedingt nutzen willst, wenn ja schlägt das Pendel eher in Richtung Nvidia (DLSS und wohl bessere RTX Leistung) aus. Bleibt das Problem der nur 10GB VRam.

Klirr Upps sorry - meine Glaskugel ist runtergefallen. Stelle Deine Frage nach den offiziellen Reviews der RX6000er Karten doch noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
sieh in den (nicht vorhandenen) Tests nach, Meinungen sind subjektiv.

lavler schrieb:
kann nicht mehr lange warten
warum nicht? Musst du doch eh, beides nicht verfügbar ...
Welches schrottige Spiel muss unbedingt gespielt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
lavler schrieb:
Bin echt am strugglen , kann nicht mehr lange warten
Du wirst aber noch länger warten müssen. Zu kaufen gibt es aktuell nämlich beide Karten nicht. 🤷‍♂️

3080 wenn du/dein Spiel DLSS nutzt, ansonsten 6800xt

der struggle ist real yo. ich würd ja auf die 6800xtx warten die als antwort auf die 3080ti kommt ;)

bruh.

Wenn du nicht mehr waiten kannst und dadurch nur strugglest, solltest du meiner Opinion nach einfach die 3080 buyen:

Leaked-Benchmarks-of-the-6900XT--6800XT-performance-from-Toms-Hardware.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, JPsy, Polaros und 23 andere
Beste Grafik ever :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ViRuZ87, niteaholic, VYPA und 2 andere
Ich vermute mal, dass du keine der beiden Karten zeitnah kriegen kannst. Hab z.B. noch eine Vorbestellung einer MSI 3080 Ventus laufen seit Mitte / Anfang September...
Nichts bisher. Und vor 10 Tagen eine Inno3D 3080 bestellt und letzte Woche kam die an. Ist einfach Glück.
AMD ist im Thema DLSS und Raytracing nicht so weit wie NVidia, dafür geben sie mehr VRAM mit. Kommt also darauf an, was du machen willst. Horizon Zero Dawn in 4K mit meiner 3080 z.B. macht die 10 GB VRAM randvoll. Es ruckelt zwar nichts aber es sei mal erwähnt... Sieht aber auch mega aus und man könnte die Texturen von Ultra auf Hoch stellen...
Wenn du nicht mehr warten kannst, Brah (*G), dann nimm doch die jeweiligen Kaufempfehlungen für die gängigen Auflösungen hier im Forum, siehe Thread dafür, und da was lieferbar ist. So ne RTX 2080 Super Gaming X Trio z.B. ist ja immer noch ne Monster-Karte... oder eine gebrauchte RTX 2080, die du wahrscheinlich gebraucht für 250-300 Euro kriegst, die grätscht dir in Full HD mit Raytracing einiges weg ;-)

Peace, Brah ;-)

vg Chris

Highspeed Opi schrieb:
Wenn du nicht mehr waiten kannst und dadurch nur strugglest, solltest du meiner Opinion nach einfach die 3080 buyen:

Anhang anzeigen 988624
dann sollte ich meine radeon 9800 pro, definitv noch behalten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, didi72de und DieRenteEnte
@
Kryss schrieb:
Ich vermute mal, dass du keine der beiden Karten zeitnah kriegen kannst. Hab z.B. noch eine Vorbestellung einer MSI 3080 Ventus laufen seit Mitte / Anfang September...
Nichts bisher. Und vor 10 Tagen eine Inno3D 3080 bestellt und letzte Woche kam die an. Ist einfach Glück.
AMD ist im Thema DLSS und Raytracing nicht so weit wie NVidia, dafür geben sie mehr VRAM mit. Kommt also darauf an, was du machen willst. Horizon Zero Dawn in 4K mit meiner 3080 z.B. macht die 10 GB VRAM randvoll. Es ruckelt zwar nichts aber es sei mal erwähnt... Sieht aber auch mega aus und man könnte die Texturen von Ultra auf Hoch stellen...
Wenn du nicht mehr warten kannst, Brah (*G), dann nimm doch die jeweiligen Kaufempfehlungen für die gängigen Auflösungen hier im Forum, siehe Thread dafür, und da was lieferbar ist. So ne RTX 2080 Super Gaming X Trio z.B. ist ja immer noch ne Monster-Karte... oder eine gebrauchte RTX 2080, die du wahrscheinlich gebraucht für 250-300 Euro kriegst, die grätscht dir in Full HD mit Raytracing einiges weg ;-)

Peace, Brah ;-)

vg Chris
Tja aber wer will noch FHD wenn jetzt 4k geht?:D
Außerdem muss erst noch jemand den ganzen Typen auf eBay Kleinanzeigen erklären dass ihre 2080 Karten jetzt weniger als 300 € wert sind.
Jedenfalls würde ich nur gebraucht kaufen wenn man die Karte direkt abgeholt und sich vor Ort vorführen lässt. Bei gebrauchten Grafikkarten ist das Betrugsrisiko einfach viel zu hoch bei den ganzen kack Kiddies!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten, doch an die rtx 3080 kommt man dran.
Für Tipps einfach ne pn schreiben.

Ich fahre renn simulation wie assetto Corsa, meine rtx2070 super kommt aber mit meinem 49" Monitor nicht zurecht:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben