6850 welche?

BeeHaa

Commander
Hi

Diese soll es sein. Das Thema ist, ob es eine MSI Cyclone PE wird oder die Asus DirectCU V2. Bräuchte da paar Infos zu.

Brauchbar leise ist relativ wichtig und könnte ausschalggebend sein. Was mich wundert ist, daß die Asus 2 (?) Stromstecker braucht und die Cyclone nur einen??

Andere Frage wäre, ob man an diese Karten mittlerweile mit dem RBE rankommt. Vor allem die Cyclone macht mir zu wenig Takt im idle. Ich will dafür aber keine Tools laufen lassen. Wie sieht das da mit der Spannung aus? Muß man die auch ausloten oder erhöht sich das automatisch?
Wenn es die Cyclone wird, wollte ich sie im idle mit den Takten der Asus fahren. Das gefällt mir mehr. Dafür soll die Cyclone leiser und kühler sein (?) Von der v2 der Asus hab ich keine guten Test bis jetzt gefunden.

Momentan läuft hier ein E8400@3.85Ghz, 4GB RAM, 2 Platten und eine 3870. Eine weitere Frage wäre (ich stell sie hier im Forum nochmal), ob ein Enermax ErPro80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT-ErP) dem gerecht wird.

Der Cyclone hat ne schlechte Kühlleistung, gibts haufenweise Test. Die Direct CU ist weit besser wenn auch nicht die beste

Biggunkief schrieb:
Der Cyclone hat ne schlechte Kühlleistung, gibts haufenweise Test. Die Direct CU ist weit besser wenn auch nicht die beste
Wie bitte? Die Cyclone hat den besten Kühler von allen. Nachzulesen in den Tests.
"Die MSI-Karte ist derzeit die beste uns bekannte Radeon HD 6850, gegen die selbst die sehr guten Derivate von Asus und Sapphire keine Chance haben. Schwachstellen gibt es auf der Radeon HD 6850 Power Edition OC keine."

Ich selber habe die DirectCU V2 von Asus und kann sie absolut empfehlen. Ich bin was die Lautstärke anbelangt ziemlich anspruchsvoll und da zeigt der Kühler der Karte wirklich was er drauf hat. Unter Idle aus einem Silent-System nicht rauszuhören und auch unter Last nicht wirklich wahrnehmbar.

Bezüglich Spannung: Meine läuft mit 875 MHz (Coretakt) ohne Spannungserhöhung. Und ich denke, das ist noch nicht einmal ein besonders guter Wert wenn ich schaue was andere mit der Karte so hinbekommen haben.

Der zusätzliche Stromstecker hat eigentlich keine weitere Bedeutung, es soll aber anscheinend eine bessere Übertaktung gewährleistet sein. Mehr Strom als andere HD 6850 verbraucht sie deswegen aber nicht.

Wieso hat die Cyclone zu wenig Takt im Idle? Verstehe ich nicht.
Die Kühlleistung ist sehr gut. Selbst auf Maximalübertaktung (1020Mhz 1155 Mhz) bleibt sie unter 80° bei mir. Im Silentbios wohlgemerkt. Und ohne Spannungserhöhung.

Ich empfehle die Cyclone.

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa: Statt den Mehrpreis für eine werksseitig übertaktete 6850 zu zahlen empfehle ich Dir für den gleichen Preis oder für 5,- € mehr Dir gleich eine 6870 zu holen, die von der Grundschnelligkeit schon 15-20% schneller als eine 6850´er ist. Die einfache Sapphire 6870 1 GB lässt sich gut übertakten und ist schnell und leise. (Läuft bei mir mit 1000/1200 MHz).
Da Dein Enermax Netzteil 2 PCIe Stecker hat, bietet es genügend Power. (siehe mein Profil 2. System, lüppt alles ordentlich und ist absolut leise).

Ne Puntorex, schlecht zugehört ;) Die "normale" 6870 Saphire ist keineswegs leise. Ich ziehe die beiden in Betracht wegen ihren Kühllösungen und nicht wegen der Übertaktung.

@Wums
Lauter als stock 6870 und immernoch nur eine 6850. Schlechte Wahl http://www.tweaktown.com/reviews/36..._6850_1gb_video_card_overclocked/index16.html
Das mit dem NEtzteil klingt aber schonmal beruhigend.

@Matze051185
Danke. Wußte echt nicht, daß es passiv gekühlte Grakas gibt... ;)

Was ist jetzt mit RBE? Weiß das niemand? :( Weiß jemand genau wieviel Mhz die Asus im idle macht?

Zuletzt bearbeitet:
@BeeHaa : Interessant, das der, der keine hat, den belehrt, der eine hat! Meine Sapphire "normal", läuft im Idle mit 26% Lüfterleistung und overclocked mit 46 % und ist völlig unhörbar! Kann man übrigens super im TRIXX, einem Sapphire SW-Tool wunderbar einstellen, welches noch einen Tick besser ist als der MSI Afterburner. Aber wenn Du glaubst Du hast mehr von einer 6850, so sei es, es ist ja Dein Geld, war ja nur ein Tipp. Also nichts für ungut und sag nicht meine Sapphire ist laut!

Deine ist vielleicht nicht laut, aber ich muß mich erstmal nach Tests mit defaults richten. Und wenn deine Werte nach peniblen Auschecken für die Stabilität ok sind, dann hab ich damit "deine" Karte mit "deinen" Einstellungen, aber ggbf. immernoch nicht deine Gehäusekühlung/dein Gehäuse.

Das nachzuvollziehen wird jetzt nicht der Akt sein oder? Ganz davon ab, daß du zuerst einfach nur ein Modell nennst und brauchbar genauere Infos erst hinterher rausrückst. Du verstehst... Trotzdem vielen Dank für den Nachtrag.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch noch nen Monat auf die neuen?

also, ich persönlich würde dir von der abraten. leg doch lieber noch n paar euros drauf, dann hast ne 6870 oder ne 6950. und die sind 30-50% schneller (6950). bei amd zu sapphire oder xfx greifen.

BeeHaa schrieb:
Weiß jemand genau wieviel Mhz die Asus im idle macht?

Die Asus hat im Idle einen Core-Takt von 100 MHz und einen Memory-Takt von 150 MHz.
Wobei ich jetzt nicht genau weiß warum das wichtig ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben