6850 wird zu warm

akimann

Banned
Hallo,
meine Grafikkarte wird manchmal zu warm, manchmal auch im Idle bis zu 57 Grad, und bei manchen Spielen kommt es dann zu Artefakten. Wenn ich dann die Lüftung manuell auf 100% einstelle, dann verschwinden diese Artefakte sofort.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung so einzustellen, daß der GraKa-Lüfter grundsätzlich im automatischen Modus 10-20 % höher dreht ?

Gruß
akimann

Aber 57°C im Idle sind nicht zu warm. Meine 7970 Lightning läuft bei 60-62°C im Idle (dfür auch geräuschlos).

Grüße :)

yep geht mit dem Afterburner einwandfrei...im Idle hab ich etwa 45C weil ich die Lüfter arg runter gestellt habe, bei Last geht sie eigentlich nie über 55C, dann drehen die Lüfter aber auch auf 100%.

Gigabyte 6850 OC, 2 Lüfter

Ansonsten könnte auch Staub eine Ursache sein, das hebt meine Temps nach ein paar Monaten um etwa 5C im Idle und Last.

Aber...Artefakte dürften bei unter 60C eigentlich nicht auftreten. Weiß jetzt nicht genau was die AMD Karten aushalten...aber wenn ich von den NVidias lese das sie 70C+ als normal empfinden...

wenn 2 monitore angeschlossen sind kann es sogar wärmer werden.
sag mal die temps in spielen an, artefakte untet 110°C bei normalen spannungen/takt sind kein fall für ne andere lüfterregelung, sondern einer reklamation

@Firestarter: Einfach im Reiter "OC" im CatalystControlCenter, da geht das :D

> meine Grafikkarte wird manchmal zu warm, manchmal auch im Idle bis zu 57 Grad, und bei manchen Spielen kommt es dann zu Artefakten.

Dann hat deine Grafikkarte ne Macke, GPUs sind bis zu 130°C unter Last ausgelegt.

vielen Dank, habs gerade installiert, funktioniert gut

EDIT: ja auf 100% im Catalyst Control Center, aber da kann man die Automatik nicht ändern

Aber...Artefakte dürften bei unter 60C eigentlich nicht auftreten. Weiß jetzt nicht genau was die AMD Karten aushalten...aber wenn ich von den NVidias lese das sie 70C+ als normal empfinden...

die kommen auch nur unter Last beim spielen

Zuletzt bearbeitet:
schön das es funktioniert, dennoch sollte dir klar sein, das eine karte die bei unter 110°C artefakte bekommt defekt ist. Also beobachte doch mal bitte mit furmark ab wieviel °C die artefaktw auftreten.

AramisCortess schrieb:
schön das es funktioniert, dennoch sollte dir klar sein, das eine karte die bei unter 110°C artefakte bekommt defekt ist. Also beobachte doch mal bitte mit furmark ab wieviel °C die artefaktw auftreten.

werd ich mal testen, ist gestern bei DayZ nach 1 oder 2 Stunden passiert

ja benutz halt furmark, dort kommt die karte direkt unter vollast und dir wird nen graph mit der temperatur angezeigt. Denn auch karte sollte auch beim spielen keine artefakte bekommen bei der default lüfter-regelung, auch das ist ein garantiefall(bzw gewährleistung) sollte die karte nicht älter als 24 monate alt sein.

Garantie hab ich noch, mal sehen was ich mache

jo, sag dann mal bescheid was sich ergeben hat, bis 20 uhr oder so hab ich mal nochn auge auf deinem thread und kann dir ggf weiterhelfen

ich hab jetzt mal seit 15 Mintuen den Furmark laufen lassen, GPU Ausnutzung ca. 97%, Temperatur hat sich mit Originallüftersteuerung bei ca. 82°-83°C eingependelt und bisher keinerlei Probleme ausser das das Bild alle paar Sekunden leicht ruckelt, ich weiß nicht ob das ruckeln bei Furmark normal ist.
Bei "Rage" hat es auch angefangen zu ruckeln (bis ich dann auf 100% Lüftung gegangen bin) und bei "DayZ" hat es Artefakte gegeben.

EDIT: es scheint doch ein Defekt an der Grafikkarte zu sein, mittlerweile zeigen sich rote flackernde Punkte auf dem Bildschirm (am Monitor liegts nicht, hab mit einem anderen PC getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben