6870 CF oder 6970,6950 oder 7950?

mkayyy

Ensign
Wie oben genannt, stellen sich mir die Fragen, erstens, lohnt es sich eine zweite 6870 an meine jetzige xfx 6870 hinzuzufügen? (Laut PCGH soll ein performancesprung von 100% möglich sein, jedoch Mikroruckler und andere Probleme, an der Tagesordnung sein. Sehr wichtig dabei ist mir die kompatibilität mit BF3)

Zweitens, wenn ja, was muss ich beachten?

Drittens, wenn ja, muss ich dann eine baugleiche Variante der 6870 hinzufügen, heißt eine XFX 6870 mit lautem Standardkühler?

Viertens, wenn ja, schafft mein zukünftiges System, bestehend aus IB-3770K, 16GB RAM, MB noch unschlüssig, und ein NT mit 400W?

Fünftens, wenn nein, lohnt sich dann eher eine 6970/50?

Sechstens, wenn nein, lohnt sich dann eher eine 7950?

Danke im vorraus mfg mkayyy :)

Eine HD6870 CF Variation solltest du einfach aus dem Kopf streichen. 400 Watt würden da wahrscheinlich gar nicht reichen, da solltest du dann schon mehr als 400W haben. Und anstatt gleich mal ne neue Karte zu kaufen solltest du bei der HD6870 bleiben, denn die ist von der Leistung her ausreichend. Außer bei dir ruckeln die Spiele, dann kauf dir gleich ne HD7950/7970.

also das 400w NT ist definitiv zu schwach für 2 Grakas. Würde aber sowiso kein CF mit Mid-Range Karten machen. Auch für eine High-End karte (6970/6950/7970...) würde ich ein anderes Kaufen. Mit mindestens 500W.

Also ich würde an deiner Stelle noch auf die 7950 warten bevor du dir eine neue Graka kaufst. Ansonsten kann ich dir eine 6970 nur Empfehlen, aber nicht im Ref-Design!! Die sind viel zu laut.

1. CF lohnt sich im Vergleich zu den Negativ-Eigenschaften nie, besser EINE anständige Aktuelle Karte mit Bums!
2. Inwiefern beachten? Sind doch alle Fragen aufgelistet.
3. Nein, jede 6870 wird funktionieren.
4. Nein, ein 400W Netzteil ist für CF zu schwach.
5. 6950/6970 werden durch Erscheinen der neuen Generation billiger - eine Option.
6. Teurer und Mehrleistung gegenüber der Vorgeneration - darauf würde ich setzen.

Danke für die schnellen Antworten!

Also, definitiv nein!

Der gedanke kam mir nur in den Sinn nachdem ich den artikel in der letzten pcgh gelesen hab.

Das Thema sollte geklärt sein.

Aber eine Frage hätte ich noch, falls ich auf eine 7950 umsteige, würde mein NT reichen?

Je nach Marke, aber selbst bei den guten echt hart. denke du wirst mit ner 7950 beim gesamtsystem bei ca 300W stehen... ich würde definitiv nen 500W Markennetzteil holen... so ca 60€

naja ist ein corsair 80 plus genaure beshcreibung hab ich gerade nicht parat.

Warte ich schau mal in meine Kugel.....

Ich sehe du hast dich nicht mal ansatzweise informiert.

Ich sehe auch der folgende Satz wird dir nicht gefallen:

SuFu nutzen und mal explizit schreiben was du möchtest.
Welche Auflösung ?
Nur BF was nicht so ein Hardware-fresser ist?

Desweiteren sehe ich, wenn du mal mehr Infos zu deinem Sys (auch NT, Auflösung) gegeben hättest, wären sicher noch schlüssigere Antworten heraus gekommen.

Leider kann ich nicht ganz in meiner Kugel erkennen ob du das nächste mal erst google, unseren Freund, fragst oder wieder direkt drauf los Themen erstellst.

Viele Grüße
Die Kugel .O.

Brutek schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn ich jedes mal, wenn ich eine Frage habe, google benutzen soll, wozu gibt es diese Foren in erster Linie? Leute wie du verjagen, mit so einem Statement, doch nur die Leute wieder. Wenn dies jeder, der eine Frage hat, machen würde, gäbe es wiederum keine Forenbeiträge die man googlen könnte, die sich auf dieses Thema oder jegliche anderen Themen beziehen.

Du spielst dich selbst aus.

Wieso habe ich mich nicht informiert? Wie stellst du das fest? Kannst du mit deiner Kugel auch in mein Gehirn blicken?

Nur, weil ich eine Meinung in irgendeinem Forum haben möchte, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht eingehend informiert habe. Ich kann doch wohl fragen, um mir die Meinung anderer zu holen und diese in meine Entscheidung miteinzubeziehen. Ich weiß, dass meine 6870 eigtl noch ausreichend ist und das noch mindestens 1 Jahr lang weiterhin so bleibt. Jedoch gehts mir darum, dass ich mir vllt einen neuen PC zulegen möchte und den jetzigen als 2t PC zu nutzen, anstatt "nur" ein halbherziges Upgrade durchzuführen.

Zudem, was war an meinen Fragen nicht Explizit? Alle haben Explizit ein Thema behandelt.

Nun aber wieder @Topic

1080p
Ja, hauptsächlich BF3.

NT 400W Corsair 80 Plus
XFX 6870 @ Stock
E8400 @ 3,8 ghz
4 GB DDR2 RAM

Was bringen die weiteren Details zu meinem System? Für mich steht schon fest, dass ein Upgrade erfolgt und größtenteils bin ich mir auch sicher, welche Komponenten dabei gekauft werden. Nur bei der Grafikkarte kam ich in letzter Zeit ins grübeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein neues System, dann definitiv die 7950/70!

mkayyy schrieb:
Wenn ich jedes mal, wenn ich eine Frage habe, google benutzen soll, wozu gibt es diese Foren in erster Linie?

Experten-Google für Leute die keine Lust haben zu suchen?
Nene, das Forum ist voll mit Info, die in immer den gleichen Fragen untergeht, weil niemand Lust hat zu suchen. Ein kleines bisschen Mühe kann man sich schon geben. Ich lese mir lieber erst mal ein bisschen Wissen an und bin dann stolz drauf meine Probleme selbst gelöst zu haben.

Infos auf dem goldenen Teller bekommen, aber ja keine Eigeninitiative zeigen? Find ich persönlich unterste Kante. Hauptsache in jedem Unterforum wird immer die gleiche Frage 10x am Tag gestellt (und wahrscheinlich auch 10x von immer den gleichen Leuten beantwortet). Juhu. So muss das sein :-(
Langfristig machen eher Leute mit Deiner Einstellung die Foren kaputt, weil die Leute die jeden Tag die gleichen Antworten runterleiern irgendwann keine Lust mehr haben. Oder nein, es wird sich die Waage halten. Es kommen immer wieder Leute die keine Lust haben zu Suchen und ihre Fragen ohne Suche stellen, und es wird immer wieder Leute geben die die Antworten Tag für Tag runterleiern.

Vielleicht hilft ja der Hinweis auf unsere Foren-Regeln, die Du bei der Anmeldung abgenickt hast.

Erstellen neuer Themen

Vor dem Erstellen eines neuen Themas verwendet man die Suchfunktion.

Wir haben hier z.b. ein wundervolles BF3-Unterforum, mit einem BF3-Performance-Thread wo zig Leute ihre Erfahrungen über die Spielbarkeit mit zig verschiedenen Grakas gepostet haben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

HisN hat es auf den Punkt gebracht.
Du bist schon länger im Forum, auch wenn du dich weniger intensiv damit auseinander setzt.
Du solltest also wissen wie das läuft.

Warum die Frage nach deinen genauen System-Infos?

Flighti schrieb:
Wenn es ein Markenteil ist, könnte es reichen. Es sollte sogar passen. Wenn es jedoch irgendein Billigteil ist, dann würde ich es nicht riskieren. ;)

madzzzn schrieb:

Erklärt sich dann wohl von selbst.

Nimm es mir nicht übel.
Aber hier kommen eben mehr gleich mehrere Punkte zusammen.

Zu deiner Frage.
Wenn du noch nie ein CFX/SLI System hattest ist die 6870 perfekt zum kennen lernen.
Von der Skalierung und vom P/L ein sehr gutes CFX-System. (Im Vergleich zum Rest von AMD)

Interessierst du dich aber weniger für neues und suchst nach Spiele-Leistung,
wäre es meiner Meinung nach wohl am Sinnvollsten bei deinem Systemwechsel auf die 7950 zu steigen.

Das lässt sich jedoch nur schätzen, da von dieser Karte noch nichts vorhanden ist, außer ein Schwammiger lunch-Termin.

Viele Grüße

Sapphire Forum
Zurück
Oben