Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6870 Cf gegen 6970 Cf oder GTX580 tauschen?
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
audioph1le
Commodore
BlackNoir schrieb:und mehr als 60 fps sieht eh kein schwein
Wie bitte? Ich sehe Unterschiede zwischen 200 und 300 FPS, mit einem 60Hz TN TFT, wobei mein linkes Auge keinen guten Autofokus besitzt^^
audioph1le
Commodore
Mein Hirn siehts 
Xetoxyc
Lieutenant
^^ und kino gehn kannst du ned oder ? da siehst du nur einzelbilder ;P
kinoformat läuft mit 24fps kinofreaks behaupten das das den "kinoeffekt" macht ^^
ahh 60hz monitor ;P rechner dir mal aus wieviel bilder der pro sekunde macht ;P
ich sag keine 200 und auch keine 300 ...
kinoformat läuft mit 24fps kinofreaks behaupten das das den "kinoeffekt" macht ^^
ahh 60hz monitor ;P rechner dir mal aus wieviel bilder der pro sekunde macht ;P
ich sag keine 200 und auch keine 300 ...
dann klar die 6970. die radeon skalieren bei zwei karten eh besser und was schnelleres gibts dann in deiner kombination eh nicht. über 30 fps sind microruckler irrelevant und die nächsten treiber im januar sollen laut pcgh teilweise ordentliche leistung draufpacken.
AMD_Freak_
Lieutenant
Timesless schrieb:Peinlich solch eine Aussage![]()
*Zustimm*
aber sowas findet man immer... Last doch die Hesteller mal in ruhe, immer dieses "Intel ist besser, Nvidia ist besser, AMD hat das beste P/L" bla bla bla... geht einem richtig auf den zeiger.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf die die 6970 im CF, da du ja ein Mainboard hast das nur CrossfireX unterstützt.
MeisterLampeXI
Cadet 3rd Year
Mh also meiner Meinung nach kauft ein Enthusiast teure Hardware, um die Bildqualität auf das Maximum zu bringen. Nvidia ist da derzeit einfach besser aufgestellt, weshalb ich ne GTX580 empfehlen würde. Ob man nu 40 Fps mit Single oder 60 Fps mit CF ist ja dann wohl egal.
BlackNoir
Lt. Commander
der te hats verstanden
Geld spielt in sofern keine weitere Rolle, da ich das meiste aus den Verkauf der beiden 6870 und einer SSD wieder rausbekomme.
Das zum Spielen Intel geeigneter ist ist mir bewusst. Mit meinem AMD System bin ich soweit aber sehr zufrieden.
Der nächste wird vielleicht wieder ein Intel mal schauen...
und das die hersteller i und n im mom die besseren ergebnisse zu einem zugegeben höheren preis abliefern habe nun mal nicht ich bestimmt ... aber lesen ist nicht jedermanns sache
Kurzschlussfunk
Lt. Junior Grade
Was diskutieren hier so viele rum? Er möchte doch einfach nur eine klare Antwort!!
Rein theoretisch hätte eine 5970 im CF doch am meisten Leistung.
Rein theoretisch hätte eine 5970 im CF doch am meisten Leistung.
AMD_Freak_
Lieutenant
BlackNoir schrieb:ist immer wider nett wenn man als fanboy
Ich frag nur weils mich interessiert, war ich damit gemeint?
Falls dem so ist, hast du mein Post nicht verstanden.
Zuletzt bearbeitet:
Xetoxyc
Lieutenant
black noir - soweit is das richtig das intel und nvidia auf jeden fall bis zu einem bestimmten grad bessere leitung abgeben
für jeden anwender gibt es nen system was zu ihm passt bei manchen ist es nvidia und bei manchen ati...
und in seinem fall is es einfach ati...
mal schuan ob ich die cf sli benchmarks finde werden dann nachgeliefert
aufjedenfall schneidet da die hd 6970cf besser ab als die gtx580sli
für jeden anwender gibt es nen system was zu ihm passt bei manchen ist es nvidia und bei manchen ati...
und in seinem fall is es einfach ati...
mal schuan ob ich die cf sli benchmarks finde werden dann nachgeliefert
aufjedenfall schneidet da die hd 6970cf besser ab als die gtx580sli
und das die hersteller i und n im mom die besseren ergebnisse zu einem zugegeben höheren preis abliefern habe nun mal nicht ich bestimmt ... aber lesen ist nicht jedermanns sache
Gut das stimmt soweit auch. Ich persönlich sehe aber nicht ein für das beste weitaus mehr Geld leigen zu lassen. Mir geht es erst einmal darum, das bestmögliche aus meinem bestehenden System zu holen, ohne gleich wieder Board, Cpu und eventuell Ram tauschen zu müssen
Behalte doch deine zwei 6870'er, die haben Leistung satt!!!
Bin auch von 2 6870'ern zu zwei 6950'ern gewechselt da Bekannte von mir unbedingt die 6870 haben wollten, die zu dem Zeitpunkt aber nicht Lieferbar waren. (also hab ich mich bereit erklärt meine zwei zu opfern).
Zu dem Thema Crossfire kann ich nur sagen das ich das nun schon mittlerweile im fünften Jahr nutze und nie Probleme damit hatte!!! (auch keine MR)
Da ich selbst Admin bin und sehr aktiv zocke in unserem eigenen Clan, und wir etliche solche verrückte haben die viel Geld für Hardware ausgeben kann ich das sehr gut vergleichen.
Ich habe nun die 2 6870'er gehabt mit einem Q9550 @3.4Ghz und ein Clankollege hat eine GTX580 und einen Q9550 @3.4Ghz (jetz wo ich das schreibe fällt mir auf das diese CPU viele bei uns haben^^), und in Benchmarks die wir selbst in Spielen angefertigt haben ist selbst das Gespann aus zwei 6870'ern einer GTX580 noch ne ganze Ecke überlegen.
So sieht man es auch sehr gut bei Tests wie die von TechPowerUp z.B.:
Battlefield BC2 @ 1920x1200 4AA DX11 Details - maximum
GTX580: 75.9FPS
HD6870CF: 100.4FPS
Metro 2033 @ 1920x1200 4AA DX11 Details - very High
GTX580: 24.7FPS
HD6870CF:37.1FPS
Dawn of War 2 @ 1920x1200 4AA 16AF Details - maximum
GTX580:152.3FPS
HD6870CF:203.8FPS
Bei anderen Spielen ist es noch ein größerer Unterschied und bei anderen ein kleinerer.
Was natürlich nicht heißen soll das ich ein verfechter von Nvidia bin, da ich in meinem Zweitrechner eine "grüne Karte" verbaut habe.
Die GTX580 ist eine Hammerkarte, aber da du schon Besitzer von 2 sehr guten Grafikkarten bist würdest du nicht ehrlich was gut machen (FPS mäßig gesehen).
Der einzige Vorteil ist natürlich PhysX usw. was in meinen Augen aber keine Kaufentscheidung darstellen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen Helfen.
mfg Daggy820
Bin auch von 2 6870'ern zu zwei 6950'ern gewechselt da Bekannte von mir unbedingt die 6870 haben wollten, die zu dem Zeitpunkt aber nicht Lieferbar waren. (also hab ich mich bereit erklärt meine zwei zu opfern).
Zu dem Thema Crossfire kann ich nur sagen das ich das nun schon mittlerweile im fünften Jahr nutze und nie Probleme damit hatte!!! (auch keine MR)
Da ich selbst Admin bin und sehr aktiv zocke in unserem eigenen Clan, und wir etliche solche verrückte haben die viel Geld für Hardware ausgeben kann ich das sehr gut vergleichen.
Ich habe nun die 2 6870'er gehabt mit einem Q9550 @3.4Ghz und ein Clankollege hat eine GTX580 und einen Q9550 @3.4Ghz (jetz wo ich das schreibe fällt mir auf das diese CPU viele bei uns haben^^), und in Benchmarks die wir selbst in Spielen angefertigt haben ist selbst das Gespann aus zwei 6870'ern einer GTX580 noch ne ganze Ecke überlegen.
So sieht man es auch sehr gut bei Tests wie die von TechPowerUp z.B.:
Battlefield BC2 @ 1920x1200 4AA DX11 Details - maximum
GTX580: 75.9FPS
HD6870CF: 100.4FPS
Metro 2033 @ 1920x1200 4AA DX11 Details - very High
GTX580: 24.7FPS
HD6870CF:37.1FPS
Dawn of War 2 @ 1920x1200 4AA 16AF Details - maximum
GTX580:152.3FPS
HD6870CF:203.8FPS
Bei anderen Spielen ist es noch ein größerer Unterschied und bei anderen ein kleinerer.
Was natürlich nicht heißen soll das ich ein verfechter von Nvidia bin, da ich in meinem Zweitrechner eine "grüne Karte" verbaut habe.
Die GTX580 ist eine Hammerkarte, aber da du schon Besitzer von 2 sehr guten Grafikkarten bist würdest du nicht ehrlich was gut machen (FPS mäßig gesehen).
Der einzige Vorteil ist natürlich PhysX usw. was in meinen Augen aber keine Kaufentscheidung darstellen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen Helfen.
mfg Daggy820
Zuletzt bearbeitet:
BlackNoir
Lt. Commander
gibt es schlicht noch nicht ...
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-sli-review/1
hier hat man den vergleich 580 sli gegen 6870 cf ...
wobei ich wider hisn Meinung aufgreifen muss ...
2 gpu = 1 mal geld zum fenster raus geschmissen
http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-580-sli-review/1
hier hat man den vergleich 580 sli gegen 6870 cf ...
wobei ich wider hisn Meinung aufgreifen muss ...
2 gpu = 1 mal geld zum fenster raus geschmissen
RediMischa
Lt. Junior Grade
wer wirklich enthusiast will, kauft nunmal intel
nicht weil sie "besser" sind, sondern weil sie sich einfach besser takten lassen
nen amd x6 is bei ca. 4,2ghz am limit...nen i7 macht gute 4,6ghz...
das soll hier aber mal nich das thema sein
@FrEaK2000
wenn du jetzt das maximum für dein geld haben möchtest, dann nimm das cf-gespann aus 2x 6970
nicht weil sie "besser" sind, sondern weil sie sich einfach besser takten lassen
nen amd x6 is bei ca. 4,2ghz am limit...nen i7 macht gute 4,6ghz...
das soll hier aber mal nich das thema sein
@FrEaK2000
wenn du jetzt das maximum für dein geld haben möchtest, dann nimm das cf-gespann aus 2x 6970
AMD_Freak_
Lieutenant
RediMischa schrieb:wenn du jetzt das maximum für dein geld haben möchtest, dann nimm das cf-gespann aus 2x 6970
Wie ich schon sagte
@RediMischa: "wer wirklich enthusiast will, kauft nunmal intel"
Das ist aber keine sonderlich große gruppe. Ich hab mich in den 980X verguckt der wirklich leistung ohne ende hat... ist ein geiles Teil ist. Was hält mich von meinem enthusiastischen Vorhaben ab? Der Preis
Zuletzt bearbeitet: