6900 XT > Spiel friert ein > Graka deaktiviert > Treiber muss neu installiert werden

Das selbe Verhalten bekomme ich auf meiner 6700XT von Gigabyte bei zu niedriger Voltage (Undervolt) und/oder zu viel Takt (Overclock).

Treiber crash, Sound läuft weiter, Bild friert ein. Ich kann nur noch den PC neustarten und muss beim folgenden Start im Gerätemanager die Karte aktivieren und erneut starten.

Lasse ich die Karte mit Stock Settings laufen, passiert sowas nicht.
Ich würde empfehlen manuell den Takt im Treiber beim Tab Leistung zu senken, mal um 50Mhz und schauen ob das Problem weiter besteht. Für mich klingt es, als wäre die Karte schon mit Werks Takt / Spannung instabil.

Zur Vollständigkeit muss ich das noch hier lassen, es könnte ja eine Rolle spiele:
Muss dazu sagen, dass ich auch RAM habe, der ursprünglich mit 3200 laufen sollte, er aber auf 3600 gestellt ist. Gleichzeitig habe ich das PBO Power Limit der CPU erhöht.
 
Beste Voraussetzungen für einen stabilen Betrieb.

Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass CPU auf Kante, Ram auf Kante und GPU auf Kante irgendwann zu Problemen führt und gerade auf AMD Systemen aufgrund der umfangreichen Stellschrauben das Problem schwer auszumachen ist. Lieber bisschen Puffer lassen.
 
@R4ID
mit 3200

@Ravager90
hast du das bei mehreren Spielen?
Ich muss jetzt mal andere Games testen, wenn man Horizon Zero Dawn + Freezes googelt bekommt man reichlich Treffer inklusive Hex Bearbeitung der exe

Das es dieses Mal anders war wundert mich und zudem das das System eigentlich im Hintergrund weiterläuft.

@Tornavida
Es ist alles Stock?!
 
Adonay schrieb:
@Ravager90
hast du das bei mehreren Spielen?
Ich muss jetzt mal andere Games testen, wenn man Horizon Zero Dawn + Freezes googelt bekommt man reichlich Treffer inklusive Hex Bearbeitung der exe

Das es dieses Mal anders war wundert mich und zudem das das System eigentlich im Hintergrund weiterläuft.

Ich spiele aktuell einzig und alleine Forza Horizon 5. Da kommt es dann unter Volllast (99% Auslastung) zu den Abstürzen. Magic Arena ist denke ich nicht nennenswert, da keine Auslastung vorliegt, da crashte mir der Treiber aber auch einmalig wegen zu geringem Minimaltakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllast liegt bei mir so weit ich weiß nie an da ich per Vsync auf 120 fps begrenze und es passierte bisher zweimal während einer Cutszene, gestern Abend war das erste mal mitten im Spiel.
Ich weiß einfach nicht mehr ob das beim ersten Mal auch HZD war bin aber ziemlich sicher das es ebenfalls eine Cutszene war.

Nachdem ich die exe bearbeitet habe ist es gestern fast 2 Stunden gelaufen, aber es ist eben so sporadisch das man es nicht an der gespielten Zeit festmachen kann...

Ich schau mal das ich heute ein anderes Spiel mehrere Stunden zocke auch wenn ich da gerade kein Bock drauf habe ^^
 
Moin,

ich hatte das Problem die Tage auch ein paar mal gehabt und zwar mit einer 6800XT. Lief eigentlich die ganze Zeit problemlos mit einem 5600x, habe dann auf einen 5900x gewechselt und bilde mir ein, dass damit die Probleme angefangen haben. Ich habe dazu noch den den neusten Chipsatztreiber installiert (4.03.03.431) sowie den neusten Grafikkarten Treiber.

Bei mir gabs diese Fehler beim Spielen von Warzone, was aktuell das einzige Spiel ist welches ich ab und an mal zocke. Ab und an ist der Fehler auch im Idle auf dem Desktop aufgetreten.

Was hab ich unternommen:

  • Auf den älteren Grafikkartentreiber zurück aber auch da keine Besserung
  • OC/Undervolt komplett entfernt also alles auf Stock laufen lassen und auch da keine Besserung
  • Aida64 inkl. SensorPanel auf dem 2. Bildschirm komplett deaktiviert also Aida und den Bildschirm aber auch da keine Besserung (laut Internet gibts da wohl auch gerne mal Probleme)

Aktuell läuft das System mit dem Chipsatztreiber 3.10.08.506 und dem neusten Grafikkartentreiber ohne Probleme, jedoch muss ich dazu sagen ich konnte noch nicht sonderlich viel Spielen.
 
Soulblighter schrieb:
Aida64 inkl. SensorPanel auf dem 2. Bildschirm
Hm das ist auch gerade interessant, habe auf dem 2. Monitor das OSD laufen.
Allerdings schon seit Jahren problemlos.

Soulblighter schrieb:
mit dem Chipsatztreiber 3.10.08.506
reicht es den aktuell installierten einfach über die Systemsteuerung zu deinstallieren und den alten zu installieren?
 
Hab noch dieses AMD Cleanup Utility benutzt.

Beim Sensorpanel bin ich mir nicht sicher, wollte erst mal etwas mehr zocken ob der Fehler noch mal kommt oder nicht daher bleibt das erst mal aus. Später versuche ich es noch mal mit aktiviertem Sensorpanel. Hab öfter gelesen, dass manche wohl Probleme haben wenn Aida64 auf den GPU-Sensor zugreift.
 
Nach meinem Post am Samstag morgen um 0:47 Uhr habe ich die exe mit einem Hex Editor bearbeitet (siehe Anhang), sowie auf Vollbild statt randloser Fenstermodus umgestellt und seitdem über 10 Stunden fehlerfrei gezockt.

Edit: Speicher lief in der Zeit wieder mit 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich es übersehen habe aber was für eine exe hast du bearbeitet?
Ich finde den Post leider nicht.

Würde mich auch interessieren, da ich bis jetzt auch 2 mal diesen Absturz hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20220327_235524.jpg
    IMG_20220327_235524.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 172
Achso! Nein Horizon habe ich gar nicht.

Aber ich hatte zwei mal diesen Absturz bei 2 unterschiedlichen Spielen.
Das eine Mal bei Cyberpunk direkt beim Starten des Spiels, das zweite mal bei Total War Warhammer 1 beim raustappen aus dem Spiel.

Hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Fehler.
Bildschirm wird schwarz, man hört den Unplug Sound von Windows (wie wenn ein USB Stick entfernt wird) und nur ein Hard Reset hilft.

Einmal musste ich den Treiber neuinstallieren, da im Geräte Manager nur noch die Onboardgrafikkarte zu sehen war.
Beim zweiten mal war nach dem Neustart wieder alles in Ordnung.
 
Agent008 schrieb:
Bildschirm wird schwarz
Das hatte ich bisher gar nicht, bei mir ist das Bild immer gefreezt.

Was ist denn bei dir verbaut und läuft alles Stock?
 
Mainboard: MSI B 550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 3700 X
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 MHZ (4x 8 GB)
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon 6700 XT Red Devil
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Netzteil: be quiet! SP 850 W Platinium

Die Grafikkarte war vorher in einem anderen Rechner verbaut.
Also könnte man sagen ich habe alle Teile ( bis auf RAM und CPU) getauscht :)
Es läuft alles on Stock.

Das Einzige was ich mal gemacht habe war die Grafikkarte um 100 mV zu undervolten. Bei beiden Fehlern war diese im Undervolt.
Ich lasse diese jetzt auf Stock um das weiter auszuesten.

Ich hatte anfangs mein altes Netzteil (SP 550 W bequiet!) im Verdacht aber da lag ich wohl falsch.
 
Agent008 schrieb:
Das Einzige was ich mal gemacht habe war die Grafikkarte um 100 mV zu undervolten. Bei beiden Fehlern war diese im Undervolt.
Ich lasse diese jetzt auf Stock um das weiter auszuesten.
Das wird es bestimmt gewesen sein.
 
Agent008 schrieb:
Aus einem AMD Forumsbeitrag habe ich auch gelesen das es wohl am Kabel liegen könnte.
Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die dort aber ein generelles nicht sporadisches Problem gleich nach Installation der Treiber oder Standby.
Da denke ich das es bei dir eher am UC liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent008
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gerade ist genau dasselbe bei Gears of War 4 passiert also ist somit vom Tisch das es am Spiel liegt.

Ich setze jetzt nochmal beim Speicher an und habe ihn jetzt so wie unter anderem im SPD hinterlegt auf 3200 16-20-20-38 eingestellt.
Die Frage ist welche Command Rate?
Ich habe jetzt Gear Down Mode eingestellt oder sollte ich lieber 2T einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, whtjimbo, BlueBringer und eine weitere Person
Zurück
Oben