6900 XT > Spiel friert ein > Graka deaktiviert > Treiber muss neu installiert werden

Benzen schrieb:
läuft alles normal weiter, Musik spielt
Musik läuft in meinem Fall nicht weiter, bzw. nicht der Ton vom Spiel, aber wenn ich den Task Manager öffne höre ich Windows Töne und auch beim runterfahren über den Power Schalter, also Windows ist nicht eingefroren sondern scheinbar nur der Treiber und mit ihm das Spiel aus dem ich dann nicht mehr rauskomme.
 
Habe heute mehrmals sowas bei BF 5 gehabt, nur für 2-3 Sekunden, dann lief, später nicht mehr. Die Karte ist undervoltet, aber funktioniert seit Tagen richtig.
Denke, dass kann an dem Spiel liegen Bf ist bekannt für sowas.
Na ja, du hast Hardware getauscht und das Problem besteht, aber die Karte ist geblieben. Bist schon auf'm Windows 11 ?
 
Windows 10 oder 11?

Nach Neuinstallation auch Chipsatztreiber installiert? Ich habe auch einen 5900X, eine 6900XT. Hatte letztes Jahr Probleme mit Temps, die zu Abstürzen führten bei Spielen. Am Ende waren nicht die Temps (CPU bis 75°) das Problem, sondern ein zwar ausreichendes Netzteil, aber ein halt sehr altes. Bin auf ein Corsair HX1000 gewechselt. Danach war alles "schön".

Nach Wechsel auf Windows 11 habe ich tatsächlich keinerlei Probleme mehr mit meinem System, mit allen Treiber auf neuestem Stand.

Tipp noch: BIOS aktuell halten!
 
Was zum Teufel für Einfluss auf die Temps kann ein NT haben ?
Fahre meine 6900 Ultimate mit...600W NT 🤷‍♂️
 
Darkling71 schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
7D52v11
Darkling71 schrieb:
Auf welchen Steckplätzen des Mainboard sitzen die RAM-Riegel?
Auf den äußeren.
Darkling71 schrieb:
Es sind "Patriot Viper Steel 3600" verbaut, laufen diese mit 3600 MHz wäre dies Overclocking, das System könnte dadurch instabil laufen. Die maximale reguläre Frequenz für die CPU wären 3200 MHz
Laufen über XMP mit 3600.
Darkling71 schrieb:
Sind die aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD installiert? - Versionsnummer 4.03.03.431
Ja.
Darkling71 schrieb:
Welche Windows-Verson ist installiert? - Bitte auch die Versions- und Build-Nummer angeben.
Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.556

Instanto schrieb:
Die kam irgendwie mit den zwei Monitoren oder HDMI und DP oder FreeSync oder was auch immer nicht klar.
Zwei Monitore nutze ich auch.
Firstdim schrieb:
Na ja, du hast Hardware getauscht und das Problem besteht, aber die Karte ist geblieben. Bist schon auf'm Windows 11 ?
Karte ist geblieben Windows 11 Pro ist installiert.

@CastorTransport
Das Netzteil sollte aber doch eigentlich keine Probleme machen, die Spannungen sind auch immer stabil (zumindest was aida64 anzeigt) zumal ja nicht das ganze System freezt oder abschaltet.

Habe jetzt gerade ne Stunde gezockt, lief alles normal.
Ich hoffe es ist wirklich nur der Treiber der sich da aufhängt...
 
Ich würde mal beim RAM ansetzen, baue die RAM-Module wie im Handbuch beschrieben ein:
1648078754454.png
Wichtig ist die Verwendung der Steckplätze DIMMA2 und DIMMB2, also Steckplatz 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Nimm beim RAM das Overclocking raus und betreibe diesen mit 3200 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sind sie verbaut, wie oben bereits erwähnt "außen".

Ich lasse jetzt über die Nacht mal Memtest mit XMP laufen.

Was ich bisher mitbekommen habe laufen doch alle 5900x mit 3600, oder?
 
Das es offiziell nicht unterstützt wird ist klar, mein 8700k den ich vorher hatte unterstützt offiziell auch nur 2666Mhz lief aber jahrelang mit 3200.
Eigentlich läuft eine Stufe drüber ja immer...

Der Rechner war ja auch gebraucht und vor dem Mainboard Tausch lief die CPU mit dem Speicher über ein halbes Jahr beim Vorbesitzer denke eigentlich nicht das er das verschwiegen hat?!

Ich bin mir wie gesagt auch nicht sicher ob es beide Male dasselbe Spiel war, glaube aber schon.
 
Falscher Ansatz.

Wie hoch ist der GPU-Takt eingestellt?
Wie hoch ist die Voltage der GPU eingestellt?
Wie hoch ist der Speicherfrequenz eingestellt?

GPU auf 2500 Mhz begrenzen.
GPU-Speicher auf 2000 begrenzen.
1150 mV Voltage einstellen.
Testen.
Wenn wieder das Game abstürzt.
GPU-Takt auf 2200 Mhz & 1150mV.
Testen.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, die Karte in einem anderen PC testen.

RAM mit GSAT unter Windows oder Linux testen.
Ubuntu aus dem MS Appstore installieren
sudo apt update
sudo apt-get install stressapptest
stressapptest -W -M -s 3600 --pause_delay 3700


Mit Linpack Xtreme die Stabilität des System testen (mind. 10x Durchläufe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hat bisher nach 5,5h keine Fehler.

@Nikon71

Bevor ich diese Maßnahmen durchführe würde ich aber noch etwas warten ob es wieder bzw. auch bei anderen Spielen auftritt es kann ja auch immer noch ein Problem mit Spiel oder/und Treiber sein.

Warum ist Memtest falsch?

Ansonsten ist alles Stock ich habe außer XMP beim Speicher keine Einstellungen gesetzt.
 
Stell doch mal den Ram auf 3200MHz und schaue ob die Probleme immer noch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
R4ID schrieb:
Stell doch mal den Ram auf 3200MHz und schaue ob die Probleme immer noch auftreten.
Werde ich mal machen, ist halt nicht so einfach rauszufinden weil es so sporadisch auftritt.

Habe auch mal den AMD Support angeschrieben.

Drewkev schrieb:
Vergleichst du gerade einen 8700K mit einem 5900X?
Nein, ich denke das ist auch offensichtlich, wollte lediglich herausstellen das die zumindest bei allen die ich bisher gesehen habe problemlos mit 3600 laufen.

Kann man irgendwo nachlesen wie sich 3200<>3600 auf die Performance auswirkt?

Was ist empfehlenswerter, 3600 C18 oder 3200 C16?
 
Das dachte ich mir, wäre ja dann eine Option.
Aber warum geht man dann nicht den sicheren Weg und nutzt 3200 C16?
 
Hab es mal getestet, der Durchsatz sinkt um 5-6GB/s die Game Performance ist aber identisch.
Ergänzung ()

Mir ist auch gerade aufgefallen das die Command Rate im XMP Profil auf 1T programmiert ist, sollte ich die besser auf 2T stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das keiner mehr geantwortet hat.
Gerade ist es wieder passiert allerdings läuft der Sound im Hintergrund weiter scheinbar aber in einer Schleife von etwa 10 Sekunden, das ganze etwa 2 Minuten lang, dann kein Ton mehr und ich kann den Rechner auch nicht runterfahren über die Power Taste.
Musste jetzt gedrückt halten zum ausschalten und nach dem hochfahren ist aber alles normal, Grafikkarte ist aktiv und Treiber läuft.

In der Ereignisanzeige wurde nichts hinterlegt.

Ach so und bisher immer noch dasselbe Spiel, Horizon Zero Dawn.
 
War der Ram denn auf 3200 MHz oder ist dir die Kiste wieder mit 3600 MHz abgestürzt ?
 
Zurück
Oben