6900 XT > Spiel friert ein > Graka deaktiviert > Treiber muss neu installiert werden

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB Patriot Viper Steel 3600 C18
  • Mainboard: MSI X570S MPG Carbon Max WIFI
  • Netzteil: Seasonic Focus PX 850
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680X
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Referenz
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Corsair H115i Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Spiel friert ein, das System reagiert noch auf Eingaben wie z.B. Task Manager, ich komme aber nicht aus dem Spiel.
Runterfahren mit Druck auf Power Schalter möglich.
Anschließend ist die Auflösung down, die Karte im Gerätemanager deaktiviert, der Treiber meldet sich nach der Aktivierung und möchte einen Bericht an AMD melden.
Trotzdem muss er neu installiert werden.
Anschließend läuft wieder alles normal, aber wohl auf unbestimmte Zeit.

Kühlung passt die Temperaturen sind nicht zu hoch.
Am Netzteil wird es auch nicht liegen da das System noch reagiert.
Ich weiß leider nicht ob es beim letzten mal dasselbe Spiel war, werde das ggbf. nachtragen.

Reines Treiber Problem oder könnte es auch an der Hardware liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch keine.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adonay,

willkommen bei Computerbase.

Welches Mainboard (komplette Bezeichnung) ist denn verbaut und wie wird der Prozessor gekühlt?

Je genauer die Angaben, desto effektiver die Hilfe!

MfG
BigMidiTower
 
BigMidiTower schrieb:
Welches Mainboard (komplette Bezeichnung) ist denn verbaut und wie wird der Prozessor gekühlt?
Hab ich oben noch nachgetragen, ist aber letzte Woche ebenfalls mit einem X570 Aorus Master passiert.
CPU liegt bei um die 80° das sollte kein Problem sein, Grafikkarte bei 75-80 und 90-95 Hotspot.
 
Über welches Spiel reden wir überhaupt? oder bin ich blind?

Standardfrage 1: Graka mit zwei separaten kabeln angeschlossen?
Standardfrage 2: Bei der Treiberneuinstallation mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Da gibts ein Häkchen im Installer für.
Frage 3: Wurde Windows neu installiert, als das System zusammengestellt wurde?
Frage 4: Der Arbeitsspeicher läuft mit XMP? Mal das Bios zurückgesetzt und eine Zeit lang probiert, ob der Fehler auch auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mozarella_Fox schrieb:
Über welches Spiel reden wir überhaupt? oder bin ich blind?
Nein bist nicht blind, hab ich vergessen > Horizon Zero Dawn

Mozarella_Fox schrieb:
Standardfrage 1: Graka mit zwei separaten kabeln angeschlossen?
Ist separat verkabelt.
Mozarella_Fox schrieb:
Standardfrage 2: Bei der Treiberneuinstallation mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Da gibts ein Häkchen im Installer für.
Es ist letzte Woche mit dem anderen Board passiert, in der Zwischenzeit gewechselt und Windows komplett neu installiert.

Mozarella_Fox schrieb:
Frage 4: Der Arbeitsspeicher läuft mit XMP? Mal das Bios zurückgesetzt und eine Zeit lang probiert, ob der Fehler auch auftritt?
Speicher läuft mit XMP Profil, hab es bisher noch nicht mit Standard getestet.

BigMidiTower schrieb:
Welcher Kühler sitzt denn auf der CPU drauf?
Hab ich oben nachgetragen > Corsair H115i Pro


Wenn es was mit der Hardware zu tun hätte macht es dann Sinn das die Karte deaktiviert wird und der Treiber Matsche ist?
 
Drewkev schrieb:
Treiber schonmal neu installiert?
Wie oben beschrieben zwischen dem ersten und jetzt zweiten Mal Mainboard getauscht und komplett neu installiert.
 
Wie habe ich was gemacht?
 
Ich hab Windows komplett neu installiert nicht nur die Treiber.
 
Das hab ich ja schon im Startpost geschrieben das ich nicht sicher bin ob es beide Male dasselbe Spiel war.
 
Wenn ich wüsste wie, es passiert einfach irgendwann, unabhängig von Zeit, Temperatur o.ä.
 
Mir ist das einmal mit meiner RX 6700 passiert. (Red Devil).
Und zwar beim raustappen des Spiels war plötzlich Monitor aus.

Im Gerätemanager wurde dann die Onboard Grafik ausgewählt und mein Treiber sagte er würde die 6700 XT nicht finden.
Nur ein Neustart und Neuinstallation des Treibers hat den alten Stand wiederhergestellt.

Ist aber bis jetzt nur einmal vorgekommen.
Ich ging von einem Software/Treiber Crash aus.
 
Adonay schrieb:
Das Spiel friert ein, das System reagiert noch auf Eingaben wie z.B. Task Manager, ich komme aber nicht aus dem Spiel.
Runterfahren mit Druck auf Power Schalter möglich.
Anschließend ist die Auflösung down, die Karte im Gerätemanager deaktiviert, der Treiber meldet sich nach der Aktivierung und möchte einen Bericht an AMD melden.
Trotzdem muss er neu installiert werden.
Anschließend läuft wieder alles normal, aber wohl auf unbestimmte Zeit.

Oh genau dieses Problem habe ich auch. Bei mir passiert es aber eher im Idle statt unter Last. Wie beim Threadersteller läuft alles normal weiter, Musik spielt, alles normal.

  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB G.Skill Trident Z neo 3600 C16 (XMP)
  • Mainboard: ASUS Strix B550-E
  • Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT Referenz (getrennte Kabel vom NT)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Custom Wakü
  • Windows 11
Teilweise kommt es alle 2-3 Tage vor, teilweise wochenlang nicht. Treiber schon mit DDU deinstalliert, verschiedene Treiberversionen durchprobiert, nichts hilft.
 
Ich habe mehrere Fragen zum System:
  • Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
  • Auf welchen Steckplätzen des Mainboard sitzen die RAM-Riegel?
  • Es sind "Patriot Viper Steel 3600" verbaut, laufen diese mit 3600 MHz wäre dies Overclocking, das System könnte dadurch instabil laufen. Die maximale reguläre Frequenz für die CPU wären 3200 MHz.
  • Sind die aktuellen Chipsatz-Treiber von AMD installiert? - Versionsnummer 4.03.03.431
  • Welche Windows-Verson ist installiert? - Bitte auch die Versions- und Build-Nummer angeben.

Screenshots von CPU-Z, GPU-Z und HWiNFO können hilfreich sein.
 
Erinnert mich ein bißchen an meine alte RX480. Die kam irgendwie mit den zwei Monitoren oder HDMI und DP oder FreeSync oder was auch immer nicht klar. Undervolting der Karte hat das Problem gelöst bei mir.
 
Zurück
Oben