6900 XT vs 2080 Ti

Das sind ne Menge Antworten mit einigen nĂĽtzlichen Hinweisen. Vielen Dank. Ich werde das in meine Ăśberlegungen mit einbeziehen.

Die Sache mit dem Hochtakten der Karte bei Multi Monitor Setups kenne ich von den Nvidia Karten ebenfalls. Habe das mit dem Multi Display Power Saver gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Nvidia hat in den letzten 7 Jahren diese Problematik mit dem hochtaktenden VRAM aber flächendeckend nicht mehr. AMD Hatte das Problem 2019 auch gelöst nur damit es seit 2021 nun wieder flächendeckend auftritt. Treiberbugs halt. Nvidia scheint hier aber schneller beim Lösen solcher Probleme als AMD zu agieren.

Bei den hier zur Wahl stehenden Karten würde ich aber auch klar zur Radeon greifen. Neuer, besseres Preis/Leistungsverhältnis. Mit den Treibern muss man halt dann schauen und ggf. versuchen die VRAM Problematik mit CRU oder eben Betrieb der Panels mit 60hz zu lösen. Irgendwann wird AMD diese Problematik schon (neuerlich) adressieren. Aktuell ist die Problematik aber generationsübergreifend nicht gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Snoop7676
Hallo zusammen... Ich hatte das Thema ne Weile beiseite geschoben. Ich nutze nach wie vor meine 1080 Ti. Das gesamte Setup läuft wie am Schnürchen. Dennoch schaue ich gelegentlich nach neuen Karten die gut passen würden. Mittlerweile hat sich mein Monitor Setup geändert. Ich nutze jetzt UWQHD und einen WQHD Monitor. Sieht gut aus und die Karte kann beides ohne Schwierigkeiten bedienen. Zurückgetreten von einer Kaufentscheidung bin ich, weil die 1080 Ti trotz ihres Alters noch ziemlich leistungsstark und gut ausgestattet ist und ich in Topaz Benchmarks gesehen habe, dass neuere Karten auch nicht wirklich so viel schneller arbeiten. Dennoch reizt mich der Gedanke eine neue Karte zu nutzen. Daher Mal rein als Gedankenspiel. Mit der jetzigen Hardware wären folgende Karten für mich aktuell sehr interessant (passt nicht mehr zur Überschrift - ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann hier): die 6950XT und die 4070 Ti. Falls ihr Gedanken dazu habt gern mitteilen.
 
Überschrift müsstest du ändern können, wenn du deinen Startpost im erweiterten Modus bearbeitest. Zumindest ging das mal.

Das Thema 6950XT vs. 4070Ti vs. 4080 usw. habe ich mit meinem Bruder auch gerade durch. Die 6950XT hat einfach das beste P/L-Verhältnis. Die neuen Karten sind geringfügig schneller und effizienter, haben aber auch einen deutlichen Aufpreis. Das bisschen "mehr" lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Es ist traurig, aber man ist oft mit einer Last-Gen-Karte am besten bedient. Außerdem ist der absolute Wertverlust über die Zeit geringer, wenn man gar nicht erst so viel ausgibt.

Andererseits fallen die 4070Ti's langsam unter die 800€-Marke. Du würdest also ca. 200€ mehr zahlen, hättest dafür ca. 10% mehr Performance ohne Raytracing und ca. 40% mehr Performance mit Raytracing. Außerdem verbraucht sie ein bisschen weniger. Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden. Wenn du weißt, dass du viel mit RT machen wirst, rechtfertigt der Aufpreis die Mehrleistung. Ansonsten wird es eng.

Zahlen aus diesem Test: https://www.computerbase.de/2023-01...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Ich nutze persönlich eine 6900XTXH (quasi 6950XT) in 3440x1440@165hz und ich konnte Cyperpunk auf Ultra mit aktiviertem Raytracing dank AMD FSR mit durchgängig um die 60fps spielen. In Mehrspieler-Titeln verzichtet man dann eben auf RT. Man kommt auf jeden Fall auch so klar, aber es kommt auf die persönliche Präferenz an.

Edit: Im selben Zug könntest du auch über eine 7900XT nachdenken - selber Preis wie die 4070Ti, ca. 5-10% schneller ohne RT, ca. 15% langsamer ohne RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Wie gesagt ich bin da sehr in das Gedankenspiel zurück gefallen als das ich einer Kaufentscheidung nahe bin. Es ist sozusagen wieder viel offen. Und da ich die 1080 Ti mit einem Mod betreibe, der sie unter Volllast bei gemütlichen 65 Grad hält, ich alle Spiele die ich spielen will flüssig spielen kann und ich dazu eine moderate Wartezeit bei topaz encodes habe, halte ich von dieser Ausgabe weiterhin Abstand. Erst wenn es irgendwo anfängt unangenehm zu stottern, werde ich da ernsthafter wieder ran gehen oder wenn die Karte abraucht.

Ergänzung: mich würde die Frage des Netzteils noch interessieren. Aktuell habe ich ein 650 Watt Netzteil drin, dass alles gut bedient. Die Mindest-PSU-Anforderung lese ich in der Regel bei techpowerup. Daher würde ich davon ausgehen, dass ich mit der 4070 Ti mit den 650 schon knapp wäre aber es ginge noch (aber wahrscheinlich müsste ich zeitnah doch ein bisschen mehr rein bauen? 🤔). Während ich bei 6950XT oder gar einer 7900XT definitiv eine neue PSU bräuchte - wären dann 850 Watt ausreichend? Oder muss es ein 1000 Watt Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben