6900 XT vs 2080 Ti

Lazar81

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

spielt vorerst keine Rolle

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, A Plague Tale, Horizon Zero Dawn
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch und Ultra (beides ok) - RT ist keine Bedingung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30 sollten es schon mindestens sein. Lieber wären mir 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die GPU sollte exzellent bei der Videobearbeitung abschneiden. Insbesondere Topaz video enhancer ai sollte profitieren.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2x WQHD 27" von iiyama (unterstützen Freesync) und einen 4:3 HP Monitor mit 1600x1200 für Retro Gaming (DOSBox, Dolphin)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Mir gefällt das Referenz Design der 6900XT ausnehmend gut. Kosten pro Frame bzw. Effizienz ist wichtig. Die Kühlleistung muss besonders gut sein. Undervolting sollte ohne Barrieren möglich sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin jederzeit bereit.

Also mit diesem Formular wurden ja schon viele Fragen von meiner Seite abgedeckt.

Momentan bin ich noch Recht zufrieden mit meiner 1080 Ti und will damit auch noch weiter optimieren und basteln... Aber ich merke das sie vor allem in GPU-seitiger Videobearbeitung schnell an ihre Grenzen kommt. Also habe ich mich spaßeshalber Mal ein bisschen umgetan und bin auf die beiden genannten Karten gestoßen. Sowohl die 2080 Ti als auch die 6900 XT lachen mich durchaus beide an.

Welche wäre wohl die bessere Wahl?
 
Ist natürlich die Frage ob das Programm besser mit AMD oder Nvidia läuft.
Die 2080 Ti ist übrigens sehr alt, weiß nicht ob ich da soviel ausgeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
2080 Ti Ist etwas alt aber reicht für die Anforderungen. Viel würde ich dafür jedoch nicht mehr ausgeben. Bessere eine neuere Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Die 6900 XT ist sowohl unter Rasterizing- als auch Raytracing-Lasten stärker als die alte 2080 Ti. Lediglich der etwaige CUDA-Support deiner Anwendungen sowie der geringe Gebrauchtpreis sprächen eventuell für die 2080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Papabär
Da Topaz keine besonderen Ansprüche hat an AMD/Nvidia GPUs würde ich klar die 6900XT bevorzugen, da ja RT für dich nicht wichtig ist. Die AMD GPU ist wesentlich jünger und schneller und die 16GB VRAM sind auch weitaus besser als die 11GB der 2080Ti!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Papabär
Stefcom64 schrieb:
da ja RT für dich nicht wichtig ist
Auch wenn wäre die 6900XT in Raytracing der 2080Ti überlegen.
Ohne Raytracing dreht sie mehr als einen Kreis um die 2080Ti.

Nutze mit meiner 6900XT auch diverse Topaz Produkte. Läuft alles 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Papabär und Otsy
Hatte beide Karten und würde klar die 6900XT bevorzugen, es sei denn du spielst fast nur DLSS Titel (FSR2.0 verbreitet sich auch immer weiter)

Von der Leistung (ausserhalb von RT) kommt die 6900XT eher an die 3080ti/3090er Karten, je nach Auflösung und Game
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Papabär und Snoop7676
Aktuell ist es schwer eine 6900XT für einen vernünftigen Preis zu finden. Konnte meine Red Devil für 729€ ergattern. Die meisten Karten gehen ab 850€ ( eher 1000€ ) los , das ist zuviel des guten wie ich finde. Vermute die RX 6000 Serie ist im Abverkauf. Dann kann man auch gleich zur 7900XT greifen.
 
Besteht das Problem mit dem höheren Stromverbrauch beim Anschauen von YouTube Videos und beim Betreiben mit mehreren Monitoren? Oder hat es AMD schon gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Oder hat AMD es schon gelöst?
1672596737531.jpeg
 
Es gibt so einige Probleme mit den AMD Treibern. Das wird nie erwähnt, aber es werden zu 90% immer die AMD Karten hier im Forum empfohlen.
 
Aktuell ist
maxi_rodriges schrieb:
Es gibt so einige Probleme mit den AMD Treibern. Das wird nie erwähnt, aber es werden zu 90% immer die AMD Karten hier im Forum empfohlen.
Kann ich defintiv nicht bestätigen. Also nenne uns allen deine Erkenntnisse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
maxi_rodriges schrieb:
Es gibt so einige Probleme mit den AMD Treibern.
Bitte mal nennen.
Ich habe nämlich schon viele Jahre keine Probleme mit AMD Treibern.
Zwischendrin hatte ich ne 1080Ti und sage fairerweise mit Nvidia Treibern hatte ich ebenfalls keine Probleme.
Das "Problem" ist oft der Layer 8.
Layer 8 ist der, der vorm Bildschirm sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazar81 und Otsy
Lazar81 schrieb:
Sowohl die 2080 Ti als auch die 6900 XT lachen mich durchaus beide an.

Welche wäre wohl die bessere Wahl?

Lol.
ich bitte dich.

die 6900XT ist gerade mal 2 jahre alt die 2080 ti hat 4 jahre auf dem buckel.
sogar auf userbenchmark wird die 6900xt besser bewertet und das soll schon was heißen

und schaut man sich dort den MRENDER-wert an, steht es 255 : 391 was ein +53% für die 6900XT ist.
(wobei MRENDER nicht alles ist, aber gut auf das brute-force verhältnis schießen lässt)

soviel vorsprung hat sie nichtmal auf CB .. dort wird sie mit +41% - +49% bewertet.

zudem ist die 6900XT ein effizienzsieger euro/fps

die 2080ti spielt nicht in derselben liga, das ist kein vergleich.

ich weiß nicht für welchen preis du die 2080ti bekommen willst, aber es kann ja nur gebraucht sein, dann besser eine 3070 nehmen.

dann haben wir einen vergleich, die 3070 dürfte gebraucht für schmales geld zu haben sein, ist aber deutlich schwächer als die 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
maxi_rodriges schrieb:
Willste jetzt sagen ne gleichwertige Karte von Team grün würde keine 30Watt beim Gucken von einem 4k Youtube Video verbrauchen?
..
 
Ja, deswegen habe ich meine beide RX 6600 Karten verkauft. 35 Watt ist nur der Chip. 4K Videos habe ich jetzt zwar nicht geschaut, aber selbst in 720p lief der Speichertakt auf max.
Jetzige Nvidia Karten braucht 10-12 Watt, auch beim Dual Monitor Betrieb rennt der Speicher nicht mit max. Takt .
 
maxi_rodriges schrieb:
Dual Monitor Betrieb rennt der Speicher nicht mit max. Takt .
Ja, dieses "Problem" besteht. Muss ich zugeben.
Also das, das der Speicher im DualMonitor Betrieb immer mit maximalem Takt läuft.

Aber auch wenn der Speicher mit Max Takt rennt, verbraucht er unausgelastet nicht viel mehr Strom.

Der GDDR6X von Nvidia z.B verbraucht halt viel mehr Strom als der non X auf den AMD Karten.
Gab ja auch genug Berichte wo dieser deswegen auch ins Temperaturlimit rennt.

Man muss also immer fair bleiben und sagen jeder Hersteller hat in gewisser Weise mal gute und mal nicht so gute Produkte, Treiber, whatever auf den Markt geworfen.

Nvidia z.B mit irgendeiner GTX Reihe damals mit den 3,5GB Highspeed ram und den 0,5GB langsam angebundenen aber als 4GB Karte beworben wo dann alles ab 3,51GB Ram verbrauch anfing vor sich her zu ruckeln..

AMD hats mit den FX CPUs verkackt, zumindest marketing technisch als überflieger präsentiert und am Ende aus Consumersicht war zwar das P/L in Ordnung aber es wurd nicht wirklich die Wurst vom Teller gezogen..

Von Intel brauchen wir gar nicht erst anfangen.. das würde viele Stunden unserer Lebenszeit an Aufzählung und Lesen kosten.
 
Snoop7676 schrieb:
Nvidia z.B mit irgendeiner GTX Reihe damals mit den 3,5GB Highspeed ram und den 0,5GB langsam angebundenen aber als 4GB Karte beworben wo dann alles ab 3,51GB Ram verbrauch anfing vor sich her zu ruckeln
Du meintest sicherlich die GTX 970
 
Zurück
Oben