Multi-Monitor - Browser/Battle.net/EpicLauncher nach Ruhezustand verschoben

Mr. Goodcat

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix DDR4 3200
Seasonic Focus GX 650W
Radeon RX 5700 XT (Red Dragon)
verschiedene SSDs von Samsung
Monitor 1: ilyama G-Master GB3271QSU-B1 (DP angeschlossen)
Monitor 2: hp 27xq (DP angeschlossen)
Monitor 3: BenQ XL 2430T (HDMI angeschlossen)
Windows 10


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin ihr Lieben,

ich habe seit 2 / 3 Woche ein lästiges Problem.

Meine Monitore werden nach 10 Minuten Inaktivität ins Standby geschickt. Sobald ich wieder am Rechner bin geht der 2. Monitor (hp 27xp über DP angeschlossen) als Erstes kurz an, wieder aus und dann gehen alle Monitore nahezu zeitgleich an.

Allerdings sind alle Fenster, die auf dem 1. Monitor waren auf den 2. Monitor gewandert, in der relativen Größe (Vollbild / Fenster) wie vorher. Bisher beobachtet bei Opera, Firefox, Battle.net Launcher, EpicGames Launcher, wowup.io und der Taschenrechner-App. Die Fenster vom 3. Monitor - Discord, Melvor Idle, MixItUp verbleiben auf dem 3. Monitor. Die Fenster auf dem 2. Monitor bleiben auch auf dem Monitor und in der gleichen Größe/ Position.

Bei Neustarten oder Booten nachdem der Rechner nachts ausgeschaltet war sind alle Fenster an der Stelle, an der sie vorher geschlossen wurden (nachdem die jeweiligen Programme gestartet wurden natürlich).

*Nachtrag: Das Fenster von CPU-Z wurde nicht von Monitor 1 auf 2 verschoben beim wakeUp

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Problem trat original mit dem HP Monitor als Monitor 1 und einen AOC als Monitor 2 auf. Da hatte ich schon die Anschlusskabel bei dem AOC gewechselt (war HDMI). - Keine Änderung des "wakeUp" Verhaltens

Vor ca. einer Woche habe ich mir den Ilyama gekauft und den HP als Monitor 2 angeschlossen. - Keine Änderung des "wakeUp" Verhaltens

Der HP wird (und vorher der AOC wurde) mit einer Verlängerung des Stromkabels betrieben, also Steckdose -> Kaltgerätestecker -> Kaltgerätesteckerverlängerungskabel -> Monitor. Da habe ich gestern das Kabel von der Steckdose (Steckerleiste an dem auch die anderen beiden Monitore hängen) zur Verlängerung gewechselt. - Keine Änderung des "wakeUp" Verhaltens

Ich habe mit FancyZones (Microsoft PowerToys) die Fenster bestimmten Zonen auf den Monitoren zugewiesen - Keine Änderung des "wakeUp" Verhaltens



Vielen Dank, dass ihr die Wall of Text geschafft habt - irgendeine Idee, was ich noch tun könnte?


Gruß
Goodcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Stichwort lautet "Rapid HPD" (Rapid Hot Plug Detect) und Microsoft hat ab Build 21287 Verbesserungen vorgenommen:
https://devblogs.microsoft.com/directx/avoid-unexpected-app-rearrangement/

Ich hatte/habe (? müsste ich nochmal mit Build 22000.556 nachtesten) nach Build 21287 aber immer noch Probleme, wenn eins meiner beiden Monitore per DisplayPort an meiner GTX 1060 6GB angeschlossen ist, also:
DP + DVI = Neuausrichting nach Standby/Monitor Energiesparmodus (bzw. Ein-/Aus Knopf)
HDMI + DVI = Keine Neuausrichting nach Standby/Monitor Energiesparmodus (bzw. Ein-/Aus Knopf)
Es wurden auch nicht alle Programme verschoben, wie bei dir.

Im Link oben beschreibt Microsoft auch, wie du das Problem per Feedback-Hub melden kannst.
Eventuell hat eins der Windows Updates dieses Veralten ausgelöst oder Grafiktreiber / AGESA Update?

Mein Feedback dazu (vor 10 Monaten gemeldet):
Rapid HPD / 21370 - App Rearrangement after power off the monitor (front button), that is connected via DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat, MuddyCas und cruse
OMFG ich habe dieses Problem seit Jahren mit verschiedensten Monitoren... ich hab immer DP + HDMI gemischt. Das treibt mich in den Wahnsinn!

Ich nutz aber auch noch den Build 19043 (zumindest auf dem Notebook... ich hab das Problem sowohl mit dem Notebook als auch mit dem Desktop... bin mir aber relativ sicher, dass mein PC auch nicht viel weiter ist).

Vielen Dank für den Tip mit dem Build und das ursprüngliche melden.. ich werd mal updaten und beobachten :o

Ich hatte tatsächlich mittlerweile gedacht, dass das normal ist... und das Win11 "Feature" das nur löst.

EDIT: Zu früh gefreut.. den gibts noch gar nicht? Seit fast einem Jahr ein Insider-only build?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX und Mr. Goodcat
Hi X,

das hört sich genau nach meinem Problem an. Und wenn ich den Monitor 1 per Knopf aus- und wieder einschalte passiert das Gleiche.

Da ich, wie MuddyCas, nicht im Insider-Programm bin, ist die Frage, ob und wie man das Problem anders lösen kann. Schneller Gedanke - gibt es noch die Möglichkeit einen Bildschirmschoner zu nutzen und die Monitore sich nicht ausschalten zu lassen?

Vielen Dank für die Rückmeldung X

Gruß
Goodcat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas und MisterX
Die Änderungen von Microsoft sind bisher nur in Windows 11 enthalten. Vermutlich wird es Win10 nicht bekommen, aber da Win10 ja noch bis Oktober 2025 mit Updates versorgt wird, sollte man die Hoffnung nicht ganz aufgeben. So langsam kommt Win11 (Dev Kanal) an einen Punkt, wo die Taskleiste wieder in etwa so funktioniert wie in Win10, daher wird der eine oder andere dann doch mal umsteigen (TPM, SecureBoot und CPU Zwang lässt sich ja umgehen).

Habe es heute mit meinen Desktop PC und Build 22000.556 kurz nachgetestet. Die Apps scheinen dort zu bleiben, dafür stürzt manchmal die Taskleiste bzw. Explorer.exe ab. Daher ist der Test noch etwas verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuddyCas und Mr. Goodcat
Was mich immer besonders gefuchst hat, ist, dass das sogar beim updaten der Grafiktreiber passiert...

Also dann wohl doch Windows11... bisschen warten wollte ich auch noch... wobei mir der explorer auch schon mal in Windows10 abschmiert :D

Vielen Dank auch von mir MisterX! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Goodcat und MisterX
Komisch ist halt, dass es anscheint nur in Verbindung mit DisplayPort Anschlüssen auftritt Zuerst dachte ich es wäre ein NVIDIA only Problem, aber ist wohl auch AMD (und Intel ?) betroffen.

@MuddyCas
Welcher Grafikchip und mit welcher Schnittstelle tritt es bei deinem Notebook auf?
 
Zurück
Oben