690G läuft nicht mehr an

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

hab ein "kleines" Problem mit meinem Board. Es will einfach nicht mehr starten. NAch dem mein Netzteil K.o. gegangen ist habe ich mir ein neueres geholt und wollte die Kiste wieder an schmeißen. RAM und CPU sind ok, die habe ich in einem anderen PC getestet. Also könnte es evtl. nur noch das Board sein.

Komisch ist aber dass das Board ganz kurz zuckt wenn man den an Knopf drück, bzw der Lüfter will gerade anfangen zu drehen aber dann geht es nicht weiter. Richtig verbunden sind eigentlich alle Positionen.

Kann es sein das wenn ich die Lüftersteuerung vom Netzteil nicht anschließe das Netzteil sofort wieder den Saft entzieht (Enermax Modu82, der rote Lüfter Stecker)? Hab halt gerade alles wieder auseinander gebaut und wollte das Board schon wegwerfen, :) aber da dachte ich, ich Frage euch nochmal vorher. Vllt ist es wirklich so das bei Enermax die Netzteile nicht anlaufen ohne das Kabel.

Wäre um Rat dankbar.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Lüftersignalkabel beim Enermax 82 muss nicht angeschlossen werden. Hab ich bei mir auch nicht.

Welches Netzteil war denn vorher drin? Kann gut sein dass es das Board gekillt hat.

Haste denn das MB im ausgebauten Zustand mal auf Pappe gelegt - ein RAM Modul eingesetzt - CPU-Kühler richtig aufgesetzt - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN angeschlossen - BIOS per Jumper auf "default" gesetzt - außer Grafik NICHTS weiter angeschlossen - Frontanschlüsse überprüft - ? Ist der 4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt / richtig aufgesteckt ?

Ich hatte schon einige defekte Mainboards bei denen noch der Lüfter gezuckt hat - sei froh wenn die Laufwerke, CPU und RAM überlebt hat - ich hatte schon andere Fälle mit solch billigen Netzteilen.

@Hanne: ja genau so habe ich es auch getestet. Also außerhalb des Gehäuses mit einem Modul und der IGP. CPU Fan war an, Bios ist nicht gecleared gewesen. Das sollte ich vllt nochmal probieren.

@Simpson474: Ja ich weiß, war auch nicht ich sondern ein Kumpel. Genau genommen handelt es sich um sein Mobo und mit meinem intakten PC habe ich seine Komponenten getestet.

Grüße Jensen

Da rate ich dir mal ganz spontan zu HisN´s Nullmethode.

Dann bist du schneller der Sache auf den Grund gekommen als dir vermutlich lieb ist. ;)

Zurück
Oben