6950 + Arctic Accelero

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hi zusammen,

spiele gerade mit dem Gedanken, meine 6950 (Sapphire 2GB Referenzdesign) mit einem Accelero XTREME Plus und diesem Zusatzset auszurüsten.

Hat das schon mal jemand probiert/gemacht? Funktioniert das problemlos?
Hoffe dadurch die Temps und den Geräuschpegel unter Last etwas zu senken.

Grüße
sheng
 
Ich hab so einen ähnlichen Kühler auf meiner 5970 und er bringt enorm viel. Die Karte ist fast nicht zu hören obwohl die Lüfter immer auf 100% laufen. Es hat ohne Probleme funktioniert, aber bedenke dass du dann 3 Slots brauchst

Edit: Meine Karte ist auch noch ca. 40°C kühler
 
Hey danke für den Link.
Und das mit den 3 Slots sollte kein Problem sein, habe genügend Platz im PC.
 
Schau dir mal mein Sysprofile an.
Habe bereits zwei Karten mit diesem Kühler umgebaut.
Die Kühlleistung ist enorm, und bei mir kommen keine Temperaturen über 60°C zustande! Und es ist Ruhe im Gehäuse!
Einzige Vorraussetzung...er passt ins Gehäuse.
Am einfachsten ist der Umbau mit ner 6950 Rev2, bei Rev1 hast du hat die Fummelei mit den Kühlkörpern für die Spannungsregler....kritische Angelegenheit, die müssen einfach perfekt angebracht sein.
 
ich hab genau das gemacht und es funktioniert super. Die temps gehen kaum noch über 50 Grad und die Karte ist nicht zu hören.
Der Accelero TWIN TURBO Pro "soll" wohl auch passen. Nicht ganz so kühl aber natürlich günstiger.
 
Wenn ich mir das auf dem Foto ansehe...ist schon arg lang. Da muss ich mal mein Gehäuse ausmessen. Die Karte ansich passt ja locker rein. mal sehen wie viel der Kühler länger ist als die Karte.
Rev2 und Rev1 sagt mir nicht wirklich was. Muss ich mal Googlen.
 
Moin, ich habe das Teil auch auf meiner 6950 Rev1.

Ist im Idle wirklich leise. Aber wenn ich BFBC2 zocke wirds schon lauter, könnten aber auch meine beiden PWM - Enermax T. Silence Gehäuselüfter sein. Weiß ich nicht genau.. Dafür wirds nicht heißer als 50 °C :D

Lang ist der Lüfter aber wirklich. Habe mit ner Metallsäge zwei meiner 5.25" Slots aus meinem CM 690 II entfernt, damit das alles paßt!
 
hmm wollte den auch auf meine 6950 machen... allerdings habe ich auch den coolermaster cm 690 II lite :( muss ich da echt erst rumsägen damit das passt?
Grüße Codex
 
storcki schrieb:
Lang ist der Lüfter aber wirklich. Habe mit ner Metallsäge zwei meiner 5.25" Slots aus meinem CM 690 II entfernt, damit das alles paßt!

Okay, also sägen, flexen o.Ä. kommt für mich nicht in Frage, dafür ist mir das gehäuse dann doch zu schade.
Aber warum 5.25'' Slots? Die Graka sitzt in meinem 690II Advance neben dem Festplatten-Rack...
Ich werde die Tage mal genau nachmessen. Vielleicht gehts ja irgendwie.
Ansonsten würde ich eventuell den Arctic Twin ausprobieren. Mit dem Heatsink Set und einem gehäuseläfter der Frischluft für die GraKa liefert könnte das evtl. auch gehen.
Ergänzung ()

Andererseits ist das Festplatten-Rack im CM690 2-Teilig, d.h. eventuell lässt sich der obere Teil ohne größere Probleme ausbauen. Siehe Bild:

http://db.tt/0aYIfKM

Ich werde mir das mal ansehen.
 
Hey,
also ich hab die Powercolor 6950 auf die 6970 geflasht.
Ich habe da den Kühler von meiner 4850 draufgesetzt (also den gekauften) und die Karte hat max. eine Temperatur von 65 Grad (getestet mit Hilfe von FurMark) und der Lüfter läuft noch nicht mit 100 Prozent!
Dieser hier ist drauf:
Artic Cooling
Da sind auch genügend andere Kühler dabei (also z.B. Ramkühler usw.)
Ich würde ihn immer wieder kaufen!
Erste Klasse!
MfG
Edit: Man hört ihn unter Vollast gar nicht! Kein Stückchen!Super!Der Lüfter passt bei dir auch zu 100 prozent rein. Ohne etwas umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, denn nach dem ich heute neuen RAM eingebaut hab, hab ich gleich mal den Platz ausgemessen; der Accelero mit 3 Fans passt definitiv NICHT ohne Umbau ins Gehäuse.
 
Also wie gesagt, der mit den 2 Lüftern (den ihc dir Vorgeschlagen habe) ist echt super! KEin Stückchen zu hören. Ich würde ihn mir an deiner stelle kaufen, wenn der mit den 3 Lüftern nicht passt!
 
Zurück
Oben