Probleme mit arctic accelero xtreme 4

T.dastan

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Ich habe den Asus RX 5600xt EVO Dual, wenn ich den FurMark ROG Edition x64 mit orginal kühler und lüfter Laufen lasse, habe ich 140 Fps 99% auslastung und 65grad. Sobald ich aber den accelero xtreme 4 drauf mache bzw umbaue, hab ich anstatt 140 nur 70 fps bei 99% auslastung und 50grad. Alle Treiber und Bios Aktuell

Mein System
Rx 5600xt
ryzen 5 3600
16Gb DDR4
MSI B550 Gaming plus

Hat jemand eine Idee ??? Mfg
 
Mal auf 100% Lüfter gestellt? Möglicherweise überhitzt was auf der Platine und die Karte zieht die Notbremse
 
Hmmm, also ob es sich dabei wirklich um ein Temperatur Problem handelt wage ich bei den Werten zu bezweifeln.
Gibt es nicht die Möglichkeit die einzelnen Komponenten der Grafikkarte auf Fehler zu prüfen? Wenn RAM oder Chip zu heiß werden würden, wäre es natürlich eine Erklärung weshalb die Karte evtl. runter taktet.
Wie siehts denn mit der CPU und RAM Auslastung während des Spielens aus? Und wie ist das mit den fps ? Fallen die Werte auch während des Zockens oder liegt es nur am umgebauten Lüfter im Idle?
Am Besten mal den original Kühler draufmachen und ein Spiel zocken und gleichzeitig die Werte mit Afterburner anschauen. Anschließend das Gleiche mit dem Extreme Kühler und schauen was passiert.
Nur ´ne Idee.

LG
 
Könnte mir schon vorstellen das einige Bauteile heißer werden, Da der Accelero 4 Spannungswandler/Ram etc. nur über die Backplate kühlt. Als ich damals so einen Umbau mit dem 4er gemacht habe, habe ich mir extra noch Kühlkörper besorgt und die Bauteile welche mit dem Originalkühler gekühlt wurden auch direkt gekühlt werden.

Mal sämtliche Temperaturen nicht nur der GPU mit GPU-Z auslesen das zeigte zumindest früher auch die Temperaturen der AMD Karten von VRMs/Speicher etc. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre HW Info auch noch eine Möglichkeit, der zeigt eigentlich über Sensoren auch alle Temps an.
Die Sensoren sollten dann eh mal ausgelesen werden um wirkliche Temperaturanstiege festzuhalten.
Gibt es denn eigentlich ein Tool mit dem man die Temperaturen während des Spiels aufzeichnen kann? Wäre vielleicht ganz hilfreich.

LG
 
Also cpu wird mit wasser gekühlt und ist bei 49grad, vram temp bei 65grad und beim Spielen mit orginal kühler 80 bis 60fps und mit umbau zb bei cyberpunk 2077 41fps. Lüter beim xtrem 4 laufen mit 100%
dickerOnkel2016 schrieb:
Hmmm, also ob es sich dabei wirklich um ein Temperatur Problem handelt wage ich bei den Werten zu bezweifeln.
Gibt es nicht die Möglichkeit die einzelnen Komponenten der Grafikkarte auf Fehler zu prüfen? Wenn RAM oder Chip zu heiß werden würden, wäre es natürlich eine Erklärung weshalb die Karte evtl. runter taktet.
Wie siehts denn mit der CPU und RAM Auslastung während des Spielens aus? Und wie ist das mit den fps ? Fallen die Werte auch während des Zockens oder liegt es nur am umgebauten Lüfter im Idle?
Am Besten mal den original Kühler draufmachen und ein Spiel zocken und gleichzeitig die Werte mit Afterburner anschauen. Anschließend das Gleiche mit dem Extreme Kühler und schauen was passiert.
Nur ´ne Idee.

LG
Also CPU ist beim Spielen 49grad durch wakü, vram temps sind bei 67grad und beim normalen spielen liegen die frames Konstant bei 80 bis 60 frames je nach situation.

Ergänzung ()

dickerOnkel2016 schrieb:
Ansonsten wäre HW Info auch noch eine Möglichkeit, der zeigt eigentlich über Sensoren auch alle Temps an.
Die Sensoren sollten dann eh mal ausgelesen werden um wirkliche Temperaturanstiege festzuhalten.
Gibt es denn eigentlich ein Tool mit dem man die Temperaturen während des Spiels aufzeichnen kann? Wäre vielleicht ganz hilfreich.

LG
hi also ich überwache die werte mit dem amd metrik tool.
 
T.dastan schrieb:
sagt mir erstmal gar nichts, aber ich nehme eigentlich am liebsten AIDA64 oder halt HWinfo

Ansonsten wäre es mal ne Idee einen Kaltluftfön zu nehmen und den auf die Grafikkarte zu halten um zu sehen ob die fps dann auch einbrechen. Ist zwar keine professionelle Lösung, aber man kann halt sehen ob der Kühler evtl. zu schwach ist für die Karte.

LG
 
dickerOnkel2016 schrieb:
emperaturen während des Spiels aufzeichnen kann
GPU-Z Logfile erstellen unter dem Reiter Sensoren.

Und wie schon gesagt der Artic 4 kühlt sämtliche Bauteile nur über die Backplate. Guck dir mit GPU-Z Hwinfo64 etc. die VRM (nicht Vram gemeint) Temperaturen der Karte an.
 
Bei dem Arctic 4 kann man 2 x 10cm x 10cm Wärmeleitpads unter die Backplate legen. Das macht auch die Folie überflüssig.

Da es beim Grafikspeicher zu Platzproblemen kommen kann, wenn man die Speicher mit Kühlern bestückt, ist etwas Fummelarbeit nötig. Für die Spannungswandler habe ich die Kühler schmaler gemacht und dann mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Bei den Speichern habe 3 Aluplatten aufgeklebt und da dann versetzt Kühlkörper draufgeklebt.

Ich habe 2 Asus RX 5700, eine XT eine 5700 bei beiden Karten das gleiche, die Andruckplatte lässt nicht ohne weiteres die Installation von Speicherkühlern zu, nur über die Backplate reicht die Kühlung aus meiner sicht nicht aus.
 
Zurück
Oben