6950 ausreichend für 2560x1440

bEx7oR

Lieutenant
Hi,

dank des Leserartikels über den CrossOver 27Q LED-P bin ich am überlegen mir diesen Monitor zu kaufen. Da mir die anderen Modelle von Dell und co. zu teuer sind.

Aktuell habe ich die Gigabyte Radeon HD 6950 OC. Des Rest des Systems könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Meine Fragen dazu sind.

Schafft die 6950 die 2560x1440 in spielbaren FPS?

Ich weiss das die 1 GB Variante nicht so gut für so hohe Auflösungen geeignet sind und ich auf AA und AF mehr oder weniger verzichten müsster aber lt. dem Test https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/seite-3 schafft die 6970 bei 2560x1600 4xAA/16xAF noch ca. 40 FPS und die 6950 ist ja nicht so viel langsamer oder?

Oder müsste ich generell über den Kauf einer neuen Grafikkarte nachdenken? Ich habe es in der Vergangenheit immer so gemacht das ich beim Neukauf immer mindestens 1. Generation übersprungen habe.

Hängt von Deiner Software ab, es wird Software geben die toll laufen wird, es wird Software geben die zusammenbrechen wird.

Woher sollen wir wissen was Du zockst? UND ... man kann seine Software einstellen (ja wirklich^^), man kann also die Software an vorhandene Leistung anpassen.

Nebenbei ist ein Monitor eine Investition in die Zukunft wenn er vernünftig ist. Ich hab meinen 30" 2007 gekauft. Damals war eine 8800GTX in meinem System. AUCH DAS GING^^. Ich meine überlege mal wie viel mehr Leistung die von Dir genannte AMD bringt :-)

Allgemein kann man sagen, dass für aktuelle und zukünftige Spiele die Leistung der 6950 für die Auflösung nicht reicht / reichen wird. Du kannst aufrüsten oder wie HisN schreibt, Deine Einstellungen ändern. Bleibt Dir überlassen.

Du musst bedenken, dass CB immer mit den höchst möglichen Einstellungen spielt.
Du wirst mit deiner Karte fast alle Spiele auf maximalen Einstellungen mit 30+ FPS spielen können. Das wird auch die nächsten zwei Jahre so bleiben, evtl nur noch hoch mit 2xAA/8xAF
Erst wenn die neue Konsolengeneration auf dem Markt kommt werden es mittlere Einstellungen sein, bzw einfach eine neue Grafikkarte kaufen.

Geht im Prinzip ohne weiteres, nur bei den Settings wirst du Abstriche machen müssen, wie ein Frauenarzt sagen würde.
Also neue Spiele in voller Auflösung mit allen Settings und AA kannst du meistens vergessen. Oder sagen wir es so; ein flüssiges Spielen, wie man es von FullHD her kennt, wird nicht immer möglich sein.

steck dir doch eine zweite gpu dazu, sollte günstiger hergehen als eine der neuen boliden :-)

HisN schrieb:
Woher sollen wir wissen was Du zockst? UND ... man kann seine Software einstellen (ja wirklich^^), man kann also die Software an vorhandene Leistung anpassen.

Naja aktuell spiele ich nur World of Warcraft und ab und zu mal BF3. Sicherlich werde ich auch neue Spiele antesten.

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich zum Monitor auch gleich noch eine neue Grafikkarte brauche. Weil dann bin ich gleich bei ca. 800€ was ich nicht ausgeben wollte. Ich hab auch schon drüber nachgedacht meine 6950 zu verkaufen und nur den Differenzbetrag drauf lege.

HisN schrieb:
Damals war eine 8800GTX in meinem System. AUCH DAS GING^^. Ich meine überlege mal wie viel mehr Leistung die von Dir genannte AMD bringt :-)

Ich hatte vorher eine GTX 9800 bevor ich die 6950 gekauft habe.

Es gibt nur eine Karte, die Alles auf Maximum und 2560x1440 schaffen kann, das ist die GTX 690 für 1000€.
Momentan ist die HD 7970 die beste bezahlbare Karte für solche Auflösungen und maximalen Settings. Aber soger der kommt bei manchen Games an die Grenzen.

Wie HisN schon sagte kannst du aber hier und da etwas runterschrauben und schon passt das. Ich stehe auch vor der Frage ob ich meine 570 verkaufen soll und eine 7970 kaufen wenn ich mir den 27" Monitor mit 2560x1440 gekauft habe oder auf die nechste Generation der Karten warten.

Wenn du damit leben kannst, dass du nicht alles auf Höchste zocken kannst dann einfach auf die neuen Karten warten oder deine verkaufen und die 7970 kaufen. Crossfire kann man auch machen aber ich wurde das nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF3 ist dann natürlich kein Ultra mehr drinne mit der Karte^^.
Aber ist bei Dir tatsächlich das eine vom anderen Abhängig?

Moni kaufen und schauen wie weit Du mit der Graka kommst ist nicht?

HisN schrieb:
Bei BF3 ist dann natürlich kein Ultra mehr drinne mit der Karte^^.
Aber ist bei Dir tatsächlich das eine vom anderen Abhängig?

Moni kaufen und schauen wie weit Du mit der Graka kommst ist nicht?

Ich hab ja schon geschrieben das ich weiss das ich mit der 6950 nicht alles auf Ultra spielen kann und auf Bildverbesserungen wie 4xAA/16xAF verzichten muss.

Mir geht es Hauptsächlich darum kein böses Erwachen zu bekommen und alles soweit runter schrauben muss das sich der neue Monitor dann letztendlich nicht wirklich lohnt. Mittlere Einstellungen sollten es dann aber schon noch sein können.

Wieso böses Erwachen? Im Worst Case (also wenn gar nix mehr geht), dann zockste einfach weiter mit der Auflösung Deines alten Monitors und hast dann die gleichen Qualitäts-Einstellungen und die gleichen FPS wie jetzt.

Man kann das einstellen^^
Ich meine hey .... hilfe da funktioniert ein Spiel vielleicht nicht mehr richtig, aber der Monitor ist doch nicht nur für das eine Spiel da. Sufen, Video glotzen, Briefe schreiben. All das geht auf dem großen Monitor besser^^.

bEx7oR schrieb:
Ich hab ja schon geschrieben das ich weiss das ich mit der 6950 nicht alles auf Ultra spielen kann und auf Bildverbesserungen wie 4xAA/16xAF verzichten muss.

Mir geht es Hauptsächlich darum kein böses Erwachen zu bekommen und alles soweit runter schrauben muss das sich der neue Monitor dann letztendlich nicht wirklich lohnt. Mittlere Einstellungen sollten es dann aber schon noch sein können.

Was heisst hier böses Erwachen?? Würdest du dann den Monitor nicht mehr kaufen oder wie? Die karte kann 2560x1440, das ist ja klar und bei den Games musst du wie du sagst Kompromisse eingehen.

Aber was hat das eine mit dem anderen zu tun. Willst du den Monitor kaufen oder nicht? Einen Monitor kauft man ja so alle 10 Jahre und eine Grafikkarte muss man dann halt anpassen.

HisN hat schon Recht, ich habe auch einen 30" und möchte ihn nicht mehr missen. Nur ich verzichte auch nicht auf Grafiksettings, daher fahre ich mit zwei GTX580 und HisN mit einer GTX690. Also SLI ^^
Der große Bildschirm ist schon genial. Machst du nichts mit falsch. Und wenn wirklich nichts mehr gehen sollte, dann holst du dir eben die nächste Generation HIgh End, das sollte dann reichen.

Ok ich wollte nur vorsichtig sein da ich meine 6950 noch nicht in Rente schicken wollte. Daher die Frage ob sie es noch schafft auch weil sie ja nur 1 GB RAM hat und man hier im Forum immer liest das bei solchen hohen Auflösungen mehr als 1 GB empfehlenswert sind. Ich kenne mich jetzt auch nicht so ultra gut mit den hohen Auflösungen und deren Anforderungen aus.

Wollte es nur vermeiden den neuen Monitor zu haben und dann festzustellen das meine Grafikkarte es nicht packt und dann quasi gezwungen bin mir noch eine potentere Grafikkarte zu kaufen. Aber wenn ihr sagt das sie es schafft und ich halt nur etwas mit den Einstellungen runter gehen muss dann ist es doch OK.

Mit Graka-RAM und hohen Auflösungen ist es wie bei Autos und Hubraum:
Das einzige, was besser ist als viel Hubraum, ist MEHR Hubraum. Ob das immer NÖTIG ist, steht auf einem anderen Blatt. Meine beiden 580er haben auch nur 1,5GB und ich merke das hier und da. Und? Damit kann man leben ;)

Zurück
Oben