6950 oc Probleme

moshkopp

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
908
Huhu

hab neuerdings folgendes Problem: Meine 6950 lässt sich nicht mehr übertakten...sobald ich im afterburner den takt übernehmen will, schaltet er automatisch auf 0 Mhz ... bzw es ist immernoch der standardtakt.

gestern ging es noch, habe nichts am setup geändert, keine ahnung warum er auf einmal so rumzickt!

treiber sind neu installiert, afterburner auch .... problem bleibt bestehen.

danke schonmal für die hilfe
 

ottkog

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.286
Hallo langsam sollte auch der letzte wissen das die 6950iger nicht mehr geflasht werden können. Wenn Du Pech hast NEU kaufen.
 

atze peng

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
406
@ ottkog Das stimmt so nicht. Die erste Charge lässt sich nach wie vor zum Großteil freischalten und auch viele danach, erst später kam ein Lasercut zum Einsatz. Es ist egal wann du sie flashst, aber nicht wann du sie gekauft hast ;)

@ moshkopp Probier mal eine ältere Version der Treiber. Ich kann mich noch daran erinnern wie sich meine 6950 nach einem Treiberupdate von selbst auf 840 MHz übertaktet hat. Zuerst habe ich es nicht mitbekommen da es immer noch stabil lief.
 

moshkopp

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
908
wer hat denn was von flashen gesagt? es ging mir um ganz normales OC :-/

die karte lief schon seit ein paar monaten 920/1300 - jetzt auf einmal wurden alle einstellungen gelöscht und lassen sich nicht mehr einstellen.

aber danke für die standardantworten ^^
 

matty2580

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
1.851
die karte lief schon seit ein paar monaten 920/1300 - jetzt auf einmal wurden alle einstellungen gelöscht und lassen sich nicht mehr einstellen.
aber danke für die standardantworten ^^
So, dann hoffe ich mal, dass meine Antwort spezifischer ist...xD

1300 MHz für den RAM empfehle ich Dir nicht, da der V-RAM der 6950 mit 1250 MHz schon am Limit läuft. 920 MHz GPU Clock Setting ist auch recht hoch gewählt. Einige Karten sollen zwar auch locker 940 MHz schaffen, aber dass ist reine Glückssache. Ich empfehle Dir den V-RAM auf 1250 MHz zurückzusetzen, und dann stufenweise in 10 MHz Schritten den GPU-Takt so lange zurückzusetzen, bis die Karte wieder stabil läuft. Wenn Du viel Pech hattest, ist der V-RAM durch dass leichte Übertakten defekt. Da kannst Du dann nur noch auf die Garantie hoffen. Welche HD 6950 hast Du denn genau?
 

moshkopp

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
908
heyo,

die karte ist eine Sapphire 6950 Rev. 2

das problem hat sich aber mittlerweile erledigt :)
der fehler lag eher bei der software, mit dem neuen afterburner beta gehts wieder.
 
Top