6950 Problem

janson

Ensign
Hallo, ich kann BF3 nur noch auf mittlere Qualität spielen.

Bei höheren Einstellungen wird das Spiel nicht gestartet.

(hab sie auf 6970 geflasht)

Kennt jmd so ein Problem zufällig?

War das von "auf einmal" so oder erst nach dem flashen?
Gehen die Takraten nach oben, wenn du spielst?
Konntest du davor auf "hoch" spielen?

hab sie ca. seit 2-3 monaten geflasht. vorher konnte ich auf den höchsten einstellungen spielen.

klar gehen die taktraten hoch wenn ich spiele

also auch mit geflashtem bios kein problem gewesen bis jetzt

Ich frage mich, wie Du davon ausgehst das wir Dir helfen können, wenn Du überhaupt keine Daten preis gibst?

- Was für ein System?
- Was für eine Karte genau?
- Wie sind die Temperaturen?
- Wie verhält sich das Problem genau und bei anderen Spielen?
- Welcher Treiber und schon mal einen anderen installiert?
- Was für einen Flash hast Du gemacht? Vollständigen 6970 flash oder nur Shader?

- i5-2500k, 16gb rams
- power color 6950@6970 vollständiger bios-flash
- ich schraub den lüfter immer hoch wenn ich zocke, so auf 3500 rpm oder sogar mehr.
dann liegt die temperatur so bei guten 75°C
- Also beim Flightsimulator habe ich keine Einschränkungen feststellen können, ist aber
auch nicht so grafiklastig.
- aktuellen catalyst

ich vermute, dass die karte zu heiß geworden ist. ich versuchs jetzt ma mit anderen catalysts.
Ergänzung ()

Also: mit catalyst 12.6 geht es eigentlich wieder. kurz par grafikfehler gehabt, glaube aber nur weil ich catalyst und gpu-z geöffnet habe und im windows rumgeswitched hab. ma schaun also bis jetzt wieder alles top. hoffe das bleibt so.

Ein vollständiger 6970 flash ist schlecht und nicht anzuraten!
Informationen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

Zum einen erhöhst Du mit dem Flash die anliegende Spannung - zum anderen, und viel wichtiger, der Speicher der 6950 Referenz-Karten (und die der meisten Custom-Designs) ist nicht der gleiche wie auf der 6970.
Das führt gern mal zu einem Defekt, da der Speicher auf der 6950 empfindlich ist!
Ganz davon ab, bringt eine übertaktung des Speichers keine Mehrleistung! Mit anderen Worten ist nutzlos!

Kann gut sein, dass Deine Karte zu heiss geworden ist, mit der Zeit lagert sich Staub ab und das führt zu erhöhten Temperaturen - insbesondere wenn man auch noch die Spannung erhöht hat wie Du es getan hast!

Den Lüfter einfach mal so auf Wert x anzuheben ist nicht zu empfehlen, da dann der Lüfter nur statisch läuft und bei auftretender Überhitzung nicht reagiert!

Empfehlung: Spiel Dein Standard-Bios auf, und mach einen reinen Shader-flash. Bei Bedarf kannst Du dann noch die GPU-clock anheben, das ist eigentlich unbedenklich, wenn man die Temperaturen im Auge behält - aber hier greifen auch die Sicherheitsfunktionen der Grafikkarte! Dabei natürlich nicht in die Funktion des Lüfters eingreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben