6950 Xt taktet zu hoch

Nein leider nicht.
Die Strommesser sind für zu Dröge um Lastspitzen zu erkenne und diese reichen aus um System bzw. Programme absaufen zu lassen.
 
Robmain schrieb:
Es ist ein Sharkoon SHP 600 Bronze verbaut
ähm das ding liefert auf der 12V schiene laut hersteller

"Max. kombinierte Leistung 12 V: 540W"

bei 491W vom ersten Bild plus den dazugehörigen lastsspitzen der Grafikkarte ist das schon echt grenzwertig.
 
Aktuelles Setting, wo ich Doom Eternal Spiele. Jedes Spiel, bekommt eine eigene Config verpasst.....
Keiner sagt dir ja, das du die volle Power der Karte benötigst, um es vernünftig zu Spielen :)

Selbst Starfield habe ich bei 90% Renderauflösung, FSR 2 an 70-90 FPS. Mir reicht das vollkommen und habe soweit fast alles auf rechts gestellt. Ich benötige keine 240 FPS um zu spielen, allerdings ist mir bewusst, das dies jeder natürlich anders empfindet.
Im AMD Treiber habe ich eine Limitierung von 144FPS festgelegt und in Windows habe ich 144HZ eingestellt.

Asrock RX 6900XT OCF
Rog Strix X670E-F Wifi
Ryzen 7 7800X3d
Kingston 32GB Ram DDR5, EXPO @6000 MHz
Samsung Odyssey G7 32 Zoll Curved, Maximal WQHD

Stelle ich nur das Powerlimit der Karte auf -10% ein, so darf die Karte sich Maximal 292 Watt ziehen, was sie auch tut beim Spielen. Normal sind es 320 Watt und +15% wären es 374 Watt, aber warum soll ich so viel Strom und Hitze verballern, wenn ich das selbe Ergebnis mit 149 Watt erreiche? Selbst wenn ich jetzt unbedingt 100 FPS habe möchte, komme ich auf 160 Watt, indem ich die MhZ um 150 erhöhe. In Doom Eternal sind alle Schalter nach rechts, Raytracing ist an und im Treiber ist das Upscaling aktiviert.

Und sollte mal wirklich ein Überflieger vom Spiel erscheinen, habe ich immer noch Luft nach oben....

1695049439962.png
 
Es fehlt noch mein Feedback/ Lösung.
Vermutet war ja das mein Sharkoon 600W NT, die Spitzen der GPU nicht abfängt.

Heute hab ich dann ein BeQuiet 750W 12 M verbaut und der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Das scheint die Lösung gewesen zu sein.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.
Robmain
 
Kommando LEIDER zurück. Es stützt trotzdem der Treiber ab, wenn ich die Karte nicht im Takt eindrossel. Werde diese wohl umtauschen. LG, Robmain
 
Schade dass es doch nicht am NT lag. Du könntest ja noch versuchen der Karte im Treiber etwas mehr Spannung zu geben, so 20-40 mV. Falls der Treiber dann nicht mehr abstürzt liegt es daran dass nicht genug Spannung anliegt für den Takt.
Würde die Karte auf jeden Fall umtauschen lassen, besonders da die Karte am Anfang bei MW2 ja mit der im Bios angegebenen Spannung für den Boost-Takt stabil lief und jetzt eventuell noch mehr Spannung dazu benötigt, ist meiner bescheidenen Meinung nach, kein gutes Zeichen.

Hatte das Problem mit dem sich abschaltendem Netzteil als ich letztes Jahr den neuen Rechner (Ryzen 7900X, Rx 6950 XT, Tuf Gaming x670e, ...) mit meinem 2017er 750W Seasonic Prime Platinum NT zusammen baute, dachte auch dass das reichen würde, also rein rechnerisch.
In meinem Fall schaltete sich der Rechner einfach ab und ließ sich etwa zwei Minuten lang nicht wieder einschalten. Getestet hatte ich das mit Furmark und Prime95 auf 10 oder 11 Kerne gleichzeitig, so dass Prime95 der CPU genug Leistung übrig lässt um Furmark nicht einzubremsen. Habe dann aus Faulheit einfach ein neues Seasonic Prime PX 1000 eingebaut. Hat mir das neu verkabeln erspart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben