6950 Xt taktet zu hoch

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Guten Morgen

Das Problem ist aufgekommen, da der AMD Adrenalin Treiber beim Spielen von MW2 immer mit DirektX Error abstürzt. Nur der Treiber steigt aus, der sich dann neu lädt, Windows an sich läuft weiter.

Habe dann herausgefunden, dass meine Xfx 6950 xt zu hoch taktet, was den Absturz erzeugt.

Wenn ich den Takt auf die Stock (Boost) Werte mit Afterburner reduziere läuft alles stabil.

Wenn ich jedoch im Treiber oder im Afterburner alles zurücksetze, wird der Max Takt wieder zu hoch angesetzt.

Auch wenn ich Afterburner nicht starte, sind die Taktwerte zu hoch.

Treiber mehrfach neu und sauber installiert.

Wie bekomme ich die Taktrate auf Auslieferungswerte zurückgesetzt? Es fühlt sich so an, als ob die Karte schon bei Auslieferung umgeflashed worden ist, aber die ersten 2-3 Monate lief alles gut, das Problem besteht seit wenigen Wochen.

Standardtakt soll sein: 2162 mhz/ boost 2368. Diese werden auch von GPU Z angezeigt !!!

Die Karte springt beim Afterburner zurückstellen auf 2614 mhz, bis wohin sie auch taktet.

aktuelle Hardware:
  • Prozessor Ryzen 7 58003D
  • 32 MB
  • MSI 580 Tomahawk
  • 650w be quiet
  • Gehäuse offen
  • XFX RX 6950 XT Merc 319 ohne Rizer
  • Monitor mit 2K 165 Hz via Displayport
Aktuell behelfe ich mir damit (provisorisch), die Taktrate im Afterburner manuell auf den von mir eingegebenen Stockwerte zu limitieren

IMG_5761.jpeg



IMG_5762.jpeg


Vielen Dank für Eure Ideen.
Robmain
...
 
Ähhh gute Frage. Einen mechanischen meinst Du? Weiss es nicht.
 
Die Karte Taktet "nur" so hoch wie sie kann. Wenn die Karte bemerkt da geht noch was innerhalb meiner Spezifikationen dann nimmt sie das mit.
Was ich eher in verdacht habe ist dein viel zu kleines NT 650w vernascht eine 6950xt zum Frühstück.
XFX gibt auf ihrer Website nicht ohne Grund min ein 850w als minimum vor.

Die Karte zieht im Takt an dein NT steigt aus und es gibt Fehler. Wenn du OC versuchen würdest würde wahrscheinlich das NT ganz ausschalten.

Und bei meiner XFX waren nur 30MHz Unterschied zwischen den beiden Biosen


PS:
Meine aktuelle Powercolor 6900xt taktet von selbst bis fast 2700Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hab mir jetzt mehrere Videos angeschaut mit der RX 6950 XT und fast überall taktet die Karte mit um die 2600MHz in den Videos. Also entweder haben die alle das selbe "Problem" wie du oder das ist normal.

Auch finde ich 650W ziemlich knapp bemessen für eine 6950 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
stell doch im AMD Treiber einfach den Game Takt deiner Karte ein und er wird nie wieder dadrüber gehen. Zusätzlich kannst du noch das Power Target Limit auf - 10% stellen. Eventuell wenn du ein guten Chip hast reich das dann…..

Aber grundsätzlich wäre ein neues Netzteil nicht verkehrt. Immer am Limit hält auch nicht ewig….
 
Sie darf so hoch boosten wie es im BIOS der GPU erlaubt ist und es von den Limits (Power, Voltage, Thermal) hergibt. Alles gut, das ist so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Die 2368 MHz in GPU-Z sind nur der Garatierte Boost Takt, in 99% der Fälle Takten die Karten höher. Ist vollkommen normal.
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner RX 6700XT und schuld daran ist Afterburner und nicht der Takt.
Sobald dieser deinstalliert war, gab es keine Abstürze mehr, auch und MW2 reagiert sehr allergisch auch Overlayer egal ob von AB oder anderen Tools.
 
Sei doch eher froh das dein Chip so Taktfreudig ist.

Moderne GPUs, und insbesondere CPUs Takten so hoch, wie es die Kühlung und bestimmte limits es zulassen.

Wenn es nur bei ein Spiel zu abstürzen kommt, würde ich den Fehler woanders suchen und nicht bei der GPU.
 
@Lee Monade bei mir gibt es keine Probleme. So Unterschiedlich kann es sein.

Ich hab allerdings auch nur den AMD Treiber per "Driver Only" installiert da ich sämtliche einstellungen (Undervolting, Fanspeed) im Afterburner eingestellt habe.
 
Afterburner deinstallieren
Im AMD Adrenalin Tool das Powerlimit reduzieren (wegen 650W NT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe auch eine RX 6950 XT MBA im Einsatz. Dass die Karte mit 2640 MHz läuft ist normal, habe auch kein Afterburner oder sonstiges installiert, nur im Treiber etwas UV eingestellt und das Powerlimit auf -3, damit die Karte um 280w bleibt. Weil der Kühler mit 280w bereits am Temp Limit kratzt, mit über 100°C am Hotspot.
Abstürze habe ich aber wegen dem Takt keine.

Als die Karte neu war hatte ich ein 2017er Sesonic Prime PX 750 im Rechner, nach einiger Zeit und als der Rechner sich mehrmals bei hoher CPU und GPU Last einfach ausgeschaltet hat wurde das NT durch ein 1000W PX Prime ersetzt. Von daher könnte es ja das Netzteil sein, aber dann würde sich der Rechner einfach ohne Vorwarnung abschalten.
 
Vielen Dank für die reichhaltigen Antworten. Auf das NT wäre ich nicht gekommen, das system zieht ca 500 watt inkl 32er Monitor (ca 280 davon die GraKa sagt AB). werde das später nochmal messen. Aber der Fehler tritt erst seit neustem auf, davor lief alles Problemlos. Ich spiele auch nur WZ2, evtl hats mit nem Update zu tun. Naja, neues Netzteil (850w???) schadet nicht.
Dann wird wohl eher nicht an der Karte selbst liegen, oder die packt einfach den selbst ausgeloteten Takt nicht 😀.
Vielen Dank nochmal.
 
Stell den Boost Takt auf etwa 2500 MHz und mach Undervolting, so wir deine Karte viel weniger verbrauchen bei fast gleiche Leistung.
Mit Glück wirst du dann keine Abstürze mehr haben, wenn es nur am knapp bemessenen Netzteil liegt.
 
wenn die Kiste vorher ohne Probleme lief mit den Netzteil und das ganze jetzt plötzlich kam dann muss es nicht zwangsläufig am Netzteil liegen. Du kannst ja mal testweise trotzdem das Power Limit etwas runtersetzen.
 
Ich hab schon keine Abstütze mehr, wenn ich auf default take stelle im AB.
Ergänzung ()

Taggo schrieb:
wenn die Kiste vorher ohne Probleme lief mit den Netzteil und das ganze jetzt plötzlich kam dann muss es nicht zwangsläufig am Netzteil liegen. Du kannst ja mal testweise trotzdem das Power Limit etwas runtersetzen.
Passt sich der Takt dann der zur Verfügung stehen Power an? Nicht dass es dann crashed, weil zu wenig Spannung zur Verfügung stellt. Oder was macht das Powerlimit? Bin damit unerfahren.
 
Das Power Limit begrenzt nur wieviel die Grafikkarte verbrauchen darf.

Das bedeutet das deine GPU dann eben mit weniger Takt arbeitet wenn das Power Limit erreicht wird.. Diese Methode ist sogar besser als Undervolting in deinen Fall. Denn beim Undervolting musst du das ganze noch auf stabilität testen. Beim reinen Power Limit runtersetzen nicht. So kannst du schnell & leicht testen ob das Netzteil eventuell doch das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Wenn du das Powerlimit änderst, sagst du der Karte, das sie -x % an Leistung ziehen darf. Wenn deine Karte maximal 320 Watt ziehen darf, darf er jetzt nur noch 288 Watt ziehen, wenn du -10% einstellst. Keine scheu, du kannst nix kaputt machen. Im Schlimmsten Fall, hängt sich der Treiber auf und es wird alles wieder auf Standardwerte gesetzt. Wenn du jetzt noch die mV tiefer setzt sparst du noch mehr.

Kurz und knapp: du sparst Hitze und Strom gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner und cbtaste420
Soo Freunde.
492 Watt nur der PC alles auf Default

IMG_5770.jpeg


Und mit -10% Powerlimit sind es 425 Watt. Es wird aber auch nicht der hohe Takt >2500mhz erreicht.

IMG_5771.jpeg


Kann man die 650 Watt PSU damit als Fehlerquelle ausschliessen?

LG
Robmain
Ergänzung ()

PS: Ich habe mich mit dem Netzteil vertan. Es ist ein Sharkoon SHP 600 Bronze verbaut (weiss auch nicht wo das Bequiet 650 geblieben ist 😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben