6950 xt & Zero RPM funktion

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
1: Daten von meinem PC stehen in der Signatur


2. Beschreibe dein Problem.

Zero RPM als standareinstellung von Adrenaline Software. Die Adrenaline software, stellt immer die standard Einstellungen ein, auch wenn ich nur den PC neu starte. Es kommt immer die meldung das ein problem der Grafiktreiber enstand, und es die standart Einstellungen wieder hergestellt hat.
Aber die Zero RPM funktion möchte ich nicht anwenden, denn im IDLE läuft die GPU immer auf 50-53°, bei Zero RPM.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich muss bei der software immer die Zero RPM funktion rausnehmen. Kann ich denn diese Zero RPM funktion permanent wegnehmen, auch wenn die Software ein Problem feststellt, und wieder zur standart Einstellung wechselt?
 
Ich hatte das auch mal. Da war MSI Afterburner der Schuldige. Der hat immer die Kurve überschrieben und neu gesetzt. Falls du den drauf hast am besten deinstallieren.

Das gleiche kann auch bei anderen Programmen vorkommen, bei denen man die GPU Lüfterkurve einstellen kann.
 
Hast du sonst etwas eingestellt? OC, Undervolting, …
Dann kann es sein, dass diese Settings nicht stabil sind.

Ansonsten das, was Garrus sagt. Afterburner und Wattman gleichzeitig verträgt sich nicht.
 
Afterburner habe ich schon deinstalliert.
Kurveneditor sind eigentlich keine mehr da.

Und nein, auch wenn ich OC oder UV nicht mache, passiert es trotzdem.
Ergänzung ()

Kann ich denn die Standart einstellungen verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht Windows und die AMD Treiber neu zu installieren?
Könnte dir vielleicht weiterhelfen.
 
xneo70 schrieb:
Kann ich denn die Standart einstellungen verändern?

Ja das geht z.B. mit dem Morepowertool. Damit kannst das GPU BIOS modifizieren und neu flashen.
 
Die Standardeinstellungen kannst du nicht verändern - Ausnahme More Power Tool. Aber warum legst du im Treiber nicht ein eigenes Profil an? Btw, 50-53 Grad im idle würden mich jetzt nicht primär stören. Dann schon eher wenn der Start der Lüfter in Richtung Turbine geht. Da könnte ich mir vorstellen auf den Zero Fan- Modus zu verzichten.
 
Die Frage dürfte halt auch sein, warum sind es 50-53°C im Idle? Meine 6750 XT idlet mit 35-40°C (gerade ist was frischer im Raum). Und im Idle verbraucht die Karte ja nicht mehr, hat dagegen sogar etwas mehr "Masse". Deine Custom von ASRock vermutlich noch einmal deutlich mehr...
Erklärung könnte natürlich Multimonitor-Setup sein. Da kann der "doppelte" Verbrauch von ~20+ statt ~10 Watt halt schon schnell in ~10°C mehr Betriebstemperatur münden. Insbesondere bei passiver Kühlung.

Falls kein Multimonitor-Setup, spricht eine so hohe Temperatur eigentlich für eine "ungenügende" Belüftung oder die Karte taktet nicht richtig herunter.
Ersteres wäre semi schlimm, weil 50°C halt kein Problem sind. Zweiterem sollte man zumindest nachgehen.
 
Habe ich downgeladen, aber wie es scheint geht das nicht mit meiner GPU. Wahrscheinlich geblockt? Jedenfalls ist die 0RPM ausgegraut.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ersteres wäre semi schlimm, weil 50°C halt kein Problem sind. Zweiterem sollte man zumindest nachgehen.
Naja, wass soll ich sagen. Es sind eigentlich 3 Monitore Verbunden. Und es sind auch 10 Lüfter im System drin. Sie sind zwar alle im "Leise" modus aktiv, aber es ist ganz schön "Warm" im Kase. ;)
Die CPU Idlet auf 45-49°. Desshalb möchte ich die GPU Lüfter nicht im 0 Mode einstellen. Denn wenn die 500 rpm haben, läuft die GPU im idle bei 30°. Und es ist eine 6950 xt, die wird wahrscheinlich wärmer sein. ;)
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Btw, 50-53 Grad im idle würden mich jetzt nicht primär stören.
Es ist ja auch eigentlich nicht störend, nur sehe ich das nicht so gerne...... ;)
 

Anhänge

  • Immagine 2022-10-22 174442.png
    Immagine 2022-10-22 174442.png
    31,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Und es ist eine 6950 xt, die wird wahrscheinlich wärmer sein.
https://www.computerbase.de/2022-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Tatsächlich. Während im Single-Monitor-Betrieb quasi kein Unterschied zwischen den einzelnen GPUs vorhanden ist und alle recht ähnlich viel Strom ziehen, verbraucht eine 6950 XT im Dual-Monitor-Setup im Test fast doppelt so viel wie eine 6750 XT.

Viele Lüfter heißt halt nicht automatisch "guter Airflow". Wenn die Lüfter im Idle "zu langsam" drehen, hast im Endeffekt trotzdem kaum Luftaustausch. Da ist die Deaktivierung des Zero-Fan-Modus eigentlich nur Wind auf die Mühlen. Einfach etwas mehr Durchsatz durch die Gehäuselüfter.
Lieber weniger Lüfter etwas schneller, als viele Lüfter zu langsam.

Wie ist die GPU denn eingebaut? "Normal" oder per Riser-Kabel vertikal? Wenn normal, dann müssten eigentlich die Lüfter im Gehäuseboden genug "frische Luft" in Richtung GPU bringen...
 
Naja.
Jetzt habe ich 3 ST. Spiel hinter mier (das neue Uncharted das ich auf der Play noch nicht gespielt hatte)
Das spiel ist ziemlich ein resourcen fresser, denn auf 3840x1600 in Ultra, krige ich grade mal 30-40 FPS. (mit der 6950 )
Aber dafür wird sie nicht warm. Sie hatte grade mal 55° maximum. Da ist die CPU schon heisser. Denn im Durschnitt erreichte die CPU 55-60°. (muss ich mir da sorgen?)

Jedenfals hat die GPU jetzt grade mal 32° im Idle, und die GPU-Lüfter aktiv mit 800 rpm.

Von wegen zuviel Lüfter.
Ich habe 10 von der LianLi infinity unifan. Und die haben eine eher nidrige Kurve. Die laufen so im schnitt um die 800rpm bis auf max 2100RPM.

Die CPU läuft immer auf 42° bei komplettem nichts tum (manchmal geht sie sogar unter 38°) bis auf 55° im normal Betrieb (ohne richtige Last auf der CPU) (und Ja ich habe schon einiges probiert, aber mit meiner Konfig und aktiven Programme kriege ich das nicht besser hin)

Da die CPU aber unter VollLast nicht wärmer wie 79°-80° wird, und die GPU auch um die Maximalen 64°, habe ich es aufgegeben mit niedrigeren Temps zu experimentieren. (ich habe auch ein Post hier im Forum darüber gemacht)

Aber das die GPU Lüfter einfach so auf 0rpm mod umschalten (ohne mein einverständniss) sehe ich eigentlich nicht ein. Desshalb suchte ich nach einen mode indem ich der Adrenaline Software die 0 rpm funktion wegnehme.

Ausserdem, hört man die Lüfter eigentlich kaum, und das ist mir wichtiger. Schön frisch im Gehäuse, aber trotzdem nichts hören.
 
Zurück
Oben