RX 6750xt Zero RPM Lüfterkurve, anderer Sensor

Slash dash

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB Pro 2x8Gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550 F Gaming
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: Corsair 4000x RGB
  • Grafikkarte: Rx 6750xt Red Devil
  • HDD / SSD: ADATA XPG S8200 Pro, 1Tb
  • CPU Kühler: Be quiet Dak Rock slim

Moin,
habe das Problem. dass meine Rx6750xt irgendwie die Lüfter nicht ausschaltet, obwohl Zero RPM angeschaltet ist. Generell habe ich schon seit längerem die Vermutung, dass die Lüfter in der Adrenalin Software über die GPU Hot-Spot Temperatur gesteuert werden und nicht über die normale GPU Temperatur.
(Bei dem Bild nicht wundern, wegen der komischen Kurve, die ist nur testweise)
Die Karte läuft hier mit 1000RPM, bei 41°C im Desktop betrieb, obwohl Zero RPM bis 50°C geht. Beim spielen sieht das ganze ähnlich aus. Steigt die Hotspot Temperatur auf z.B. 80°C, wo die normale Temperatur bei so 60-65°C liegt, gehen die Lüfter komplett ab.
Hat einer nh Ahnung wie man das irgendwie fixen kann?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-21 185410.png
    Screenshot 2023-11-21 185410.png
    68,8 KB · Aufrufe: 74
Hi,

zur zweiten Frage -> Lüfterkurve anpassen.
35% RPM bei 85°C ist nicht sinnvoll.

Hier mein Beispiel.
Falls die Karte dann noch zu warm wird , bis zur Lautstärkengrenze anpassen.

ps: Bei mir ist der Hotspot bei 55°C und ZeroFan funktioniert.
 

Anhänge

  • gpu.JPG
    gpu.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte ist mit DUAL Bios ausgestattet, auf einem BIOS ist Zerofan höchstwahrscheinlich deaktiviert worden. Meist auf der OC, Performance Seite.
 
Die 6750 hängen mit dem Lüfter stark an der Hotspottemperatur. Möglich Abhilfe ist nur über einen besseren Airflow im Gehäuse möglich. (Hatte bis vor kurzem die Sapphire Nitro+)
Ich habe immer mit dem Silent BIOS gezockt, und die Hotspottemperaturen lagen dennoch immer sehr hoch 90°C Plus !
Ich habe mir daraufhin einen zusätzlichen Lüfter in der Front zugelegt.
 
psy187 schrieb:
Hi,

zur zweiten Frage -> Lüfterkurve anpassen.
35% RPM bei 85°C ist nicht sinnvoll.

Hier mein Beispiel.
Falls die Karte dann noch zu warm wird , bis zur Lautstärkengrenze anpassen.

ps: Bei mir ist der Hotspot bei 55°C und ZeroFan funktioniert.
Dass das nicht sinnvoll ist, ist mir klar, diese Kurve verwende ich ja auch nicht.
GOOFY71 schrieb:
Diese Karte ist mit DUAL Bios ausgestattet, auf einem BIOS ist Zerofan höchstwahrscheinlich deaktiviert worden. Meist auf der OC, Performance Seite.
Die BIOS Version ist egal, auch im silent BIOS drehen die Lüfter.

joel schrieb:
Die 6750 hängen mit dem Lüfter stark an der Hotspottemperatur. Möglich Abhilfe ist nur über einen besseren Airflow im Gehäuse möglich. (Hatte bis vor kurzem die Sapphire Nitro+)
Ich habe immer mit dem Silent BIOS gezockt, und die Hotspottemperaturen lagen dennoch immer sehr hoch 90°C Plus !
Ich habe mir daraufhin einen zusätzlichen Lüfter in der Front zugelegt.
Also bin ich wenigstens nicht der einzige. Hoffentlich haut AMD mal einen Patch oder so raus, dass man den Sensor ändern kann, der für die Lüftergeschwindigkeit ausgelesen wird.
Airflow ist eigentlich sehr solide bei mir, 3 in der Front und 1 hinten.

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Hi,

obs stimmt kann ich nicht sagen, habe aber mal gehört das wenn man den Bios Schalter umlegt den Treiber einmal neu installieren muss.

Aufn Screen ist der Hotspot ja bei 52°C trotzdem laufen die GPU Lüfter.
ZeroFan geht doch bis 55°C oder nicht ?
Bei mir schalten Lüfter auch bei 53°C ab.

ps: bei deiner 6750 sogar ab 60°C

Mute Fan Technology intelligently turns off the fan below 60℃, providing silent gaming during medium and low load while reducing power consumption.

Wieviele Monitore nutzt du ?
Bei zwei Monitoren soll der Takt anscheinend nicht soweit runter gehen, das Zero Fan aktiviert wird.

Hier im CB Thread wird das MorePowerTool empfohlen (auf eigene Gefahr, ohne Gewähr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben