Rx 6950 xt wird 110grad heiß beim Gaming

Shawnjustin21

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): amd Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair vengance ddr5 5200
  • Mainboard: Gigabyte b650 Gaming x rev.1.1
  • Netzteil: Corsair h850x
  • Gehäuse:Corsair 4000d
  • Grafikkarte: amd rx 6950xt Referenz Design
  • HDD / SSD: 1tb kingston fury/1tb wd black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3lüfter Zuluft/3lüfter Abluft/240er Corsair h100i elite aio
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Ich habe den pc komplett formatiert und neu Windows installiert wie auch die neusten Treiber installiert über die Adrenalin Software aber beim spielen von cod Warzone geht die Karte auf 110/90grad. Im normalen Betrieb unter Windows läuft die auf 65grad und ich frage mich wieso die so heiß ist laut Test soll die doch in dem Game zwischen 60 und 80grad liegen kann mir jemand weiter helfen und es ist bei jedem Spiel so die Lüfter drehen dann auf 2200rpm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Über die Adrenalin Software unter Leistung auf automatisches undervolting gestellt somit dauert es aber nur paar Minuten länger bis ich wieder auf 90grad bin.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sollte ich die immer abnehmen oder wie darf ich das verstehen. Ich habe nochmal geschaut Hotspot kommt die Karte auf 110grad und Gehäuse steht dort dann 90grad bin neu mit amd Karten
 
@Shawnjustin21 ist das eine gebrauchte GPU?
meine kommt nie über 90C Hot Spot und soweit ich weiß ist der Referenz Kühler von AMD ja auch nicht schlecht daher kommt es mir auch schon recht viel vor.
Aber teste das mit offenen Steinenwand/Glas aus ob sich da was verbessert, da du 4000D besitzt kann bei dir sehr wenig Luft von vorne kommen. Daher könnten deine Hardware ja schon ersticken.
 
Shawnjustin21 schrieb:
Das stimmt aber löst ja nicht das Problem wieso hotspot 110grad erreicht
Solange das nur der Hotspot ist, ist das nicht wirklich tragisch, der wird bei den RX6XXX Karten häufig über 100 Grad. Ich weiß nicht ob Adrenalin anzeigt ob die GPU ins „Thermal Throttling“ kommt, in HWInfo wird es in jedem Fall angezeigt.
 
Okay werde es morgen direkt testen will noch beifügen ist das airflow Gehäuse und welchen Benchmark bzw stresstest soll ich laufen lassen.
 
Habe eine 6900xt ref. Hotspot ist bei so... max 85. Nach min 2 Jahren unverändert. Meine ist in einem gedämmten Gehäuse.. Das 4kD ist eigentlich.. sehr luftig. Wie alt ist die Karte?
 
Ja ist gebraucht gewesen und kaufbeleg ist von mifcom von März 2023 also garnicht so alt.
 
Ich halte ja tatsächlich die temps im Hotspot für zu hoch... da ist der Kühler evtl. nicht richtig dran. Weil.. auch bei 300w target reißt meine nicht die 100° lange nicht.
 
Mit was liest du denn aus ?
Wo wie wann wird die Karte so heiß ?

Ist die Karte vertikal verbaut ?

Mach doch mal ein Bild vom gesamten Innenleben deines PCs ...

Du willst doch Hilfe, oder ?

Zumindest weiß du jetzt warum die verkauft wurde.

Denke das wohl die Paste entweder nicht richtig alles abdeckt oder irgend ein Pad bei der Montage verrutscht ist.

Hast du noch ein Label hinten an den Schrauben ? (war die Karte schon mal auf ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Höchstwahrscheinlich wurde der Kühler vom Vorbesitzer runtergenommen und nicht richtig montiert danach.
110°C Hotspot ist definitiv nicht normal. Habe auch eine 6900XT auf 295w laufen und die kommt auf vllt 70-75°C Hotspot (mit WaKü).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Maxysch und AwesomSTUFF
Also gerade, wenn man sie abgeholt haben sollte, dann lässt man sich vorführen ob die Graka 1A tut.

Wenn der Kühler runtergenommen wurde, "dürfte" man das sehen.
Außer bei denen, die extra aufpassen oder sogar solche Aufkleber daheim haben.

Im ersten Beitrag wird nicht drauf hingewiesen das die Graka gebraucht gekauft wurde.
In der ersten Antwort wird schon gefragt ob man jetzt immer das Seitenteil abnehmen darf ...

Kommt mir alles etwas naiv rüber um ehrlich zu sein.
 
Ich verstehe es nicht!

Die einzig richtige Lösung für dad Problem ist neue Wärmeleitpaste!

Da werden hier wieder Dinge vorgeschlagen, die absolute vorbei ans Ziel schießen und keinen Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812, Shawnjustin21, Independent und eine weitere Person
Shawnjustin21 schrieb:
Das stimmt aber löst ja nicht das Problem wieso hotspot 110grad erreicht
Zur Problemlösung gibt es 3 Möglichkeiten ausser im offen Aufbau zu betreiben und zu Untertakten/Undervolten

  • du wickelst den Kauf zurück
  • du schickst die Karte zu Mifcom

beides mit der Begründung, dass dir die Karte zu heiss ist

oder worauf es vermutlich hinauslaufen wird

- du öffnest die Karte selbst und wechselst die Wärmeleitpaste und setzt die Karte wieder ordentlich zusammen
und schaust ob es besser wird. Ich würd erst mal ohne Wärmeleitpads nur die Wärmeleitpaste wechseln wenn du es angehen möchtest.

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-28832142

https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting.1983202/post-28832874
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shawnjustin21
Zurück
Oben