6970 taktet sich nicht richtig runter

Felixxz21

Lt. Commander
Abend,

hab ein Problem mit meiner 6970. Sie taktet sich im Idle nicht auf 250MHz runter, sondern nur auf 500 und der Lüfter quittiert das entsprechend. Gibts da irgend ne Lösung oder ist das ein Treiber Bug?

mfg

2 aktive Monitore: 450Mhz
1 aktiver Monitor: 250Mhz

So ist das bei meiner 6950 =)

Felixxz21 schrieb:
Abend,

hab ein Problem mit meiner 6970. Sie taktet sich im Idle nicht auf 250MHz runter, sondern nur auf 500 und der Lüfter quittiert das entsprechend. Gibts da irgend ne Lösung oder ist das ein Treiber Bug?

mfg

Hatte ich auch einmal als ich mit den Treibern experimentiert habe . Nochmal alles gelöscht und neu installiert und schon habe ich wieder 250/150 MHZ .

Liara T'Soni schrieb:
2 aktive Monitore: 450Mhz
1 aktiver Monitor: 250Mhz

So ist das bei meiner 6950 =)

Das habe ich im anderen Forum auch gelesen

zitat:* IDLE clocks are high
SOLUTION: Reset the clocks to default and you'll hardware will use normal IDLE clocks. (This ain't an bug it's an feature to keep multiple monitors up
and running and fixable by simply stock clocks)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe IMO 3 Displays angeschlossen, viell liegts daran? Denn wenn ich auf Default clocks stelle passiert nichts.

Daran liegt es. Wie schon in der 1. Antwort zu lesen war.

Ok, hab jetzt nur noch 2 dran, ist aber immernoch bei 500. Naja....
Ist da ein Treiber Update zu erwartem?

Und kann mir jemand sagen wie die Windows Sidebar Gadgets in dem Screenshot oben heißen, das Intel und ATi tool? :D

Das machen Grakas seit Jahren. Alle Nvidias (Ausnahmen bestätigen die Regel), alle ATIs. Wird höchstwahrscheinlich nicht durch ein Treiber-Update geändert werden.

Schau nach dem GPU-Observer. Dann findest Du auch das Intel-Tool. Ist vom selben Programmierer.

Aber so ne dicke GPU wird doch bei 250MHz noch schaffen 2 Monis zu versorgen? Aber na gut, die Wakü kommt eh bald :D

Danke auch für die Tools!

Ich steck da auch nicht drinne.
Ich versteh auch nicht warum mein 30" in 2560x1600 mit 51Mhz und 300Mhz Speicher @0.82V betrieben werden kann, aber zwei 19"-Monis mit 1024x768er Auflösung gleich 450/1000@1.02V brauchen. Aber die Hersteller der Grakas werden schon irgend einen Grund haben.

Zurück
Oben