6GB für Phenom II 955

laifson

Cadet 1st Year
hi -

kann ich eigentlich eines der Triple DDR3 Kits in eine Phenom II 955 Kiste bauen (3x2 GB = 6GB)

Gib es da PErformance einbrüche ?
Sollte wohl mind 3x2 a 1333 sein CL8

Danke

Du kannst es schon einbauen, aber da die Phenoms kein Triple Channel können wird das nicht funktionieren. Und da du 3x2 Gb hast wird auch Dual Channel nicht funktionieren

Also entweder nimmst du 4GB, was für die meisten Anwendungen ausreichend ist, oder du nimmst 8GB falls du Videobearbeitung machst oä.

6Gb lassen sich nicht im Dualchannel betreiben und lohnen insgesamt nicht.

oder du nimmst 2x2GB + 2x1GB, sind auch 6GB und dualchannel ^^

Stimmt da hst du schon recht, aber es geht ihm ja um diese Tripplekits wenn ich ihn recht verstanden hab und da gibs nur 3x 2gb.

Man kann sich einn TRipplekit kaufen. Dann laufen halt 2 im Dualchanel udn der andre so...

Seit wann geht denn sowas? Soweit ich weiß entweder ganz oder garnicht.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Commander Alex schrieb:
Unganged Mode ist das Zauberwort, ist ein simuliertes Dualchannel.
Und ist in Multicore Anwendungen sogar schneller.

Hallo

Sehe ich genauso,stand auch vor der Frage wie oben,habe jetzt auch 6GB verbaut und ein Phenom II 955 und bin sehr zurfieden damit.Also baue die 6GB ein und erfreue dich an deinem System.

MfG =Gogo=

AW: 6GB für Phenom II 955 oder Intel P55

Hallo zsm.

wie ist es eigentlich beim Intel P55? Es gibt Tripple-Kits wo der Preisunterschied zwischen
2x2GB oder 3x2GB kaum ins Gewicht fällt:o: Z.B. Corsair Dominator GT:
Corsair Dominator 4GB DDR3 PC3-12800 (CMG4GX3M2A1600C7) CL7 - 145€
Corsair 6GB Kit DDR3 PC3-12800 (CMG6GX3M3A1600C7) CL7 - 170€
Genau genommen kostet ein 2GB mehr Speicherrigel mit 7-7-7-20 nur 25€!!!
Es gibt auch mehrere Beispiele. Wie ist es in diesem Fall zu behandeln?
Sollte man bei dem Preis zuschlagen oder bringen die zusätzlichen 2GB gar nichts?
Denn kauft man die gleichen Speicher als 2x2GB dazu, dann zahlt man über 75€ @ 2GB:o
Es gibt auch sehr gute Speicher, die es als Dual-Kit gar nicht gibt:-(
Mushkin 6GB Kit DDR3 PC3-12800 (998691) CL6 6-7-6-18 für 160€
Sicher kann man behaupten, daß im "realen" Betrieb der Unterschied kaum auszumachen ist, aber die Speicher kosten zur Zeit eine gute Stange Geld und bei den geringen Preisdifferenzen sollte man evtl. doch zugreifen, wenn's wirklich die Performance, egal, ob
Games oder Videobearbeitung, verbessert? Was denkt ihr?
Ausserdem, was wäre sinnvoller, 2x2GB 7-7-7-20 oder 4x2GB 9-9-9-24 !?
Kein Preisunterschied zwischen beiden Kit's...
Danke für Eure Beiträge im Voraus
Cava

Gutn Abend,
d.h. du tendierst eher zu 4x2GB 9-9-9-24 im Dual-Channel, als zu 3x 2GB 7-7-7-20 im
"Singlebertieb"? Diese Frage ist für mich sehr wichtig, denn für mein neues P55 System
hab ich alles, außer Speicher, warte noch auf Mushkin Copperhead. Meine favorisierten
Games sind unter anderem die STALKER-Reihe, CoD4 und Bioshock. Außerdem die
HD-Video-Bearbeitung. Hab für meinen letzten PC ( damals noch gekauft vor zwei
Jahren ) 1000€ bezahlt und dann noch für 450€ aufgerüstet:mad::mad:. Diesen Fehler möchte ich nie
mehr wieder machen, deswegen baue ich mir den aktuellen PC selber zusammen. Nur
bei den Speicher bin ich mir eben noch nicht 100% sicher:freak:
Danke
Cava

Hab' i7-860 auf Asus Maximus III Formula. Du meinst, daß dann ein Kanal mit zwei Speicher
auf Dual-Channel läuft und der dritte Rigel ist sich selbst König, bist du dir sicher?

Ja sollte gehen, die laufen dann alle drei im Dualchannel, weil beide Kanäle verwendet werden.
Dein Board hat zwei "Leitungen" die für den Speicher von der CPU kommen, die müssen sich die vier Riegel teilen, wenn du zwei Riegel auf eine "Leitung" steckst also auf zwei Slots dann hast du Singlechannel weil nur eine von den "Leitungen" verwendet wird, wenn du einen Riegel auf einen andern Slot steckst hast du Dualchannel weil beide "Leitungen" verwendet werden, bei drei Riegeln müssen beide Leitungen verwendet werden, der i5 müsste damit auch zurecht kommen.

Zurück
Oben