Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6GB Grafikkarte
- Ersteller Deniz98
- Erstellt am
tomtom 333
Admiral
Das spiel hab ich leider nicht .bigfudge13 schrieb:Ghost Recon Breakpoint benötigt 8 GB für die besten Texturen schon in FullHD.
Origin könnte ich bieten :
Es sieht mit hohen Texturen deutlich schöner aus , aber selbst in 1440 p reichen gut 4 GB VRAM .
Für mich ist es so das eine 200 € Karte auch mit 6 GB VRAM OK ist .
Es muss sowieso an der Grafik runtergeregelt werden .
Ab einer Karte die für 2 oder 4 K reicht ,
also so ab der 2070 RTX oder 5700 AMD sollten es dann 8 GB oder mehr sein .
Ergänzung ()
Ich kann den VRAM schon voll bekommen aber dafür muss ich auf 4 K ...
Da ist dann aber der VRAM mein kleinstes Problem ....
Anhänge
kachiri
Fleet Admiral
Schon seit 5 Jahren wird darüber geredet, dass 6 GB VRAM nicht mehr reichen und es doch mindestens 8 GB sein müssen. Ich sag mal so: Alles eine Sache der Konfiguration. Es kann ausreichen, es kann aber auch zu wenig sein, wenn man den Anspruch hat, die Regler nach Rechts zu schieben. Dann ist aber eher zu hinterfragen, ob Mid Range Karten wie die 2060 oder 1660 tatsächlich ausreichen oder ob man nicht doch lieber 2-3 Regale darüber zugreift.
iamcriso schrieb:@Deniz98
Anhand deiner präzisen Fragestellung und allen bisherigen Antworten bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher
Sprich, einzig du allein bestimmst anhand deiner Settings und Ingame Regler ob es ausreicht!
Ehrlich gesagt, bin ich schlauer geworden. Ich werde zu ner 5700xt umsteigen wie viele es gesagt haben. Mein Anspruch ist 144fps oder mehr in FullHD. Ich bin eher der egoshooter-spieler und da reicht das meiner Meinung nach. Ich kenn mich mit der Pc-Materie nicht so aus, deshalb Frage ich gern mal in die Runde. Die Diskussionen sind auch immer ganz spannend^^
O
Oneplusfan
Gast
Du fragst nach "ausreichen". Darauf kann man eigentlich nur mit "kommt drauf an" antworten.
Wenn du unter ausreichend alles Ultra bei mind. 60fps siehst, darf man nichts unter einer 2080ti empfehlen. Denn es wird immer dieses eine Spiel geben, was mit vollkommen realitätsfernen und eh nicht sichtbaren, extrem ressourcenfressenden und schlecht optimierten Einstellungen kommt.
Stichwort Ghost Recon Breakpoint:
Die 2080 schafft hier 60fps im Ultimate Preset (50fps im 99,8th Percentile). In Full HD.
Nicht mal ne TI kann dauerhaft 60fps halten (mal davon abgesehen, dass die Engine so mies ist, dass vermutlich hier ein CPU Limit vorliegt).
Mir persönlich würde eine Karte mit 6GB ausreichen, weil ich weiß, wie man Regler bedient.
Zu den Texturen sei noch gesagt, dass du oft keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sehen können wirst, weil die Full HD Auflösung da schon eher limitiert.
Wenn du unter ausreichend alles Ultra bei mind. 60fps siehst, darf man nichts unter einer 2080ti empfehlen. Denn es wird immer dieses eine Spiel geben, was mit vollkommen realitätsfernen und eh nicht sichtbaren, extrem ressourcenfressenden und schlecht optimierten Einstellungen kommt.
Stichwort Ghost Recon Breakpoint:
Die 2080 schafft hier 60fps im Ultimate Preset (50fps im 99,8th Percentile). In Full HD.
Nicht mal ne TI kann dauerhaft 60fps halten (mal davon abgesehen, dass die Engine so mies ist, dass vermutlich hier ein CPU Limit vorliegt).
Mir persönlich würde eine Karte mit 6GB ausreichen, weil ich weiß, wie man Regler bedient.
Zu den Texturen sei noch gesagt, dass du oft keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra sehen können wirst, weil die Full HD Auflösung da schon eher limitiert.
Zitat aus dem heutigen Test:
es gibt Spiele, bei denen bei 6 GB in Full HD Texturdetails reduziert werden müssen, was mit 8 GB nicht der Fall wäre.
O
Oneplusfan
Gast
Was bringt ne Textur, die in 4k aufgelöst ist, auf einem 1080p Monitor?
tomtom 333
Admiral
es gibt Spiele, bei denen bei 6 GB in Full HD Texturdetails reduziert werden müssen, was mit 8 GB nicht der Fall wäre.
Ja die giebt es ......
Aber mit welcher GHrafikkarte hat man diese VRAM auslastung erreicht ?
Dazu muss die Grafikkarte ja auch erst mal die entsprechnende Datenmenge liefern um den VRAM zu füllen .
Eine 2080 TI kann das wesentlich leichter als eine 1660 oder AMD 570 .
Wenn du eine 200 € Karte mit derselben Einstellung laufen lässt wie eine 1000 € Karte wird es zu verschiedenen VRAM auslastung führen .
Versuch das mal selber mit einer Mittelklassekarte ,
und du wirst merken das die 6 GB VRAM in Full HD nur sehr schwer voll zu bekommen sind wenn überhaupt.
Ja die giebt es ......
Aber mit welcher GHrafikkarte hat man diese VRAM auslastung erreicht ?
Dazu muss die Grafikkarte ja auch erst mal die entsprechnende Datenmenge liefern um den VRAM zu füllen .
Eine 2080 TI kann das wesentlich leichter als eine 1660 oder AMD 570 .
Wenn du eine 200 € Karte mit derselben Einstellung laufen lässt wie eine 1000 € Karte wird es zu verschiedenen VRAM auslastung führen .
Versuch das mal selber mit einer Mittelklassekarte ,
und du wirst merken das die 6 GB VRAM in Full HD nur sehr schwer voll zu bekommen sind wenn überhaupt.
Schärfere Texturen. Texturauflösung =/ Monitorauflösung.Oneplusfan schrieb:Was bringt ne Textur, die in 4k aufgelöst ist, auf einem 1080p Monitor?
Rate mal, welche Karte heute getestet wurde.tomtom 333 schrieb:Aber mit welcher GHrafikkarte hat man diese VRAM auslastung erreicht ?
Ich muss es nicht selber testen, wurde heute mit einer Mittelklassekarte hier auf CB getestet. In FullHD.tomtom 333 schrieb:Versuch das mal selber mit einer Mittelklassekarte ,
Ich will hier auch keine erneute Diskussion anzetteln, eure Meinung steht, meine Meinung steht. Ich will nur dem TE die Fakten präsentieren, um ihm die bestmögliche Entscheidungshilfe zu geben.
o_dosed.log
Lt. Commander
Ich habe bei meiner GTX 1060 die 6 Gb noch nie voll bekommen. Eher muss ich die Detailstufe zurückdrehen, weil die Karte auf aller höchsten Einstellungen zu langsam ist. Änlich wird es sich auch mit einer 1660 ti verhalten.
Damit will ich sagen, dass Karten mit 6Gb Speicher meistens sowieso zu langsam sind, um noch mehr Speicher zu handeln. Dennoch würde ich im Jahre 2020 keine Karte mehr mit 6 Gb kaufen, sondern lieber etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
Damit will ich sagen, dass Karten mit 6Gb Speicher meistens sowieso zu langsam sind, um noch mehr Speicher zu handeln. Dennoch würde ich im Jahre 2020 keine Karte mehr mit 6 Gb kaufen, sondern lieber etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
tomtom 333
Admiral
Ich habe den Test auch gelesen und den Satz mit der Aussage das 6 GB zu wenig sein können ,bigfudge13 schrieb:Ich muss es nicht selber testen, wurde heute mit einer Mittelklassekarte hier auf CB getestet. In FullHD.
nur habe ich kein einziges Bild wo der VRAM bei einer 2060 RTX voll gewesen wäre gesehen .
Leider hat CB dafür kein einziges kongretes Beispiel genannt !
Wenn du eins findest , gerne immer her damit.
gruß tomtom
Gerne doch, hab sogar drei Beispiele, namentlich COD MWII, FF XV und Ghost Recon Breakpoint: https://www.computerbase.de/artikel...4/seite-5#abschnitt_6_gb_versus_8_gb_speicher
https://www.computerbase.de/artikel...gb_muessen_es_fuer_die_schoenen_texturen_sein
https://www.computerbase.de/artikel...gb_muessen_es_fuer_die_schoenen_texturen_sein
O
Oneplusfan
Gast
Wobei FF XV nicht auf die VRAM Menge zurückzuführen ist (siehe TomsHW, wo auch 8GB Karten genauso miese Framtimes haben wie z.B. die "4"GB 970), COD WW2 einen Bug/Problem hat, der VRAM nicht mehr freigibt (ist im neuen COD MW gefixed) und bei Ghost Recon Wildlands sieht man auf FHD keinen Unterschied zw. der höchsten und zweithöchsten Texturstufe (außerdem ist das Spiel auf "lahmen" Karten wie der 2060 oder 5700 in FHD und höchsten Eisntellungen eh unspielbar).
Spiele mit Top-Texturen wie RDR2 oder BFV brauchen alle nicht übermäßig viel VRAM.
Das soll jetzt nicht heißen, dass 6GB VRAM zu begrüßen sind. So ein schlimmer Mangel wie viele glauben ist es derzeit nicht.
Sollte die PS5 wieder nur 8GB shared (!) Memory bekommen, wird der Speicherverbrauch auch nicht plötzlich explodieren.
Am Ende kommts auf die eigenen Ansprüche an. Wer z.B. WQHD in Angriff nehmen will oder die Karte 4-5 Jahre behält ist mit 8GB besser beraten.
Spiele mit Top-Texturen wie RDR2 oder BFV brauchen alle nicht übermäßig viel VRAM.
Das soll jetzt nicht heißen, dass 6GB VRAM zu begrüßen sind. So ein schlimmer Mangel wie viele glauben ist es derzeit nicht.
Sollte die PS5 wieder nur 8GB shared (!) Memory bekommen, wird der Speicherverbrauch auch nicht plötzlich explodieren.
Am Ende kommts auf die eigenen Ansprüche an. Wer z.B. WQHD in Angriff nehmen will oder die Karte 4-5 Jahre behält ist mit 8GB besser beraten.
Naja im CB-Test heißt es wie folgt:
Stimmt, im neuen COD ist es besser. Trotzdem werden die Spiele, wo der Speicher knapp wird, eher mehr statt weniger. Aber wie du sagst, schlussendlich muss man selbst entscheiden. Dem TE wurden nun hoffentlich genügend Argumente vorgelegt, um eine Entscheidung treffen zu können.
Final Fantasy XV zeigt dann das klassische Verhalten. Es sind kleinere Ausreißer bei den Frametimes in Full HD zu erkennen und deutlich größere in 2.560 × 1.440. Trotz 60 FPS stockt die GeForce RTX 2060 in der hohen Auflösung störend, während die GeForce RTX 2070 problemlos durch dieselbe Sequenz rennt.
Stimmt, im neuen COD ist es besser. Trotzdem werden die Spiele, wo der Speicher knapp wird, eher mehr statt weniger. Aber wie du sagst, schlussendlich muss man selbst entscheiden. Dem TE wurden nun hoffentlich genügend Argumente vorgelegt, um eine Entscheidung treffen zu können.