6GB oder doch 12GB für Grafikarbeiten?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe mir für mein neues i7-System mal ein 6GB-Ram-Kit bestellt.
Der Rechner soll hauptsächlich für Grafik- und Fotoarbeiten mit der Adobe Design Suite genutzt werden.
Das mir dabei 6GB grundsätzlich reichen ist klar, doch würde ich einen Unterschied im Arbeitsalltag feststellen wenn ich das Doppelte, also nochmal weitere 6GB, einbauen würde? Oder machen sich 12GB Ram erst bei CAD und Videoarbeiten bemerkbar (welche aber nicht zum Aufgabenbereich dieses PCs gehören werden)?

Aldaaaa....ich krebs hier auf meinem CAD-Rechner (-> ProE Wildfire) noch mit 8Gb rum und der Acrylium überlegt, ob er für den Hausgebrauch wirklich 12 Gb braucht?!?! ;) ;)

Nee...Spass beiseite...Für Otto-Normal-User sind 6Gb mehr als ausreichend! Oder hattest du mal das Gefühl gehabt, dass du mehr bräuchtest??

Hausgebrauch ist gut... ich bin Berufsfotograf... und die RAW-Daten einer Canon 1Ds Mark III sind recht speicherintensiv... ;)

Keine Ahnung ob ich mehr bräuchte, meine i7 ist erst heute von UPS geliefert worden und geht daher erst morgen in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja bestimmt auch schon vorher mit einem PC gearbeitet oder?
Falls ja, welches Programm nutzt du und wieviel kann dann das Programm tatsächlich adressieren? AUch mal geschaut, was du so beim Arbeiten tatsächlich "verbrauchst"?

/edit/

Also ich würd mich über 12Gigs freuen! :D

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 454
  • 1.jpg
    1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 398
bei fotoarbeiten und videoarbeiten ,kann mehr speicher nicht schaden.
wenn die programme so speicherintensiv sind.

Probier die 6GB aus und wenn du merkst das dir der RAM knapp wird kauf dir weitere 6GB dazu.
So würde ich das machen.

Lightroom, photoshop und bridge gleichzeitig mit 21mpix bildern en masse, könnte ich mir fast vorstellen das 6gb von Zeit zu Zeit mal voll werden.

Hi,

ich kann dir ehrlich gesagt zu 12Gb Ram raten. CS4 kann zwar maximal pro Porgramm 3,2GB verwalten, allerdings kann man dies durch den Einsatz einer RamDisk leicht umgehen. Diese RD kannst du dann im Photoshop als Arbeitsvolume zuweiesen, wodurch du nochmal einen enormen Leistungssrpung erzielst.

Ich habe erst gestern für einen Freund diesen Rechner mit 32GB (für Cinema, Photoshop, AE, Premiere) zusammengestellt. Imo lohnt sich der Ci7 noch nicht, ich würde weiterhin auf die Core2 setzen und stattdessen bei ausreichendem Budget in Dual-CPU System bevorzugen.

Vorschlag aus meinem anderen Thread

Mainboard: Tyan Tempest S5393G2NR zu ca. 375 Euro.
CPU: 2 x XEON E5430 (2x4x2,67 GHz) zu je ca. 410 Euro.
Speicher: 32GB 4x (8x) Kingston ValueRAM 4GB PC2-5300 ECC CL5 zu ja ca. 106 Euro.
Case: das von dir vorgeschlagene ist okay. Achte aber auf den Formfaktor des Mainboard.
NT: es sollte auch ein beQuiet 750W reichen zu ca. 136 Euro.

Ohne Festplatten macht das ca, 2179 Euro

Grüße,
franeklevy

Hi

Bringt dir nur was ,wenn du die neue CS4 Suite nutzt und da bis jetzt nur in Photoshop.
Erste echte 64 Bit Variante, setzt natürlich Vista/XP 64Bit voraus. Lightroom wird glaube
ich erst noch nachgereicht als 64Bit Version.
Ansonsten trifft nur eines der must have Sachen auf dich nicht zu ,kann du nicht die 64Bit
nutzen, also auch nur 1,8GB pro Anwendung adressieren und somit wären 6 GB auf jeden
fall genug . Hast du die Technischen und Software vorraussetzungen gilt je mehr desto
besser :evillol: .Vielleicht meldet sich ja HISN noch der ist auch Fotograf ,er nutzt 16 GB :evillol:

franeklevy schrieb:
Ich habe erst gestern für einen Freund diesen Rechner mit 32GB (für Cinema, Photoshop, AE, Premiere) zusammengestellt. Imo lohnt sich der Ci7 noch nicht, ich würde weiterhin auf die Core2 setzen und stattdessen bei ausreichendem Budget in Dual-CPU System bevorzugen.
Ob jetzt jeder der mit Photoshop oder Cinema4D arbeitet wirklich 32GB braucht ist, sein mal dahingestellt.

Mein Mitdiplomand, der haupsächlich mit Cinema4D arbeitet, holt sich heute Abend seinen neuen Core i7 beim Händler ab. Ihm reichen allerdings 6GB und mit Hyperthreading hat er, wenn auch nur virtuell, auch 8 Kerne zu Verfügung.

Ja, ich nutze hauptsächlich Photoshop CS4 auf Vista Ultimate 64bit.
Lightroom habe ich (noch) nicht, da mag ich Bridge aufgrund des gewohnten Handlings mehr. Des weiteren kommen hin und wieder InDesign CS4 als auch der Illustrator CS4 zum Einsatz.

Die Arbeitsvolumes in eine mehrere GB große Ramdisk bringt schon einen ordentlichen Schub. (Hast Du das jemals ausprobiert? *g* 500% gegenüber einer Festplatte sind da locker drinne bei MEINER Arbeitsweise^^).
Keine Ahnung welche Plugins Du so in PS benutzt, die CS4 kommt ja in der 32-Bit-Variante die nicht mehr als 3,2GB benutzen kann, dafür alle Deine Plugins oder der 64-Bit-Variante die zwar allen Speicher benutzen kann, dafür aber keins der 32-Bit-Plugins läuft :-(

Ich hab den Unterschied übrigens zwischen 8GB (3,2 GB Photoshop, 2GB Ramdisk, Rest Windows) und 16GB (3,2GB Photoshop, 6GB Ramdisk, Rest Windows, Tools) gemerkt.
Die 64-Bit-Variante kann ich mir nicht antun, mir fehlen dann meine Plugins. Und ich hab nur eine lächerliche 1D II^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip mit der Ramdisk. Ich denke das werde ich mal ausprobieren. Bisher habe ich ja mit dem Gedanken gespielt, eine SSD als Auslagerungslaufwerk für Photoshop an zu schaffen. Aber so 'ne Ramdisk erscheint mir fast schon flexibler.

Wie hast Du es geschafft, unter einem 32bit Betriebssystem 12GB Ram zu verwenden? Oder läßt sich nicht-adressierbarer Ram als Ramdisk einrichten?

Hey, die 1D Mark II ist 'ne geile Kamera! Vergleich die mal mit den Dingen die hier so im Foto-Unterforum als "geinal" angepriesen werden... ;)

Gar nicht. Ich benutze XP64 bit.

Es soll wohl eine Ramdisk geben die den nicht von Windows erreichbaren Speicher unter Windows32 benutzen kann. Aber auf so ne Prökelein hab ich persönlich gar keinen Bock, besonders weil unter XP32 auch Photoshop gerade mal 1,6GB Speicher benutzen kann.

Ramdisk meiner Wahl: www.ramdisk.tk
BTW ... ich würde mit dem Gedanken spielen eine SSD als Systemlaufwerk zu betreiben und vielleicht ein I-RAM als Laufwerk für die Windows-Auslagerungsdatei/Swap/Log^^. Mein Photoshop braucht ca. 5 Sekunden zum starten.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal das mit der Ramdisk erklären? Bringt da sauch für den normalen Windows User was? Ich habe z.b. Windows Vitsa Ultimate 32 bit und 4Gbyte ram :p

Kommt drauf an was Du unter "bringt mir das was" verstehst.

Du kannst log und temp auf die Ramdisk umbiegen. Das bringt Dir z.b. beim Packen/Entpacken/Installieren was, da die ganzen Winz-Files aus Installern nicht erst auf die Platte entpackt werden und von dort aus dann weiter gearbeitet wird. Viele Programme produzieren auch ständig logifles die die Platte rattern lassen, das könnte man (solange es die Software erlaubt) auch in die Ramdisk biegen, hört das Rattern auf und die Platte wird nicht zugemüllt.

Musst Du wissen.
Allerdings sind RAMDISKs nicht dynamisch. D.h. Du musst ne Größe finden die für Dich passst und Dir bei "nur" 4GB nicht zuviel Speicher klaut, aber auch nicht zu klein ist, so dass z.b. Pack-Vorgänge abgebrochen werden weil die Ramdisk ständig zu voll ist.

Eine RAMdisk simuliert sozusagen eine Festplatte auf dem RAM. Dadurch ist natürlich das Lesen/Schreiben von dieser Disk sehr schnell - allerdings sind die darauf gespeicherten Daten auch nach einem Reboot wieder weg. Perfekt also für das Arbeiten mit Photo- und Videobearbeitungssoftware. Für Crysis und co bringts natürlich nichts ;)

Hi,

du kannst die RamDisk aber id.R: auch so einstellen, dass sie beim Shutdown alles auf eine deiner Festplatten speichert. Damit sind auch die Daten nach einem Reboot wieder vorhanden. Den größten Nutzen dürfte Photoshop mit sehr großen (>300dpi)Bildern oder mit größeren Formaten bieten. Hierbei verkürzt sich die Ladezeit und die komplette Bearbeitungszeit doch enrom. Eine i-Ram finde ich jetzt eher nicht mehr zeitgemäß, so wie ich es in Erinnerung hatte, unterstützt das Teil auch nur max. 4GB DDR1 Ram. Die Kosten stehen hier in keinem Maß zum Nutzen. Dann schon eher eine schnelle SSD für deine Temp-Daten. Eine SSD für OS oder deine Programme kann natürlich auch nicht schaden.

Ich kann dir immernoch zu dem System aus meinem letzten Post raten, mit einer vernünftigen SSD, HDD und Gehäuse und GPU würde es ca. 2600,- kosten und ist imo wesentlihc leistungsfähiger als ein Core i7 System.

Grüße,
franeklevy

Danke, aber mein i7 System hat mich jetzt gerade mal 1400,- Euro gekostet. Viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben.

8 GB mit 5 GB RAM-Disk unter WinXP32: https://www.computerbase.de/forum/threads/4gb-ram-unter-xp-nutzbar-machen.305236/page-7#post-5288534 Kein Problem. Wobei der Leistungsunterschied in PS CS4 jetzt nicht so krass ist. Aber unter Bridge ist das Laden super schnell, wenn man den kompletten Cache auf das RAM-Drive legt. Natürlich für RAW-Converter und Lightroom auch.

Von daher: 12 GB braucht man nicht, wenn man aber das Geld hat ... warum nicht? Mit 6 GB System und 6 GB RAM-Disk kann man feine Sachen machen. Je nachdem, wie man arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben