6GB oder doch 12GB für Grafikarbeiten?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe mir für mein neues i7-System mal ein 6GB-Ram-Kit bestellt.
Der Rechner soll hauptsächlich für Grafik- und Fotoarbeiten mit der Adobe Design Suite genutzt werden.
Das mir dabei 6GB grundsätzlich reichen ist klar, doch würde ich einen Unterschied im Arbeitsalltag feststellen wenn ich das Doppelte, also nochmal weitere 6GB, einbauen würde? Oder machen sich 12GB Ram erst bei CAD und Videoarbeiten bemerkbar (welche aber nicht zum Aufgabenbereich dieses PCs gehören werden)?

Aldaaaa....ich krebs hier auf meinem CAD-Rechner (-> ProE Wildfire) noch mit 8Gb rum und der Acrylium überlegt, ob er für den Hausgebrauch wirklich 12 Gb braucht?!?! ;) ;)

Nee...Spass beiseite...Für Otto-Normal-User sind 6Gb mehr als ausreichend! Oder hattest du mal das Gefühl gehabt, dass du mehr bräuchtest??

Hausgebrauch ist gut... ich bin Berufsfotograf... und die RAW-Daten einer Canon 1Ds Mark III sind recht speicherintensiv... ;)

Keine Ahnung ob ich mehr bräuchte, meine i7 ist erst heute von UPS geliefert worden und geht daher erst morgen in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja bestimmt auch schon vorher mit einem PC gearbeitet oder?
Falls ja, welches Programm nutzt du und wieviel kann dann das Programm tatsächlich adressieren? AUch mal geschaut, was du so beim Arbeiten tatsächlich "verbrauchst"?

/edit/

Also ich würd mich über 12Gigs freuen! :D

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 454
  • 1.jpg
    1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 398
bei fotoarbeiten und videoarbeiten ,kann mehr speicher nicht schaden.
wenn die programme so speicherintensiv sind.

Probier die 6GB aus und wenn du merkst das dir der RAM knapp wird kauf dir weitere 6GB dazu.
So würde ich das machen.

Lightroom, photoshop und bridge gleichzeitig mit 21mpix bildern en masse, könnte ich mir fast vorstellen das 6gb von Zeit zu Zeit mal voll werden.

Hi,