8GB RAM eingebaut, aber nur 3,96GB verfügbar.

marceldeahne

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe einen sehr komischen Fehler. Ich habe 8GB DDR3 G.skill Sniper 1600mhz. Doch wenn ich zu den Systemeinstellungen gehe steht da 8 GB RAM doch nur 3,96GB zur Verfügung. Ich habe die Slots gewechselt, bin ins den Ressourcenmonitor gegangen und die Taste für Maximalen Speicher angeklickt, doch leider hat es nichts gebracht.

Ich habe das ASRock 990fx Extreme 3
AMD Fx 8320
Wie gesagt G.skill sniper 2x4GB 1600mhz RAM
Windows 10 64Bit

Im BIOS wird mir angezeit, dass die 8GB erkannt werden. Außerdem wird bei CPU Z auch 8 GB erkannt doch nur im Single Channel.

Jetzt meine Frage, wie kann ich diesen Fehler beheben das ich 8GB zur Verfügung habe statt 3,96GB und alles im Dual Channel läuft. Außerdem welche Einstellung muss ich dafür im BIOS machen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr danach aus als ob einer von beiden Speicherbausteinen defekt ist. Teste sie mal einzeln auf dem Board. Sollte er mit einem von Beidem nicht booten weist du ob und welcher defekt ist.
 
In welchen Slots steckt der RAM?
Du hast 4 Bänke, Single Channel bedeutet die beiden RAM stecken im gleichen Channel!
Ins Handbuch schauen und die RAM richtig stecken.

Irgend etwas in der MsConfig mal geändert?
 
Die RAM Riegel sind im Slot A2 und B2 aber ich habe auch schon A1und B1 versucht war immernoch dasselbe. Ja ich habe im msconfig bei Start erweiterte Optionen dann maximalen Speicher geklickt. Ich versuche es mal später mit dem testen der einzelnen Riegel.

Vielen Dank!
 
Stell den Wert in der MsConfig wieder auf Standard, das ist 0 glaube ich, dann sollte der gesamte Speicher zurück sein. Neustart nicht vergessen.
Ergänzung ()

Windows managed das selbst sehr gut. Es braucht keine Vorgaben diesbezüglich.
Ergänzung ()

7423164F-0647-400E-B19E-0F3EDAB39F09.png

Speicher so installieren.
Ergänzung ()

6DF2B614-0D6E-48FC-BD2B-A8FDEAD1AB18.png

Ergänzung ()

Also A2 und B2 bei nur 2 Modulen wie es im Handbuch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
marceldeahne schrieb:
Ja ich habe im msconfig bei Start erweiterte Optionen dann maximalen Speicher geklickt

Dann nimm das mal wieder raus, msconfig ist kein Tuningtool, das ist ein Debug Tool. Da gehört grundsätzlich nicht dran gefummelt wenn man keine Ahnung hat. Ich vermute wenn Du dort wieder die Ursprungswerte herstellst ist Dein Problem gelöst.

MfG
 
32-Bit Betriebssystem?
 
TE schreibt im Eingangspost Windows 64 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hallo Nochmals,
ich habe wirklich alles probiert was ihr mir hier so gesagt habt, leider ohne Erfolg! Das heißt dann also brauche neue Riegel.
Aber vielen Dank an alle !!
 
marceldeahne schrieb:
Das heißt dann also brauche neue Riegel.
WTF? Nein.
Wenn das BIOS 8GB erkennt heißt das vermutlich neue Betriebssysteminstallation weil verhunzt, nicht neue RAM Module.

Lass mal memtest86 laufen, der läuft unter Syslinux.
Wenn der 8GB erkennt kannst du sicherheitshalber noch mal ein Ubuntu von DVD/USB booten und schauen ob er dort 8GB anzeigt.
Wenn die beide 8GB anzeigen ist dein Windows das Problem. Das kannst du aufwendig versuchen zu fixen oder neu installieren.
 
Zurück
Oben