Irgendwie ist das hier eine irritierende Diskussion...
erinnert eindeutig an so sinnvolle Fragen wie: Was ist besser? Mini-Van, oder Porsche?
Ich konnte in meinem Lebtag bisher nur sehr selten unterschiede in den den Ram-Konfigurationen in der alltaeglichen Benutzung feststellen, seis Triple Channel, Dual Channel oder Gangend, Unganged.
TripleChannel ist ein Marketing-Gag. Klingt gut, funktioniert in Synthetischen Benches wunderbar (ist einfach eine Zahl die groesser ist als bei allen anderen), und jeder glaubt es ist besser...
Genauso verhaellt es sich mit Ram-Groessen... 8Gig sind nicht zwangslaeufig besser als 4Gig... es ist halt mehr. Und mehr auch nicht.
Nicht nur auf Zahlenwerte gugn die irgendwo stehen, oder toll klingen, sondern einfach die eigenen Anforderungen beachten....
Genausowenig wie man sich normalerweise einen 2Sitzer kauft um seine 3 Kinder in den Kindergarten zu fahren, sollte man auch beim Ram die eigenen Anforderungen beachten.
Wer Spiele spielt (und verzeih, dein Post klingt nach nix anderem) braucht genauso wenig TrippleChannel wie mehr als 4Gig Ram... egal wieviele Games er offen hat. Hab schon auf meinem Babyrechner mit 4Gig Ram vergessen SupCom auszumachen, und hab anschliessend Warhammer gespielt... nichtmal gemerkt dass 2 Games offen waren....
Jede 32Bit Anwendung ist in der Regel an ein 2Gig-Ramlimit gebunden (von Windows gesteuert)... Punkt....
Und Ram spielt in Spielen eine so unglaublich untergeordnete Rolle, dass es oft nichtmal moeglich ist, den Unterschied herauszumessen... (seis Latenzen, mehr als 4Gig, Frequenz, X-Channel-Mode)
Von daher ist deine Frage direkt einfach so nicht richtig gestellt....und nicht beantwortbar.
Sag deinem Kumpel Trippel Channel ist toll (dann freut er sich, weil 3 mehr als 2, und immer besser), und freu du dich, dass du 8Gig Ram hast und er nur 6 (8 mehr als 6 und auch besser).... dann seit ihr beide happy.