Dual. Channel oder Taktfrequenz ?

Epohwena

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
44
Hallo ich habe einen Rechner gekauft mit einem 16GB DDR4 3200Mhz Riegel.
Allerdings habe ich hier noch 2x 8GB DDR4 Riegel mit 2400Mhz vom alten Rechner liegen.
Da der Rechner nur 2 Ram Slots hat würde mich interessieren was die beste Kombination ist
2x 8gb 2400 mhz im Dual Channel oder 1x 16gb 3200mhz im Single Channel.
Ach Cpu ist ein i3 12100f und Grafikkarte eine RTX 3060
 
Für welchen Zweck?

Genaue Infos wären schon gut. Für Word & Excel wird es egal sein...
 
Ich vermute Dualchannel bringt mehr, es geht doch um Gaming?
Ansonsten einfach mal nach Tests suchen, wird bestimmt irgendwas dazu im Internet zu finden sein.
 
Die Dual-Channel Konfiguration hat theoretisch eine 50 % höhere Bandbreite.
Du kannst auch 16+8 GB probieren (mit 2400 MHz, oder wenn du die Muse hast manuellem OC). Dann laufen 8+8 GB im schnelleren Dual-Channel und die zweite Hälfte des 16 GB Moduls eben nur mit den 2400 MHz, oder was du zum Laufen bekommst.
 
Einbauen, Cinebench laufen lassen und vergleichen. Ich tippe darauf dass der 3200 Mhz im Single Channel leicht schneller sein wird. Könnte aber natürlich auch noch von der Anwendung/Spiel abhängen. Dann könntest du auch ausprobieren wie es mit allen 3 RAM Riegeln ausschaut.

2x 8GB verkaufen und dafür einen zweiten 16GB DDR4 3200Mhz Riegel kaufen wäre das Optimum. Bei den tiefen Preisen sicherlich eine Überlegung.
 
Hi,

ich würde den 1x 16GB 3200 drin lassen und einen 8GB 2400er dazu packen.
Schauen wie weit das System stabil läuft
Starten bei 2400 Mhz dann langsam hoch gehen mit dem Takt.
 
Stimmt, dann würde ich einen anderen praxisrelevanteren Test vorschlagen. Zum Beispiel die Spiele, die gespielt werden sollen.
 
Hauptsächlich zum Spielen. Aber Office Filme etc. nutze ich auch......
Achso der 16Gb Riegel ist so ein Hynix mit 1.2 volt und CL22 ohne Kühlkörper den find ich nur völlig überteuert zum nachkaufen. Die 2x8 Gb sind Corsair Vengeance mit CL14.
 
Du kannst auch irgend ein billigen RAM kaufen, Markenram mit rund 3000 MHz kostet kaum was.
 
@Epohwena CL22 ist jetzt auch net wirklich prall beim vorhandenen 3200er 16GB Riegel, entweder 32GB 3200 CL16 neu kaufen oder dich lieber mit den 2x 8GB 2400 CL14 zufrieden geben

wobei welches Board ist verbaut ? ggf. auf schnelleren DDR4 Speicher gehen und später noch eine potente CPU nachrüsten
Ergänzung ()

@Epohwena könntest zum Beispiel einen 13600K oder auch nen i7 13700 nachrüsten, wobei selbst die kommenden Raptor-Lake Refreshs mit nem 14600K bzw. 14700 laufen könnten, nach nem Bios update wenn eines für dein Board kommen sollte

daher wäre wichtig zu wissen, was du da genau verbaut hast, kannst du mit CPU-Z auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Epohwena schrieb:
Achso der 16Gb Riegel ist so ein Hynix mit 1.2 volt und CL22 ohne Kühlkörper den find ich nur völlig überteuert zum nachkaufen.
da kannst jeden beliebigen 3200 CL22 (UDIMM natürlich) dazustecken und es wird laufen. andererseits kriegt man auch ein 32GB-dualkit 3200 CL16 schon für unter 60€.

ansonsten: 16GB 2400 dualchannel > 16GB 3200 singlechannel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Epohwena schrieb:
2x 8gb 2400 mhz im Dual Channel oder 1x 16gb 3200mhz im Single Channel.
Wenn Single Channel mit 4800 Mhz DDR laufen würde, dann wäre das ungefähr so schnell 2400 Mhz DDR Dual-Channel, vergleichbare Timings vorausgesetzt.
 
Okay Danke für die Antworten ich verkauf jetzt erstmal den 16er Riegel sieht optisch eh bescheiden aus.......vielleicht kauf ich mir irgendwann mal dann gleich en 32er Kit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verkauf einfach den kompletten RAM und jetzt ein 32 GB Kit :p
Billiger wird es nicht
 
@Verak Drezzt bei den angekündigten Raptor Lake Refresh gibt es nur einen wirklich interessanten Prozessor, nämlich den i7-14700K.

Alle anderen bisher bekannten, gößeren Varianten der 14. i-Generation kann man sich mehr oder weniger schenken und von eventuell dann günstigeren Preisen bei der 13. i-Generation ab dem i5-13600K profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Epohwena schrieb:
der 16Gb Riegel ist so ein Hynix mit 1.2 volt und CL22
Das hört sich nach Fertig-PC an. Wenn das BIOS kein XMP unterstützt ist 3200 CL22 das höchste der Gefühle. Mal genauere Angaben zur Hardware machen (welches Mainboard bzw. welcher PC-Hersteller/Modell).
 
Besser OCBASE/OCCT verwenden zum Testen. :)
 
Zurück
Oben