6Ghz mit Core2Quad erreicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vladez schrieb:
er selber sagte aber, er habe 1000*6 also les nach! :p
I guess Aegis Panel needs a bit of updating with the new CPU, 6 x 1000
biggrin.gif
Ja was lesen wir denn da? Ironie kennst du oder?
Aegis Panel benötigt ein Update für die neue CPU.

Leute das ist keinesfalls ein Noob, der das zum Ersten Mal gemacht hat. Das ist ein erfahrener Overclocker, der wahrscheinlich auch noch Geld oder die Cpu von Intel persönlich bekommt.

Er hat ausserdem dazu geschrieben, dass es nicht anders ging und EIST somit aktiv ist im Screenshot. Also ich finde 6 GHz echt heftig, mir ist zwar klar, dass man damit nichts geschissen bekommt, bestimmt nicht mal Super PI, aber dass der Rechner immerhin angeht, ist eine Glanzleistung, die seinesgleich sucht.

Also im virtuellen "Schawanzvergleich", hat der 100pro die Nase vorne.

wie ist das denn beim booten, wird da eist sofort aktiviert oder erst beim windowsstart?

wenn dies sofort der fall sein sollte, dann heisst dieser screen ja nicht besonders viel. dann kann es ja auch sein, dass die cpu für einen bruchteil einert sekunde auf 6 ghz betrieben wurde, bevor Eist automatisch eiingeschaltet wurde. und danach läuft sie nur noch mit 3 ghz, was kein besonderes kunststück ist.

da der windows-start ne belastung ist und auch das BIOS läuft das auch auf 6ghz ;)
erst bei absoluter null-belastung wird auf 3ghz runtergestellt

@ #20 und #21
Danke für den Link :)

3d-stable is das ganze nicht, aber es ist zumindest bootstable.
Wieso bootstable, er hat doch unter Windows übertaktet, oder?

Jetzt noch mal für die ganz Doofen:
Wenn EIST aktiv war und der Multi auf 6 gesenkt wurde, hat der Quad doch nur mit 3 GHz getaktet? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich raff's grade nicht :freak:

Ich raffs nich... bei EIST wird der Multi auf 6 gesenkt (und die Vcore), aber mit seinem FSB von 500 mit 9 Multi wäre ja auch "nur" 4,5ghz. Hab ich iwas übersehen?

ja dass es ein QX ist, der einen freien multi hat...

LEST ihr eigentlich auch mal, bevor ihr irgendwelchen schwachsinn postet?

herr lass hirn regnen

Die Frage was EIST angeht, ist doch die, warum er das Powersaving dann in Windows aktiviert hat. Denn EIST funktioniert nicht, ohne dass man im Betriebssystem den Stromsparmodus einschaltet. Die Aktivierung im BIOS ist ja lediglich Voraussetzung dafür, dass das OS nachher drosseln kann.

Leute, Leute wartet doch erstmal ab was da noch kommt und dann könnt ihr auch sinnvoll diskutieren.

Das frage ich mich auch hier...da werden Fragen gepostet die schon lange geklärt worden sind....

@centar: Woher haste denn das? Bei mir steht das Energiechema auf Desktop und trotzdem funktioniert EIST und C1E...

-> Herr schmeiß Hirn vom Himmel.... *beten*

@fuz2z3l

Man kann nur hoffen, dass er Dich mit dem Hirn auch trifft. Ich kanns Dir leider grade unter XP nicht selbst raussuchen, weil ich grade unter Vista bin und wegen nem laufenden Download nicht neu booten möchte. Unter Vista ist im Energieplan "Höchstleistung" EIST und C1E deaktiviert. Unter XP heißt das Ganze in der englischen Version "Always on"...und dann kannste mal sehen, ob Dein Prozessor EIST nutzt oder nicht.

EIST benötigt derzeit noch die Unterstützung durch die Software. Das will Intel wohl beim Nehalem ändern, bis dahin muss Dein OS EIST verwalten.

Ich versteh ehrlich gesagt auch Deinen Ton nicht, besonders peinlich, wenn man dann auch noch daneben liegt.

Schönen Abend noch.

soweit ich weiß hat man das energiemanagement nur für amds c&q gebraucht, bei meinem 3200+ wars damals so, bei meinem intel ist des jez auch anders!

wirklich lustig wie manche ihn als faker hinstellen, hat schon viel gezeigt und des einfach nur krass! ist bestimmt des neue foxconn mars mobo oder so und da kanns eben durchaus sein das es irgendwie kein eist ausschalten lässt!

@censter, bei mir steht des auf dauerbetrieb und wenn ich eist im bios aktiviere dann gehts auch, soviel zu deiner theorie, oder hab ich ne besondere cpu mit einem schaden?

Denn EIST funktioniert nicht, ohne dass man im Betriebssystem den Stromsparmodus einschaltet. Die Aktivierung im BIOS ist ja lediglich Voraussetzung dafür, dass das OS nachher drosseln kann.
War nur bei Cool'n'Quiet so, bzw. ist immernoch so. EIST/C1E funktioniert, sobald man es im BIOS aktiviert (ich verwende XP) und Energieschema ist auf Dauerbetrieb...

Wenn EIST aktiv war und der Multi auf 6 gesenkt wurde, hat der Quad doch nur mit 3 GHz getaktet? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich raff's grade nicht
Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?

@censtar:
Es ist egal was ich da einstelle, EIST ist bei mir unter XP immer aktiv, wenn es im BIOS aktiviert ist...

So, noch 2 Widersprecher, und wie war das nochmal mit EIST?

@Flo89:
Den Prozessor den Shamino da benutzt ist eine Extreme Edition mit freiem Multi. Um diese 6 Ghz zu erreichen hat er 500 Mhz FSB und den 12er Multi eingestellt. CPU-Z zeigt das "falsch" an.
EIST ist ja nur dafür da, um den Prozessor herunterzutakten, wenn er ohne Belastung ist und genau das ist passiert. Wenn er jetzt zB Prime starten würde, was sofort abbrechen würde bzw. der Rechner würde freezen, würde der Multi auf 12 umgestellt und CPU-Z würde 6 Ghz anzeigen...

Zuletzt bearbeitet:
also läuft dieses system nur dadurch, das EIST den prozzi von 6 auf 3ghz durch herabsetzen des multis heruntergetaktet hat?
naja...

so long and greetz

Er hätte aber mal versuchen können mp3s abspielen zu lassen :D damit die belastung bei paar prozent liegt und die vollen 6ghz zu sehen wären

Spätestens wenn ein neues BIOS fürs Mainboard vorhanden ist, wo man EIST komplett abschalten kann, wenn ein Yorkfield als CPU eingesetzt wird, kann man die vollen 6 Ghz "sehen"...

Glaubt ihm doch einfach !

Das ist Shamino !!! S.H.A.M.I.N.O !!!

Der Typ hier:

27000 Punkte 3DMark06 @ GC07 in Leipzig mit Kinc (der rechts im Bild)!

Ok ?

mfG ;)

Ich sachs ja, der erzählt keinen Mist, der hat es gar nicht nötig zu schummeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben