6pin auf 8 pin!?

fraenziiin

Cadet 1st Year
Hallo Liebe CBler... Ich habe mir eine gtx295 gekauft und hätte da folgende Frage.Die Graka hat einen 6pin und 8pin Anschluss. Mein Netzteil jedoch nur 2x6pin Anschlüsse, besteht die Möglichkeit sich dafür einen Adapter zuzulegen der von 6pin zu 8pin adaptiert???

Danke schon mal im voraus^^

ne leider nicht -.- deswegen würde mich das auch mal interessieren ob das mit so nem adapter realisierbar wäre

Was ist denn das für ein Netzteil?

steck doch einfach die beiden 6pol an...der 8pin ist nicht zwingend nötig, und imho sowieso völliger murks

Meine GTX295 meckert, wenn nicht alle Stromanschlüsse dran sind. Im Grunde sind das ja zwei Grafikkarten, die brauchen schon etwas mehr Strom.

Komisch ist, dass kein Stromanschlußadapter der Karte beilag. Ich hatte sowas dabei.

der 8pin hat lediglich noch zwei anschlüsse mit 0V...das ist ein witz und bringt null...keine ahnung wie die pfeifen auf solche ideen kamen sowas zu machen -.-

Es stimmt, die zwei weiteren Kontakte sind Masseleitungen.

Es gibt aber einen weiteren sehr gravierenden Unterschied:
Den 6-poligen Stecker gibt es als PCIe 1.0 Variante. Hier liefert er bis zu 75 Watt.
In der PCIe 1.1 Version liefert er schon 150 Watt.
Der 8-polige Stecker (PCIe Version 2.0) liefert 300 Watt Leistung.

Die GTX 295 benötigt unter Volllast bis zu 430 Watt. Mit einem 6-poligen PCIe 1.1 und einem 8-poligen PCIe 2.0 Stecker kann man den Leistungsbedarf abdecken.

Darum funktioniert es auch nicht, nur einen einfachen 6-poligen Stecker da reinzustecken.

Nun gut da es ja anscheinend so einen Adapter tatsächlich gibt stellen sich mir nur noch 2 Fragen.^^ 1. Warum schreibt XFX dann in der Anleitung das man auf keinen Fall so einen Adapter benutzen soll??? und 2. Wo kann man solch einen Adapter käuflich erwerben^^ hab mich ein bisschen belesen jedoch nichts konkretes gefunden -.- vllt. Media Markt oder Conrad Electronics??? Danke schon mal im voraus^^

Der Adapter wird an einer 12-Volt-Schiene (Kabelbaum mit haufenweise SATA- und/oder 4-poligen Molexsteckern) vom Netzteil angeschlossen. Unter Umständen kann die Schiene durch den Leistungsbedarf der Grafikkarte überlastet werden. Der 8-polige und der 6-polige Stecker sollten von verschiedenen 12-Volt-Schienen gespeist werden.

Ich muss mal schauen, ob ich meinen Adapter noch habe. Den kannst du dann haben, musst nur das Briefporto übernehmen.

ja das wäre ganz nett e-Laurin wenn du so etwas noch hättest :D doch vllt. hat jemand ja einen Plan wo man so ein Ding auch kaufen kann. Und um nochmals auf meine vorherige Frage zurückzukommen, warum schreibt XFX bezüglich des Adapters folgendes:....

"XFX does not support the use of 6-pin to 8-pin power cable converter for these graphics cards. They are only designed to work with high performance power supplies using 8-pin PCI Express power cable." ???

... ziemlich verwirrend wie ich finde da es doch mit nem converter bzw. Adapter doch funktionieren soll!?
Hinzu kommt das ich die Graka logischer Weise nicht schrotten will. Also Adapter oder doch neues Netzteil???

Also schrotten wirst du das Gerät nicht, nur weil es zuwenig Strom bekommt. Im Gegenteil, die Karte springt gar nicht erst an.

"XFX does not support the use of 6-pin to 8-pin power cable converter for these graphics cards. They are only designed to work with high performance power supplies using 8-pin PCI Express power cable."
"XFX ünterstützt nicht die Verwendung von 6-Pol-auf-8-Pol-Adaptern (was ein Wort O_-) für diese Grafikkarten. Sie sind nur dafür entworfen, mit Hochleistungsnetzteilen über 8-polige Stecker zusammen zu arbeiten."
Im Klartext, ein einfacher Adapter reicht nicht, weil das 6-polige Kabel nicht genügend Leistung mitbringt.

Mal ne Zwischenfrage: Wie stark ist dein Netzteil? Bedenke, dass die GTX295 unter Volllast über 400 Watt nimmt und der Rest deines Rechners in diesem Moment bestimmt auch so um die 200 Watt haben will.

In Sachen Adapter habe ich mal nachgeschaut. Diese hier lagen meiner Grafikkarte bei.
2 Molex-Buchse auf 6-Pol-Stecker
2 6-Pol-Buchse auf 8-Pol-Stecker

2x 6-Pol-Stecker kommen zusammen auf 300 Watt, genau der Wert, den ein 8-Pol-Stecker leisten muss.

Anhänge

• SANY0106.JPG
    SANY0106.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 584
Gut also kommt die Variante 1x6-pin auf 8pin nicht in Frage, so wie das deiner Ansicht nach entnehmen kann. BTW mein Netzteil ist ein OCZ GameXStream 600W, was doch eigtl. vom Wert her reichen müsste auch wenn die Rechnung knapp ist (400W Graka+200W der Rest)^^. Da mein Netzteil "nur" 2x6 pin stecker hat, bräuchte ich also 2xMolex-Buchsen auf 6-Pol-Stecker + 2x6-Pol-Buchsen auf 8-Pol-Stecker wenn ich das richtig deute!? ...ach ne is dat kompliziert^^

Mal eine Zwischenfrage, bin nur neugierig.

Wurde die Spezifikationen für PCI-E 2.0 Strom mal geändert?

Ich finde immer nur:

6pin = 75W
8 pin = 150W
PCI-E-Slot = 75W

Maximal 300W für eine Karte.

Und bei einer GTX 295 eine steht: maximale Leistungsaufnahme von 289W.
Wieso sollte eine Dual-Karte mehr verbrauchen, als 2 einzelne? ( über 400W)

Also was stimmt da jetzt nicht?

Dann bräuchte meine Graka ja nur einen 6pin Anschluss bei 150W?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, bei der Karte steht offiziell dran, dass sie nur 289 Watt verbrauchen soll. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. CB hat was anderes gemessen: https://www.computerbase.de/artikel...est.1045/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Argh, jetzt sehe ich, dass da der gesamte PC gemeint ist O_O
Ich könnte mich hauen!

Wegen der Wattzahlen kann ich erst morgen die Quelle sagen. Die Seite hatte ich mit einem anderen Computer gegoogelt; muss da mal in der Chronik suchen.

Nein leider nicht scauter2008 nur 2x6-pin-Stecker! War grad auf der Seite. Das ist zwar mein NT, aber nicht mit den gleichen Anschlüssen. Ich werd heute zu ACom nach Berlin und mir nen 2x6-pin-Stecker besorgen. Werd mich dann nochmal melden ob es dann damit funtioniert. BTW: Bei der Grafikkarte war ein 2xMolex-Buchse auf 6-Pol-Stecker dabei.

@Demolition-Man
Hier, das ist meine Quelle: http://www.pci-express-grafikkarten.de/atx_netzteile.html
Der Pci Express Stecker 1.0 und 1.1 6 Polige Ausführung mit einer Spannungsbelegung wie im Bild zu sehen Der sechspolige 1.0 Stecker liefert etwa 75 Watt die sechspolige Version 1.1 etwa 150 Watt .Sie ist aber atx Netzteilabhängig .
Der 8 polige Pci Express Stecker Version 2.0 ist der neu Standard ab 150-300Watt soll hier möglich sein bei großen neuen Chipsätzen werden auch kombinationen gefordert. Zum beispiel 6+6 pole oder 6+8 Pole

Na ja mit Adaptern ist einfach mal keiner so richtig einverstanden. Wenn der Netzteilhersteller schon keinen 6+2pol. Anschluss an das Netzteil macht, wird er seine Gründe haben(wahrscheinlich) und die Gefahr bei Adaptern ist einfach, dass die einzelnen Schienen zu stark beansprucht werden können was wiederum nicht gut für die Hardware ist.

Ich kann die Aussage also schon verstehen.

So long

hunter

Forum
Zurück
Oben