6x 480 Rad in einem CL THW10A

TheDarkness

Commander
So jetzt ist es soweit, dass ich mal anfangen will mir meine Wasserkühlung aufzubauen.
Eigentlich soll sie ja sehr simpel sein, dh. keine aufwändigen Tubes oder ähnliches.
Nur seit ich den THW10A gesehen habe will ich was Größeres haben und nicht so eine Mini Kühlung wie in meinen Cosmos 2 passen würde.

Hierfür würde ich gerne folgendes verbauen:

Steuerung:
1/2x Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED USB, 5.25" Pumpen- und Lüftersteuerung 4-Kanal

CPU-Block:
1x Alphacool Eisblock XPX

GPU-Block:
-Erst wenn die 1080 Ti draussen ist.

Pumpen:
2x EK Water Blocks EK-XTOP Revo D5 PWM

Reservoirs:
Hier stellt sich ein wenig die Frage, entweder:
2x Watercool Heatkiller Tube 200 D5
Oder:
2x Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal

Radiatoren:
4x Alphacool NexXxoS Monsta 480mm
2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm
oder:
2x Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow 480mm

Beide sollen im Push/Pull betrieben werden, heißt dazu kommen Fans:
48x Corsair ML Series ML120 PRO LED Blue Premium Magnetic Levitation Fan

Schläuche:
?x Alphacool AlphaTube HF, 13/10mm, 3/1m, klar

Fittings:
??? (Ich weiß, dass sie auf 13/10mm passen müssen und ich gerne Schraubanschlüsse hätte, aber nicht wirklich was ich momentan genau brauche - eben dadurch, dass die restlichen Komponenten noch nicht ganz fest stehen)

Entkopplung:
2x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0

Flüssigkeit:
?x Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (Unsicher ob Clear oder Blau, farbige Flüssigkeit soll sich ja absetzen)

Sonstiges:
1x Temperatursensor?
1x Durchflusssensor?
2x Alphacool Plexi Beleuchtungsmodul G1/4 - gerändelt V.2
2x Phobya LEDready Twin 5mm Ultrahell Blau 30cm - Schwarz

Was ich momentan über das Gehäuse weiß:
Innenraum Maße einer Kammer: 197mm x 646mm x 621mm
Platz über/unter dem Motherboard: 135mm

Was ich über die Radiatoren inkl. Lüfter weiß:
480 Monsta Maße: 552x124x130mm (push/pull)
480 ST30 Maße: 532x124x55mm (push)
Oder
480 XT45 Maße: 532x124x70mm (push)

Ich bin mir da nicht so ganz sicher ob die XT45 passen würden, kann ich erst sagen wenn das Gehäuse da ist.

Alternativ wären auch 4x560 Rads möglich, allerdings müssen es dann ST60 sein und Front Rads würden fast komplett wegfallen (Nur noch maximal 280 Vorne). Ist unter Umständen effektiver und kosteneffizienter, passt mir aber nicht so vom Aussehen her.

Ausserdem besitze ich bereits 3 Alphacool 480 Monsta Rads. (Für 20€/Stück bei Amazon bekommen).

Das Gehäuse ist übrigens noch nicht bestellt, da ich mich erst für die Konfiguration an Radiatoren entscheiden muss und da lieber nochmal nachfrage.
(Bin mir bewusst, dass der Spaß teuer wird, aber das Gehäuse alleine kostet mich ja schon um die 1000€)

Wenn es ein Projekt werden soll, OK, aber 6 480er Radis für eine CPU und 2 GPUs?! Also max. 600 Watt TDP... Ähm.... Da reicht ein 480, man kann 2 nehmen. Leise wird es mit 2 pumpen eh nicht...

Viel Spaß mit 48 Lüftern.

Je mehr Lüfter du hast und wenn sie nur 200UPM drehen, um so lauter wird der Kasten.

Ich würde da lieber auf einen richtigen Passivradiator & 1x 480er setzen. Leiser wärs jedenfalls.

Auch solltest du dir noch Gedanken um die Physik machen. Du wirst die Wassertemperatur vermutlich mit 6 Radiatoren nicht kühler bekommen als mit höchstens zwei. Denn der Wirkungsgrad des Radiators wird immer kleiner je kleiner dein Temperaturdelta zur Raumluft ist.

Wenn du wirklich was krasses willst, nimm einen Chiller (0,5-1kW) und stell ihn auf 15°C. Da hast du von deinem Geld effektiv eine deutlich bessere Kühlung.

2 Kreisläufe? In den allermeisten Fällen unnötig.

TheDarkness schrieb:
Alternativ wären auch 4x560 Rads möglich, allerdings müssen es dann ST60 sein und (...)
Warum? Dicke Radis spielen ihre Vorteile erst bei höheren Drehzahlen aus, wenn es leise sein soll sind dünne besser.

Verbaue die 3 Radis, die du schon hast, die reichen schon vollkommen.

Das müsste eine Pumpe doch auch schaffen... alles in allem kompletter Overkill und die Radifläche ist höchtens nötig wenn mans versucht Semipassiv zu kühlen, ansonst en bringt die brachiale Menge kaum Vorteile. 48 Lüfter ist schlichtweg untragbar, das wird so richtig unangenehm wenn die Laufen, selbst wenns nur 200 RPM sind.

Gehts dir da nur um den Look? Du wärst selbst mit einem Gigant günstiger dran...
Leise wird es mit der Konfiguration auch nicht, alles über St30 Dicke ist für silent kontraproduktiv.
Ich an deiner Stelle würde ein normales schönes Case kaufen und dazu dann einen externen Gigant und glücklich sein...

So als Beispiel:
Case: http://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-schwarz-mit-sichtfenster-ph-es515etg-bk-a1437330.html?hloc=at&hloc=de
AGB: http://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-150-30201-a1473489.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler:http://geizhals.de/watercool-heatkiller-cpu-rev-4-0-pro-vernickelt-18001-a1256430.html?hloc=at&hloc=de
Radiator:http://geizhals.de/aqua-computer-airplex-gigant-3360-33303-a1143880.html?hloc=at&hloc=de
Damit fährst du meiner Meinung nach deutlich besser, dazu noch eine Laing mit schwerem Metalldeckel und fertig.
Wenn du richtig übertreiben willst kannst du auch zwei Giganten kaufen, aber selbst einer ist schon ausreichend selbst wenn du extrem übertaktest...

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich wohl ganz vergessen, dass sich die Lautstärke mit der Anzahl an Lüftern erhöht.

Die meisten Builds laufen mit +-10 Lüftern bei +-800Rpm um angemessene Temperaturen zu erreichen, deshalb dachte ich mir 48 Lüfter mit +-300Rpm wären angenehmer.

2 Pumpen schienen mir notwendig bei der Radiatorfläche (benutzen einnige andere Builds schon bei weniger), wenn eine ausreicht würde ich es selbstverständlich mit einer machen.

Neuer Plan wäre dann die 6 gennanten Radiatoren mit insgesamt 8 Lüfter im Semipassiv betrieb.
Nett wären natürlich 48 Lüfter bei denen jeweils die Lüftergruppe läuft die am heißesten Radiator ist, aber vermutlich zu viel Aufwand.

Ja mir geht es auch ums Aussehen und externe Rads würden ein wenig viel nützlichen Platz einnehmen, außer ich Stelle ihn neben das Gehäuse. Da kann ich aber auch einen Mora in das Gehäuse packen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ganz OT, aber immortuos warum ein GRÜNES MB? :freak:
Wenn schon Fenster dann Rams mit Zinnen und fancy Farben die zueinanderpassen ^^

Hab das CL TH10A ( "kleinen" Bruder ) neben mir stehen.
6 x 480er könntest da schon rein machen, jeweils oben,vorne und unten mal zwei.
Vermutlich hast Du dann keinen bis wenig Platz mehr für andere Sachen und das wird dann sicher arg beschissen zum einbauen.
Falls von was Fotos brauchst sag einfach.

Akzeptiert ;)

Und ich dachte, ich hätte mit zwei 480ern und einem 240er Radi schon viel Power :D

Zum Thema Lüfter und Lautstärke:
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass wenn die Wassertemperatur unter 27°C fällt nur die 4 Lüfter auf einem der beiden 480er Radis mit gemütlichen 550 Umdrehungen laufen. Steigt die Temperatur über 28,5°C werden die restlichen 6 Lüfter der beiden anderen Radis zugeschalten und alle 10 Lüfter werden dann entsprechend der Wassertemperatur geregelt.
So habe ich ein absolut leises System wenn ich gemütlich davor sitze im Internet surfe oder sonst was mache, das den PC eben nicht wirklich auslastet. Wenn der PC dann ausgelastet wird, dann ist es statt absolut leise halt nur noch leise.
Meistens werden die übrigen Lüfter bei mir also nur zugeschaltet, wenn ich spiele. Und selbst da ist es immer noch leise und daher beim Spielen absolut nicht störend :cool_alt:
Ich nutze dafür das aquaero 6 von AquaComputer, das 4 unabhängig voneinander regelbare Kanäle bietet, die man jeweils mit bis zu 30 Watt belasten kann.

Es müssen ja nicht alle Radis voll bestückt werden, aber auf die Art könntest du einen Kompromiss machen und einen Teil der Radis mit Lüfter bestücken und hier dann nur die Lüfter einschalten lassen, die auch wirklich benötigt werden.

Zurück
Oben