7.1 Headset oder X-FI

phoenix44

Cadet 2nd Year
Mein altes Headset (GameCom 1) ist verreckt und nun muss ein neues her.
Jetzt ist die Frage:
Raptor Gaming H1 (7.1 Headset mit USB-Soundkarte) oder ne X-FI Soundkarte wie diese http://www.geizhals.at/deutschland/a160964.html hier.

Will auf jeden Fall nen schönen Raumklang bei Spielen haben. Ich weiß jetzt nicht was X-FI aus nem normalen Stereo-Headset rausholt. Is das mit nem Mehrkanal Headset zu vergleichen?

Also entweder:
GameCom 1 + X-FI XtremeMusic ~130 € oder
Raptor Gaming H1 ~ 80 €

Zusätzlich betreibe eine Stereo-Hifianlage um Musik zu hören an meinem Rechner, da wäre X-Fi doch bestimmt was dolles.

X-Fi soll besser sein. Wenn ich den Test wiederfinde werde ich ihn posten.

Vom klanglichen Standpunkt aus sind die wichtigsten Argumente für den Kauf einer X-Fi-Karte CMSS-3D Headphone, der 24-Bit Crystalizer und EAX 5.0 mit seinen 128 möglichen Stimmen. Ersteres erzeugt wirklich guten Raumklang in Spielen und ermöglicht so auch mit Stereo-Kopfhörern eine bessere Ortung von Geräuschen im dreidimensionalen Raum als "echte" 5.1-Headsets wie beispielsweise das Medusa von Speedlink. So kann man in Far Cry genau heraushören, wo sich der verfolgende Hubschrauber befindet, egal ob hinten links oder vorne rechts. Selbst die Flughöhe und der Abstand zum Spieler lässt sich erahnen.

https://www.computerbase.de/artikel...aster-x-fi-test.526/seite-10#abschnitt_spiele

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wenn du Musik Genuss haben willst die X-FI empfehlen habe selbst die X-FI Xtreme Musik und bin vollkommen zufrieden

Wenn du zocken willst und halt den 7.1 sound haben willst um zu wissen woher der Feind kommt würde ich zum Headset greifen

Also ich würde auch zur X-Fi raten.
einmal kann die wesendlich mehr stimmen verarbeiten und besseren sound liefern, ohne den kann kein KH oder headset ordentlich funzen! weiter produziert die X-Fi auf nem ordentlichen stereo KH einen sehr guten raumklang der auch sehr gut ortbar ist.
bei 7.1 KH musst du auch erstmal den guten sound haben um gut zu hören was ich bei 80€ für KH und usb soundkarte mal abspreche, außerdem 8 bzw. 16 mini lautsprecher sind enorme fehlerquellen und bei 80€ noch mehr.
alles in allem ist ne X-Fi mit stereo KH und Anlage die rundere sache mit super leistung.

@ Soul , du hast noch keine X-Fi mit gutem Stereo KH gehört?
außerdem ist ein großer hochwertiger KH wesendlich bequemer als die günstigen headsets.

PROBEHÖREN!

Es sollte sich keiner auf den Höreindruck eines anderen verlassen, da jeder den Klang anders wahrnimmt. (Das mal als allgemeingültige Floskel in den Raum geworfen)

Ich selbst würde zu STEREO-Headset/Kopfhörer raten, wenn es die X-Fi sein soll. Den Grund habe ich schon mehrfach genannt:
Um bei "echten" 5.1-Kopfhörern alle Kanäle im vollen Umfang zu nutzen musst du im Treiber der X-Fi auf 5.1 stellen. Wenn du den X-Fi-Kopfhörer-Raumklang willst, musst du die Karte auf "Kopfhörer" stellen. Dann werden aber nur zwei Kanäle des Headsets genutzt, welche dann eben den Raumklang emulieren...

nach diesen worten habe ich gesucht! danke NOS

Also, ich habe mir jetzt das Sennheiser PC 161 (Stereo-Headset) mit Klinkenstecker geholt. Gefällt mir soweit auch ganz gut.

Jetzt habe ich das 161 an meinem Onboard-Sound (Realtek AC 888) angeschlossen. Würde aber gerne möglichst viel aus dem ja doch recht hochwertigen Headset rausholen.

Deshalb die Frage: Lohnt sich der Umstieg von dem AC-888-Onboard-Sound auf eine X-FI ??? Falls ja, welches ist die günstigste zu empfehlende X-FI ??? Gibt es evtl. andere oder bessere Soundkarten die ebenfalls einen sehr guten Raumklang mit einem Stereo-Headset gewährleisten ???

Edit: Was vielleicht noch wichtig wäre: Eine gute Musikqualität und die Möglichkeit Lautsprecher und Headset zu nutzen ohne ständig umstöpseln zu müssen (Frontblende o.ä.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die X-Fi rauskam, hab ich mir gleich die kleinste Version geholt (Extreme Music). Ein hochwertiges Headset (Sennheiser PC-160) hat ich schon.
Normalerweise kauf ich nicht gleich nigelnagelneue Hardware, aber das Feature, 3D-Klang auf Stereo-Kopfhörern zu produzieren, war für mich das Killerfeature schlechthin ... weniger die klangliche Verbesserung in den Soundeffekten, auf die ich bis dato mittels OnBoard-Soundlösung verzichten mußte. Eine 5.1-Soundanlage kam für mich nicht in Frage, da die Wände hier im Haus einfach zu hellhörig sind.

Ich hab damals noch BF-2 gezockt und war überwältigt, wie gut ich den Sound orten konnte, einzig direkt von hinten kommende Geräusche waren manchmal nicht zu 100% zuortbar, aber sonst .... einfach nur geil.

Da ich bisher noch keinen 5.1-Kopfhörer getestet habe, kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht diese Lösung ist, aber das interessiert mich mit meiner X-Fi + PC 160 Kombo nicht mehr. Als ich mich damals nach einem gescheiten Headset umgeschaut habe, hab ich aber ne Menge Test- & Erfahrungsberichte verschlungen und es gab etliche 5.1-Headsets, die nicht so recht überzeugen konnten oder mir zu teuer für so ein Wagnis waren. Daher fiel die Wahl auf das PC160. Als dann Creative die X-Fi vorstellte, konnte ich es kaum erwarten, sie in den Händen zu halten :).

Mechkilla

Stormmaster schrieb:
Falls ja, welches ist die günstigste zu empfehlende X-FI ??? Gibt es evtl. andere oder bessere Soundkarten die ebenfalls einen sehr guten Raumklang mit einem Stereo-Headset gewährleisten ???

X-Fi Music. Die X-Fi Audio ist zwar billiger, aber sie gehört nur nach der Bezeichnung zur X-Fi-Serie.
Bessere Soundkarten als die X-Fi's gibt es im Hinblick auf Spieleklang/Raumklang/Effekte wohl nicht.

aber von der music gibt es doch auch zwei verschiedene, oder ???

Das weiß ich nicht. Hab da noch nie was von gehört. Aber da die Music auch nur in einer Version auf der Creative Seite steht ist es sehr unwahrscheinlich, dass wenn es eine 2. Version gibt die großartig anders ist. Aber wie gesagt, ich kenn keine 2 Versionen

Ich glaub er meint bulk und retail. Die Bulk-Version reicht, da in der Retail-Version nix nützliches drin ist ... außer einer schönen Schachtel ;).

Mechkilla

Genau das meinte ich...

Zurück
Oben