7.1 Möglich? Problem Lösung gesucht.

xerox18

Commodore
Moin CB´ler,

da ich sau günstig an einen 7.1 AV Reciver gekommen bin möchte ich natürlich dies auch nutzen.

Leider ergeben sich einige Probleme in sachen aufstellung da nicht sehr viel platz ist.
Ist es überhaupt möglich und ratsam bei der Aufteilung ?

Lautsprecher habe ich noch keine gekauft.

vielen dank für eure hilfe

Anhänge

• 7.1 - problem.jpg
    7.1 - problem.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 841
du sitzt ja theoretich unten an der wand wo der kaminsims ist oder?

jo =) der Platz des Meisters.

problem ist das überall wo ich infos ziehe das sofa min. 1m von der Wand weg steht

ja das wär der optimalfall .. aber auch wen dem nicht so ist ist das kein beinbruch ;) ..
du musst das eh alles so einrichten wie is DIR gefällt ^^ und nicht wie es irgendwem gefällt

und nen kompromiss musst du ja so oder so machen ;)

Totaler Blödsinn wenn das Sofa an der Wand steht.

PS: alle AVR sind 7.1/7.2, es gibt so gut wie keine 5.1 mehr.

2 Dipole gut aufgestellt bringen dir ein besseres Ergebniss als ein sehr schlecht aufgestelltes 7.1

Mit einer entsprechenden Anlage lassen sich alle Unzulänglichkeiten kompensieren. Aktuelle AV-Receiver bieten oft schon automatische Ausmessungen an, so dass alles korrekt eingestellt ist. Dies ermöglicht es auch die Sitzposition des Hörers an Orten zu platzieren, die so eigentlich nicht möglich oder korrekt wären. Aber auch mein Sony-AV-Receiver von 2001 bietet die Möglichkeit im Menü die Abstände und Höhen zu justieren. Ist natürlich etwas umständlicher, aber es funktioniert absolute top.

Kleinere Probleme sehe ich nur beim rechten Seitenlautsprecher. Den müßtest du entweder über's Bett an die Wand montieren (er ist dann zwar etwas weiter vom Hörplatz weg als die anderen Surround-Lautsprecher, aber ein guter Receiver sollte das raumakustisch und lautstärketechnisch ausgleichen können) oder wenn du dann mal einen Film schaust, vor das Bett stellen (und hinterher dann immer wegräumen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dran mir 7 gleiche 3Wege KompaktLS zukaufen und die dann bei 1,10m rundum an die wand zutackern.

Wieviel kannst du maximal investieren und welchen Receiver hast du gekauft?

Es ist der ONKYO TX-SR 576

Für die LS plus Sub dachte ich so an 500-600€

Muss es gleich 7.1 sein? Ist in dem Budget der Sub enthalten?

Naja muß nicht sein aber wenn man den Reciver schon hat will man das irgendwie nutzen.

Sub hätte ich notfals noch einen Mivoc SW1100A

Also viel schlauer wäre es, wenn du für die 600€ erst einmal 5 Lautsprecher kaufen würdest und dann einen SUb und zwei extra LS nachrüstest. 100-150€ für einen LS sehe ich persönlich als minimum an, wenn man lange Spass haben will.

7.1 würde ich nicht machen, es gibt schlicht und ergreifend zu wenig richtige 7.1 Quellen. Jeder Film ist in 5.1 abgemischt und nur sehr wenige bieten mehr und wenn dann auch nur 6.1 dts. Im Grunde mischt der AV-R dann was zusammen und soll einen noch räumlicheren Eindruck verschaffen, was aber dann wirklich nur bei richtiger Sitzposition gut rüberkommt.
Da du an der Wand sitzt: -> die hinteren an die Seitenwand zu dir strahlend.

Ich würde folgendes versuchen, wenns schon 7.1 sein soll

http://s7.directupload.net/images/100523/2a7cyz3h.jpg

2 front high (bei deinem Receiver geht das nur als Bi-Amp, aber es ist möglich)

2 seitlich bei deinem Kopf (evtl Dipole, das müsste man ausprobieren, was aber den auf der DVD gepressten Klang im Grunde verfälscht, da Dipole bewusst diffus klingen und mit der Wandabstrahlung des Tons quasi spielt)

2xFronts, 1xCenter, 1xSubwoofer

Die surround Back entfallen, weil schlicht ergreifend nicht nötig und bei deiner Couch an der Wand gar nicht möglich.

Im grunde hast du dann 7.1, du ziehst quasi die Frontlautsprecher mit den Front Height in die Höhe

Da dein Receiver kein Pro Logic IIz, sondern "nur" IIx kann, hast du keine richtige Front Height (bei denen der Center einbezogen wird), sondern eben ein pseudo Bi-Amping.

Ein Versuch wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind ganz neu rausgekommen, da wird keiner was sagen können, ob die was taugen.
Eigene Bemerkung: Teufel soll SEHR nachgelassen haben.

Der Satz: Maximal „Sound pro Euro“ erklärt die Misere in der sich Teufel momentan befindet.

sry, wenn ich den thread hier kurz für offtopic nutze...
@gh0: bezieht sich das "genörgle" über teufel nur auf die kleineren komplettsysteme oder trifft das auch auf die großen thx-systeme zu? ist jetzt nur so interessehalber, soll nich irgendwie wertend sein. hab selber noch nie ein teufel-system live gehört...

@te: also ich würde, wie auch bereits vorgeschlagen, eher auf 5.1 setzen und afür bessere ls für das geld bekommen, da 7.1 wirklich von sehr wenigen quellen genutzt wird. und aufrüsten kannst du später immer noch...

Wieso willst du jetzt so einen Schmarrn kaufen - Test gibt es hier und so doll sind sie nicht:
http://www.av-magazin.de/Testberichte.33+M594b46f85fb.0.html
Wenn du noch den Mivoc Sub hast ist die ganze Angelegenheit eh für die Katz, bin mir sicher das dieser besser ist wie der von dem billig Budget Teil, wo das kleinste Set nur ein wenig mehr kostet wie bei mivoc der Sub alleine.

Benutze deinen Sub weiter und kauf dir 5 von denen dazu - http://www.emarkt24.com/emarkt24/product_info.php/products_id/201211/origin/04 -klingt 10x besser als der Rotz - die IQ sind sehr unkritisch bei der Aufstellung und man kann sie deswegen auch an der Wand betreiben - sau günstig sind sie auch weil sie eine Nachfolgeserie haben.
Sind tolle Teile-gugst du: http://www.hifi-regler.de/shop/kef/kef_iq_10-100002130-ns-test1n.php

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666

Die IQ schauen nett aus. Ich werde sie mir mal bei den Hifi-Profis anschauen gehn.

Ja, KEF ist in Ordnung, die kann man sich antun ;) Ein Freund von mir hat größere Standlautsprecher von denen, die klingen schön dynamisch und räumlich (wegen Koax-Chassis im Mittel-/Hochtonbereich, also (Tief-)Mittel- und Hochtöner sitzen voreinander)

Zurück
Oben