Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7.1 Sound
- Ersteller NovaF
- Erstellt am
Bono35
Commander
7.1 ist ja meistens eh nur eine Emulation bei den Gaming-Headsets welche mittels Software erzeugt wird. Richtiges 7.1 ist das nicht. In der Regel kann man das dann im Spiel selber oder im Treiber des Headsets einschalten. Sollte das Headset keine integrierte USB Soundkarte haben, wird die Surroundsimulation via Soundtreiber aktiviert - verschlechtert aber den Klang massiv gegenüber Stereo und den Kopfhörermodi der Spiele selber.
Jesterfox
Legende
Naja, nicht jedes Spiel hat so einen Kopfhörermodus und so eine Surround-Sim kann schon ganz gut klingen. Hängt aber auch immer vom Spiel und auch dem eigenen individuellem hören ab. Zumindest sind die Softwareverfahren technisch besser als "echte" 5.1 Headsets mit mehreren Lautsprechern. Die haben prinzipbedingte Nachteile (kein Platz für hochwertige große Treiber und keine Ortung über Reflexionen wie man sie normalerweise haben müsste)
Was unabhängig von Headset und Soundkarte immer geht ist die Razer Surround Software. Einfach installieren, einrichten und dann die virtuelle Soundkarte von Razer als Ausgabegerät nehmen.
Was unabhängig von Headset und Soundkarte immer geht ist die Razer Surround Software. Einfach installieren, einrichten und dann die virtuelle Soundkarte von Razer als Ausgabegerät nehmen.
Bono35
Commander
Also bei den Gaming HS spreche ich aus Erfahrung, dass die Surroundemulationen den Sound komplett zerstören - wobei ich sagen muss, dass ich sehr audiophil bin. Sinnvoller zum Gamen ist IMMER ein reiner Stereo KH zusammen mit nem separaten Mic - und dann zur Not ne Emulation einer gescheiten Soundkarte.
Die CSL Karte kann keine Software Surround Emulation so wie ich das sehe. Die kann nur bis zu Hardware 7.1 mit nem 7.1 Boxensystem. Hier würde sich dann eine andere Soundkarte, wie eine Asus Xonard DX, empfehlen.
Wobei das Sharkoon doch, wenn ich mir die Produktbeschreibung ansehe, eine integrierte USB Soundkarte hat.....und die sollte dann auch entsprechende Emulation bereitstellen....in der Produktbeschreibung steht klar und deutlich, dass ein "Sound Control Modul" dem HS beiliegt.....mit diesem Modul wirst Du via USB Surroundsimulation einsetzen können - mit der CSL USB Soundlösung nicht.
Die CSL Karte kann keine Software Surround Emulation so wie ich das sehe. Die kann nur bis zu Hardware 7.1 mit nem 7.1 Boxensystem. Hier würde sich dann eine andere Soundkarte, wie eine Asus Xonard DX, empfehlen.
Wobei das Sharkoon doch, wenn ich mir die Produktbeschreibung ansehe, eine integrierte USB Soundkarte hat.....und die sollte dann auch entsprechende Emulation bereitstellen....in der Produktbeschreibung steht klar und deutlich, dass ein "Sound Control Modul" dem HS beiliegt.....mit diesem Modul wirst Du via USB Surroundsimulation einsetzen können - mit der CSL USB Soundlösung nicht.
Bono35
Commander
Ahh ok jetzt sehe ich das. Nun ohne das Soundmodul ist dennoch keine Surroundsimulation möglich. Dazu ist dann eine Soundkarte mit S/PDIF Anschluss via Toslink notwendig. Ist wohl eher für Konsolen designed, welche ja einen optischen Ausgang haben.
Das Signal kommt via USB CSL Soundlösung ja analog - für die Surroundsimulation wo "echte" Dolby Digital Signale decodiert werden mit diesem Modul, bedarf es einer digitalen Signalquelle - in diesem Fall S/PDIF (optisch).
Das Signal kommt via USB CSL Soundlösung ja analog - für die Surroundsimulation wo "echte" Dolby Digital Signale decodiert werden mit diesem Modul, bedarf es einer digitalen Signalquelle - in diesem Fall S/PDIF (optisch).
Bono35
Commander
Via analog Klinke kommt nur Stereo bei diesem HS....Du kannst mal bei Asus und Creative schauen. Die haben externe Soundkarten, welche otpisch digitale Ausgänge haben. Sind aber im Preisbereich um die 80 Euro. Da stellt sich mir dann die Frage ob es nicht sinnvoller ist, bei Möglichkeit dieses Headset zurückzugeben und ein passenderes für Deine Zwecke mit direkt integrierter USB Soundlösung zu erstehen.
Jesterfox
Legende
Das Headset wird über USB nur mit Strom versorgt für den Dekoder der den SPDIF entgegennimmt und daraus Dolby Headphone macht. Man könnte versuchen den Spielesound in 5.1 über den SPIDF rauszubekommen, aber dafür braucht man einen Enkoder den die Soundkarte auch nicht hat (und es wäre von hinten durch die Brust ins Auge ;-)
Mein Tipp: http://www.razerzone.com/de-de/surround
Die kostenlose Version reicht. Ich find die Lösung persönlich auch besser als Dolby Headphone, weshalb ich sie auch selber nutze anstelle der Möglichkeiten meiner Soundkarte.
Mein Tipp: http://www.razerzone.com/de-de/surround
Die kostenlose Version reicht. Ich find die Lösung persönlich auch besser als Dolby Headphone, weshalb ich sie auch selber nutze anstelle der Möglichkeiten meiner Soundkarte.
Bono35
Commander
Das HS hier kann mehr als nur Dolby Headphone. Es ist zwar auch nur eine Emulation auf Stereo - aber die Decoderbox decodiert Dolby Digital u.nd DTS.....das ist schon was Anderes. Dieses HS ist aber, wie ich schrieb, eher für die Konsolen gedacht als für den PC.
Headsets mit integrierter USB Soundlösung gibt es wie Sand am Meer....nur eben halt "Gaming-Mist" die entsprechend klanglich unausgewogen sind. Aber Logitech z.b. hat sich bewährt - ebenso Razer.
Headsets mit integrierter USB Soundlösung gibt es wie Sand am Meer....nur eben halt "Gaming-Mist" die entsprechend klanglich unausgewogen sind. Aber Logitech z.b. hat sich bewährt - ebenso Razer.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Das dekodieren ist ja nur um an den 7.1 Ton der Konsole zu kommen, Dolby Headphone nutzt dieses Tonsignal dann für die Surround-Aufbereitung. An der Konsole hilft die Razer Software natürlich nicht ;-)
Mit "besser" meine ich das DH dazu neigt das ganze mit recht viel Hall zu verfälschen, das macht die Razer Software nicht so stark.
Mit "besser" meine ich das DH dazu neigt das ganze mit recht viel Hall zu verfälschen, das macht die Razer Software nicht so stark.
Bono35
Commander
Generell sind diese Emulationen eher zu meiden. Wie ich sagte wäre ein guter Stereo KH (z.b. von Superlux, AKG oder Sennheiser) mit einem Zalman Clipmic um Welten besser (und günstiger) als JEDES Gaming Headset - und flexibler zudem. Wenn das dann an ner gescheiten (USB)Soundlösung angeschlossen ist, topt das jedes Gaming HS.
Bono35
Commander
https://www.youtube.com/watch?v=5RTmQlGuOZg
Schau Dir erstmal dieses Video hier an.....
Ansonsten steht in der Produktbeschreibung immer das via USB angeschlossen wird, wenn eine Soundlösung integriert ist. ABER schau erstmal das Video!!!!
Schau Dir erstmal dieses Video hier an.....
Ansonsten steht in der Produktbeschreibung immer das via USB angeschlossen wird, wenn eine Soundlösung integriert ist. ABER schau erstmal das Video!!!!
Jesterfox
Legende
Ich persönlich verwend bei manchen Spielen den Surround schon ganz gern... trotz AKG K701 und Asus Xonar Essence STX ;-)
@NovaF: für das was du im Moment hast wäre wie gesagt die Razer Software die beste Lösung wenn du Surround auch am PC möchtest. Die Software kannst du dann später auch mit anderen Kopfhörern und Soundkarten nutzen, die ist unabhängig davon.
@NovaF: für das was du im Moment hast wäre wie gesagt die Razer Software die beste Lösung wenn du Surround auch am PC möchtest. Die Software kannst du dann später auch mit anderen Kopfhörern und Soundkarten nutzen, die ist unabhängig davon.
Bono35
Commander
Das kommt sehr aufs Spiel an. Wenn das Spiel eine eigene Emulation aka Kopfhörermodus hat - kann das gut sein. Geht das via Emulation ist das meistens so ne Sache....ich bin da immer noch sehr skeptisch.
Die Xonar Essence ist ja auch eine High End Soundkarte....da hast Du ja letzendlich quasi das Optimum.
Die Xonar Essence ist ja auch eine High End Soundkarte....da hast Du ja letzendlich quasi das Optimum.
Jesterfox
Legende
Wobei die Essence ja nichts an Surround macht, deren Dolby Headphone ist aus. Man muss bei diesen Simulationen auch n bissl durchprobieren welche einem liegt. Für viele klang CMSS3D von Creative richtig gut, bei mir dagegen hat das nie wirklich funktioniert... liegt einfach daran das beim HRTF gewisse Parameter die die Kopf- und Ohrform betreffen angenommen werden müssen die nicht auf jede Person exakt passen können. Kann einem bei den Ingame implementierten Verfahren genauso passieren.
Ich nutz es auch nicht bei allen Spielen, am liebsten bei RPGs und MMOs. Gibt nen schönen atmosphärischen Klang zum eintauchen (wenn man sich z.B. bei WoW instinktiv umdreht weil der Schamane hinter einem die Totems aufstellt ;-) Bei Shootern wo es ums Gegner Orten geht hab ichs aus da es zu viel verfälscht und mich tatsächlich eher behindert...
Ich nutz es auch nicht bei allen Spielen, am liebsten bei RPGs und MMOs. Gibt nen schönen atmosphärischen Klang zum eintauchen (wenn man sich z.B. bei WoW instinktiv umdreht weil der Schamane hinter einem die Totems aufstellt ;-) Bei Shootern wo es ums Gegner Orten geht hab ichs aus da es zu viel verfälscht und mich tatsächlich eher behindert...