7 Jahre alter PC (NVIDIA GT 440 muss erneuert werden) was passt?

Motrip90

Cadet 3rd Year
Hey Leute, hab ein ca. 7-8 Jahre alte PC mit recht guten Hardware (reicht für mich, zocke nur LeagueOfLegends)

- i7
- 8 GB Arbeitsspeicher
- NVidia GT 440

seit ca. 1 Woche wird mein Grafikkarten wahrscheinlich viel zu heiß. Sobald ich 5 min - 10 min im Spiel bin wird einfach Blackscreen (Ton kommt noch) und kann nichts mehr machen.

Habe schon folgendes getestet:

- Treiber aktualisiert
- Staub weg
- Nvdidia Geforce Experience installiert
- PC Formatiert

Jetzt zu meine Frage: Ich suche eine Grafikkarte die in gebrauchte preisklasse bei 50€ und als Neu bei 100-150 liegt! Ich kenn mich kaum mit pc´s aus, bzw. weiß nicht welches Motherboard ich drin habe.. D.h. es muss ähnliche "Werte" wie die GT 440 haben.

Vielen Dank

Habe ich schon getestet, auf Desktop etc. ist unter 73. Bei LOL am Anfang 83 steigt jedoch auf 97+

Falls es ne neue Karte sein muss: Eine gebrauchte GTX 750 TI für 50€

EDIT: Ok die Temperaturen sind nicht normal. Hast du die Karte mal entstaubt? Bzw. mal den ganzen PC entstauben und schauen ob der Gehäuselüfter läuft.

Dr. Wiesel schrieb:
Falls es ne neue Karte sein muss: Eine gebrauchte GTX 750 TI für 50€

EDIT: Ok die Temperaturen sind nicht normal. Hast du die Karte mal entstaubt? Bzw. mal den ganzen PC entstauben und schauen ob der Gehäuselüfter läuft.

1) Würde die GTX 750 drauf passen? oder muss ich auf was achten?

2) Ja ich habe es schon entstaubt, ich hatte in den 7-8 Jahren öfters dieses Problem, aber sobald ich "Nvidia Geforce Experience Game Treiber" installiert habe, ging es eig. danach wieder. Aber Seit 1 Woche geht es nicht mal damit. Lüfter laufen alle, wahrscheinlich nicht ausreichend

Nach 7 Jahren kann es auch an der Wärmeleitpaste liegen. Dass die vielleicht ausgetrocknet ist.
Der Lüfter könnte defekt sein.
Es könnte zu sehr verstaubt sein.

GTX750 TI oder doch eine etwas schnellere Grafikkarte. Gehäuse-Lüfter hast du? Temperaturen sind etwas zu hoch.

Motrip90 schrieb:

Versorg uns doch bitte mit mehr Infos, du kannst als erstes mal eine FOto von deinem PC mit geöffnetem Seitenteil machen.

Dann kannst du dein Mainboard Modell mit dem Tool CPU-Z bzw. HWInfo auslesen und uns schreiben, dazu vllt auch noch welcher Prozessor genau verbaut ist.

Da du deinen PC schon neu aufgesetzt hast, ist ja das gröbste schon erledigt ;)

FreedomOfSpeech schrieb:
Nach 7 Jahren kann es auch an der Wärmeleitpaste liegen. Dass die vielleicht ausgetrocknet ist.
Wenn die Lüfter alle laufen und auch ansonsten nicht viel Staub im Gehäuse ist, wird es wohl das sein.

Karte vorsichtig ausbauen, Kühler abmontieren und reinigen, alte Wärmeleitpaste vorsichtig entfernen, neue (nicht zuviel!) auf den Grafikchip auftragen und alles wieder zusammen bauen.
https://geizhals.de/arctic-mx-4-a569223.html

Prüf doch erst mal dir WLP auf CPU wie auf GPU und dann, nach Test mit HWinfo und andern Tools, kannst du was tauschen

Danke für die Antworten.

Habe die Wärmeleitpaste gewechselt und siehe da es läuft wieder :D

Motrip90 schrieb:
1) Würde die GTX 750 drauf passen? oder muss ich auf was achten?

2) Ja ich habe es schon entstaubt, ich hatte in den 7-8 Jahren öfters dieses Problem, aber sobald ich "Nvidia Geforce Experience Game Treiber" installiert habe, ging es eig. danach wieder. Aber Seit 1 Woche geht es nicht mal damit. Lüfter laufen alle, wahrscheinlich nicht ausreichend

Ich würde keine gtx 750 ti nemen, da lohnt sich der Aufpreis zu einer gtx 760 oder 770 meiner Meinung nach schon!

Zurück
Oben