700 € PC aus FAQ

cherriiie

Cadet 1st Year
Heyho,

ich hab eher weniger Plan von PC, aber es muss bei mir nun einfach nen neuer her.

Mir ist hier der 700 € PC + SSD ins Auge gefallen und wollt einfach mal fragen ob der so, wie er auf der ersten Seite angezeigt ist, auch noch aktuell ist?

Desweiteren hab ich nen Kumpel, der ein wenig mehr Ahnung hat, diese Zusammenstellung gezeigt und der meinte folgendes:

"Du solltest, wenn du dich für einen entscheidest, aber auf jeden Fall die Alternativ-CPU nehmen. Eine, die mindestens 3,3 GHz hat, alte Spiele brauchen oft nur einen Kern und da eine hohe Taktfrequenz. Meine Präferenz wäre der i5-3550."

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonma im voraus

Alte Spiele brauchen aber keine 3.3GHz weil es so schnelle CPUs damals auch nicht gab.

Ob die CPU nun 3.2GHz oder 3.4GHz hat ist ganz sicher kein nennenswerter Unterschied. Ok, 5% aber das ist ganz sicher uninteressant, vor allem für alte Spiele.

alte Spiele benötigen oft hohe Single-Core Leistung. Das ist richtig. Aber die aktuellen CPUs haben bei gleicher Taktrate sowieso viel mehr Single-Core Leistung als die alten CPUs. Daher ist der Takt absolut nicht allein ausschlaggebend. 100 MHz Taktunterschied sind quasi nix.

Die Zusammenstellungen aus den FAQ sind auf jeden Fall noch aktuell.

Nein nicht den i5 3450 sondern wie er auch in der FAQ steht mit dem i5 3470.

Es gibt zwar Kritikpunkte an der FAQ, aber die 700€ + SSD kannst so nehmen. Würde aber bei der 7870 die ASUS Karte nehmen.

Ja und den i5 3550 zu empfehlen ist schwachsinnig.

Ja, es stimmt schon, das alte Spiele auf einen Kern optimiert sind (dh nicht auf multicore optimiert sind...), aber es gibt (glaube ich) kein altes Spiel, wo eine Ivy Bridge-CPU, dessen Takt über 3GHz liegt, nicht ausreichend sein sollte um es zu spielen.

Alle modernen und zukünftigen Spiele werden idR auf multicore-Fähigkeit optimiert entwickelt.
Hier mal ein Vorschlag von mir für derzeit ~ 630 EUR bei Mindfactory (ausreichend für Gaming):

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS120 (Geschmacksache)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Wenn du den PC nicht selber zusammenbauen willst, dann bestelle lieber bei Hardwareversand.de, dort bauen sie dir den PC um 20 EUR zusammen.

Dann hat dein Freund aber wirklich nicht viel mehr Ahnung wie du von solchem Zeugs...

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-44

Da kannst du nachlesen, was die CPU-Taktraten so bringen.

Alternativ CPU wäre ja der i5-3570k. Der Unterschied zwischen i5-3570k und i5-3470 ist nicht nur der höhere Takt, sondern auch der offene Multiplikator (Übertakten der CPU). Der i5-3550 hat eben "nur" einen höheren Takt.
Das musst du wissen, ob du für etwa maximal 5%Mehrleistung 12€ mehr zahlen willst.

Bei alten Spielen, die wirklich nur Single Core Leistung unterstützen, hat der i5 (ob Sandy oder Ivy) mehr als genug Power+Reserven.

Also:

Wenn du übertaktest: i5-3570K+Z77 Board+ CPU Kühler

Wenn nicht würde ich die 12€ Mehrinvestition tätigen und den i5-3550+Z77 oder H77 Board holen+CPU-Kühler.

Wenn dein Budget brutal knapp bemessen ist:

i5-3470 nehmen und die gesparten12€ +20-28€ zusätzlich in einen vernünftigen CPU-Kühler investieren.

Wenn du Lärmempfindlich bist, dann solltest du andere Hersteller von Grafikkarten in Betracht ziehen:

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_ASUS~545_Gigabyte~1440_HD+7870~653_AMD#xf_top

Gigabyte und ASUS bieten sehr leise Modelle an. Ansonsten, wenn du dich an die FAQ hälst, machst du nichts verkehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen vielen Dank für die schnellen und super Antworten auf meine Fragen.
Haben mir sehr geholfen und mir endlich zu einer Entscheidung verholfen.

Nun habe ich noch eine kleine Frage, da ich mir auch noch ein Betriebssystem zulegen muss.
Habe eben im nem anderen Thread hier gelesen, dass ich mir das unbedingt bei Ebay holen sollte.

Nur verwirren mich diese OEM-Versionen, die gefühlt alle mit "Dell" zusammenhängen.

Die Unterschiede zwischen ner OEM-Version und einer normalen hab ich mir erlesen. Da wurd oft genannten, dass kein Telefon-Support vorhanden ist und dass die Verpackung nicht so aufwendig is, wie bei einer normalen.

Gibts da weitere Einschränkungen, die von größerer Bedeutung sind, die ich nicht gefunden habe?

Desweiteren verwirrt mich der Zusatz "Dell"?

Kann ich das dann ohne Weiteres auf dem Rechner installieren?

Gruß

Ich würde dir raten, dass du dir das untouched/Oeiginal-Image runterlädst und damit instalkierst. Auf den OEM-DVDs sind meist noch ein Treiberordner, OEM-Manufakturer-Indormationen und teils veraltete Runtimes enthalten.

Nicht immer, aber häufig. Das lässt sich dann zwar recht leicht wieder alles entfernen, aber man kann es halt auch von Anfang an direkt vermeiden.

Letztenendes geht es ja nur um den Key.

Zurück
Oben