700 Watt für SLI/Crossfire ok?

Abzug86

Lt. Commander
Hi zusammen,

wollte mal eure Meinung hören: Findet Ihr, ein 700 Watt NT (Markenteil, kein Billigmüll) wäre ausreichend um einen übertakteten Gamer PC (i5 OC) mit 2 Karten vom Schlag einer GTX285 im SLI Verbund laufen zu lassen?

Hab mir dieses recht aktuelle Review auf CB durchgelesen: **KLICK**

Danach benötigt ein übertaktetest System mit einer Dual-GPU Karte nur maximal 463 Watt unter (Gaming-)Volllast, impliziert man 100 Watt mehr für ein SLI System, komme ich da trotzdem nur auf 563 Watt....

Oder gibts da irgendwelche Einwände? Danke für eure Hilfe!

Es gibt auch nen CF/SLI-Test. Welches Netzteil hast Du denn? Oder Neuanschaffung? 700W wären mMn genau richtig.

Zuletzt bearbeitet:
markennetzteil auf jeden fall
welches ist es denn ?

edit: ah mal wieder zu spät^^

525 Watt reichen völlig, selbst für SLI, das wurde ift genug getestet. Für 3- oder 4 Wege SLI muss es mehr sein.

Trotzdem ist SLI für den Arsch, weil die Microruckler in vielen Bereichen nach wie vor ein großes Problem sind.

@Leon
525 Watt für nen GTX 285 Gespannt... :D *wo lebst du denn*

Und wieso hast du dann ein 850 Watt Netzteil ^^ ???

mein BeQuiet DarkPower Pro 530 Watt Netzteil hat es nicht mal geschaft 2x ne GTX 260 zuversorgen... kleiner als 700 Watt würde ich auf keinen fall werden... und ich Spreche da aus Real life erfahrungen und keinen Theorie-Tests ;)

Zuletzt bearbeitet:
530 Watt sollten für zwei gtx260 reichen, habe selber 620 Watt für eine 4870x2 und das reicht dicke. Messe mal mit einem Messgerät den Stromverbrauch deines Rechners, du wirst dich wundern. Mein großer PC kommt sehr selten über 350 bis 400 Watt, ohne Monitor versteht sich.

Zuletzt bearbeitet:
@blackcoca bei den BeQuiet Netzteilen musst du das nur richtig anschliessen dann läuft das auch mit den zwei karten... Habe leider grade nicht den link dafür parat...

@blackcoca

Nur komisch, dass das System von meinem Bruder mit 2x265 GTX mit eine 550 Watt Netzteil in Verbindung mit einem 955 BE tadellos seinen Dienst versieht.

Ausserdem wurde die Tests bei ct und PCGH natürlich ´mit entsprechenden Systemen getestet, weil es gerade um den Watt-Hype ging.

Ich habe auch nur ein 850 Watt NT, weil ich es von Listan aus einem Garantiefall bekommen habe. Brauchen tue ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird wohl entweder ein Tagan PipeRock, Enermax MODU82+ o.Ä, beQuiet DarkPower, eins von dem Schlag eben.

550 Watt für SLI find ich jetzt aber ehrlich gesagt auch ein wenig untertrieben. Der verlinkte Test zeigt zwar dass es gerade noch noch gehen könnte, viel Reserven sind dann nach oben aber nicht mehr da, außerdem könnte ich mir vorstellen dass bei einer derartigen Auslastung a) der Wirkungsgrad sinkt und b) die Lautstärke steigt....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nich die Wattzahl wichtig sondern wieviel Ampere auf wieviel Schienen es hat. Rate auch dringend zu einem Markennetzteil mit genug Ampere. Die 2 GTX285 brauchen dann ja zwei 6 pin und zwei 8pin stecker.Jetzt such mal ein netzteil mit 650w und vier dieser Stecker. Wenn du mit Adapter die kleinen Leitungen belastest die eigentlich für Laufwerke und Festplatten bestimmt sind wird ein zu kleines Netzteil einfach zu stack belastet.
Kann die BQ 850w empfehlen,hab ich auch drin und es hat die nötigen anschlüsse.Zu dem die 3 Jahre Garantie und ein Jahr Vorort-Umtausch,Kabelmanagement und ne gute Effizenz. Gibt natürlich auch andere gute Hersteller aber von BQ wurde ich nie enttäuscht.

Ähm... 285er brauchen nur noch 2x6-Pin.
Die alten 280er (wie ich eine haben) brauchen einmal 8-Pin und einmal 6-Pin.

Und mein altes 550er BQ ist mit der 280GTX nicht klargekommen. Gut das es Dich noch nicht enttäuscht hat und Glückwunsch zu einem viel zu dick dimensioniertem Netzteil das die ganze Zeit in einem übelsten Teillastbereich vor sich hindümpelt und unnötig Strom verzockt. Ich schätze bei Dir würde ein Strom-Prüfer vielleicht 400W an der Steckdose messen, und davon sind ja MINDESTENS 20% Leistungsverluste.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Tja ... findest Du.. aber gemessen hast Du nicht? Dafür aber XBITLABS

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/3way-sli-crossfire_2.html#sect0

3x285er brauchen 450 Watt. Zwei brauchen runde 300 Watt. Bleiben also noch 250 Watt für CPU und Rest. Das sollte mehr als ausreichen.

Ein hoch auf den Netzteil-Wahn.

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/xfx-gf-gtx285-gtx295_16.html#sect0

Da sagt der CB-Test aber bisschen was anderes. Wem soll ich jetzt bitte mehr glauben? Wenn ich so die Gesamtheit der vergleichbaren Tests zum Thema Leistungsaufnahme überfliege, dann bestätigen sich eher die CB-Messungen....

LEUTE!!! Kommt mal wieder runter!

550 Watt reichen locker, wie oft den noch. HIS hat völlig Recht!

700 Wat sind zu viel, ich merke das selber bei mir. der Verlust ist schon hoch!

@ HisN: ist ja schön, dass Du gegen den "Netzteilwahn" bist, aber übertreib mal nicht. Sicher kann man 2 285er mit 550W betreiben, oder auch mit weniger. Aber dass man es kann, heißt noch nicht, dass es auch gut ist. Schon davon gehört, dass ein NT bei gewöhnlicher Last nicht zu 100% ausgelastet werden sollte?

soulpain empfiehlt in seinem Ratgeber 500W für eine 285er. Aber der kennt sich ja auch nicht mit Netzteilen aus :freak:

700W wären mMn genau richtig.

Lol, Kiddies!

Dann holt euch alle überdimensionierte Netzteile. Mein 850 Watt NT fliegt demnächst raus und wird gegen ein 500 Watt NT gewechselt!

aber dann jammer nich, wenn dir die kiste in 2 jahren um die ohren fliegt :lol:

Zurück
Oben