700€, leise, schnell, qualitativ: check

Silencium

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.494
Hallo liebe CB-Gemeinde!


Vorgabe an das System:

Möglichst lautlos und in einem schlichten, unauffälligen und möglichst hochwertigem Gewandt.
Das Ganze zum moderaten Preis von 500 - 1000€.

Vorgeschichte:

Ich nutze seit 9 Jahren nur noch Apple-Computer.
Lediglich EIZO hat es geschafft mich von der eigenen Produkt- und Servicequalität zu überzeugen.

Im Mai 2011 kaufte ich mir ein System mit folgender Konfiguration:

Fractal Design Define R3
Intel i5 2500K
Noctua NH-D14
Asus P8P67
8GB Ram
EVGA 560Ti
Seasonic X-560

Als die Teile ankamen war ich etwas überrascht! Ich hatte vergessen wie groß diese PCs sind.
Mein MacBook Pro, iMac, Mac CUBE - alle waren/sind sie kleiner im Volumen, ihrer Größe.

Nun gut dachte ich: Solange es leise ist; schick aussehen tut das Gehäuse von außen auf jeden Fall.
Doch die Ernüchterung folgte recht schnell.
Denn obwohl man für die 80€ relativ viel Material/Volumen bekommt, konnte mich das Gehäuse von Fractal Design nicht im Detail überzeugen.
Qualitätsmängel und offensichtlich nicht zu ende gedachte Kleinigkeiten fielen mir zu arg ins Gewicht.
Obwohl ich lange die Grafikkarten-Reviews durchforstet und verglichen hatte war mir die EVGA ebenfalls, sowohl unter idle als auch unter load, zu laut.
Long story short, alle Komponenten gingen nach nicht einmal 24h wieder zum Händler zurück.

Es vergingen seitdem 4 Monate und nun denke ich mein System gefunden zu haben.

System-Rebuild

Silencium V11
Die 2 HDDs hatte ich noch, kosteten also keine 80€! Sie laufen im Raid 0 (Striping).



Lüfter-Anordnung:
1x Be Quiet 120mm hinten 1x Be Quiet 120mm vorne und den 120mm vom Noctua an der Grafikkarte.
Die Luft wird von hinten nach vorne geblasen. Der Lüfter an der HD6850 bläst nach unten ins "Nirgendwo".​

Semi-Passiv:
Ich habe versucht soviel wie nur möglich passiv zu kühlen.
Die CPU wird komplett passiv gekühlt, das PSU ebenfalls.
Ich denke die beiden Gehäuselüfter, welche mit ca. 800rpm laufen, genügen.
Lediglich an die Grafikkarte habe ich, aufgrund mehrfachen 100°C+-Berichten, einen
120mm Noctua@7V, mittels Büroklammern, angebracht.​

Konkrete Temperaturen:
Unter Spiele-Belastung hat die CPU 40°C, die Grafikkarte 79°C und das Mainboard ca. 40 - 50°C.
Die HDDs klemmen vor dem Frontlüfter und sind nicht einmal Handwarm.​



Zukunft:

Ich werde mir wohl irgendwann eine Aquaero, sowie eine SSD leisten.
Das System kann in meinen Augen auch komplett passiv betrieben werden.
Ferner kann man die Lüfter mit der Aquaero um ein Vielfaches genauer ansteuern.
Die SSD-Preise waren tief genug für eine 120GB SSD in meinem MacBook Pro.
Aber für einen SpielePC braucht es dann doch schon min. 256, wenn nicht sogar 512GB und
die sind zur Zeit noch zu teuer.

Subjektive Wahrnehmung + Fazit:

Ich bin mit dem System vollends zufrieden.
Die Gehäusegröße ist genial, die Hardware-Anordnung ist in Ordnung.

2 Details die mich dabei stören:
1) Die 3G-Sata-Ports an meinem Mainboard sind genau am PSU, da ist's sehr sehr eng!
2) Der HDD-Käfig könnte auf der Bodenplatte Löcher für die Lüftung vom PSU besitzen (habe ich selber modifiziert).

Ansonsten wirkt das Gehäuse weitaus vollwertiger als das von Fractal Design.
Die CPU ist stark genug und kann ohne Probleme passiv gekühlt werden.
Sobald die Grafikkarte hart arbeiten muss würde ich einen Lüfter dort nicht missen wollen.
Bis auf meine Festplatten höre ich den PC jedoch nicht. Insofern bin ich zufrieden.
Ich denke ich habe mein Budget maximal ausgenutzt. Die Leistung und Qualität stimmt für's Geld.

Wer also nach einem PC für um die 700€ sucht, der beinahe so leise und qualitativ hochwertig wie ein Mac ist, der darf nach dem Kauf dieser Konfiguration ein von a - z durchdachtes System sein Eigen nennen!



An dieser Stelle möchte ich meinen recht herzlichen Dank an das CB-Forum aussprechen.
Besonderer Dank geht an: dorndi, Pelzameise, Hate2Fun und vielen vielen weiteren Benutzern, Portalen, Foren!
Danke für eure Hilfe, Inspiration und Zeit.





Gruß,
Silencium


PS: Mac-Computer sind unter Last meistens auch deutlich hörbar. Das war bei mir der Kaufgrund für einen Windows-PC.
PPS: Bilder könnten folgen wenn ich die Aquaero einbaue. Das wird also noch etwas dauern und passiert auch nur wenn darum gebeten wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben