700€ PC für CS GO, 2020

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen (lassen). Vorab möchte ich erwähnen, dass ich kaum Ahnung von Computern habe, weshalb ich mich an euch wende. Nichtsdestotrotz traue ich mir zu, den PC alleine zusammenzusetzen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Der PC ist hauptsächlich zum Spielen von CS GO gedacht, und nebensächlich zur Büroarbeit. Auch wenn ich das Spiel im Endeffekt auf niedrigen bis mittleren Einstellungen spielen werde, sollte es auf hohen Einstellungen flüssig laufen, Full HD sollte dabei ausreichen. FPS sollten es so viele wie möglich und sinnvoll sein (siehe unten für vorhandenen Monitor, 60Hz).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, der PC soll nicht für derartige Zwecke verwendet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser und kühler PC wäre schön. Von Overclocking habe ich keine Ahnung, also steht dies nicht auf meiner Wunschliste. Sowohl eine SSD als auch eine HDD sind wünschenswert. Gewünschtes Betriebssystem ist Windows 10, wobei ich mich darum auch im Anschluss an den Zusammenbau kümmern kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es soll folgender Monitor benutzt werden: Samsung S24F350FHU, https://www.samsung.com/de/monitors/led-sf350/LS24F350FHUXEN/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Außer dem oben genannten Monitor ist nichts vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit 700€ auszugeben (wenn es sein muss, auch ohne Betriebssystem, Tastatur oder Maus).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte den PC möglichst sofort kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und lasse mich gerne belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Avarent
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher an der GPU sparen - eine 1660 oder 1650 tut es auch. Dafür eben direkt den Ryzen 3600.

Bei vielen Firmen kostet alleine der Zusammenbau schon 50-100€. Daher würde ich die Tipps hier annehmen und

das Teil selber zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
storkstork schrieb:
Für CS:GO braucht man nicht unbedingt eine Grafikkarte. Da reicht der Ryzen 3600 wohl aus.
Du brauchst beim R5 3600 unbedingt eine Graka, sonst bleibt der Bildschirm dunkel. Ist nämlich keine APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SkullKid und storkstork
CS:GO braucht single Core Performance also auf jeden Fall AMD der 3000er Generation mit Zen2 Kernen. Grafik ist dann schon gar nicht mehr wichtig, erst recht wenn (aktuell) nur 60Hz angezeigt werden. Längerfristig solltest du aber einen 144Hz Monitor in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Tobi86
Hat cs go nicht voll die niedrigen Ansprüche? Höre da immer "Toaster-test".
Bin überrascht dass er den 3600er braucht...

Brauchen nicht, aber wenn es klare Anforderungsprofile gibt, dann sollte der PC schon die bestmögliche Leistung für das Geld in eben diesem Profil bringen. Das der 3600er ein ziemlicher Allrounder ist macht die Entscheidung nur noch leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Cmetin schrieb:
Hat cs go nicht voll die niedrigen Ansprüche? Höre da immer "Toaster-test".
Bin überrascht dass er den 3600er braucht...

Ansichtssache. Kommt halt drauf an, was für Ansprüche man hat. Die Grafikansprüche sind eher gering, bei der CPU kann es gerne mehr sein, wenn die FPS in den 300er Bereich sollen. Besonders bei den ganzen Map-Remakes.

Der 3600er wird ja auch erst ab der 900 Euro Config empfohlen.

Die 600 Euro Config kostet laut Geizhals mittlerweile auch über 700 Euro. Er wird da Probleme haben mit dem Budget hinzukommen.

Danke für eure Antworten. Die Empfehlung von @Nitschi66 würde mich etwa 830€ kosten, was zu verkraften wäre. Da ist dann aber noch kein Betriebssystem eingerechnet (und Tastatur oder Maus). Was haltet ihr denn von der Intel Variante: i5-9400F? Das sollte dann insgesamt etwa diesen Rechner ergeben: https://www.mediamarkt.de/de/product/_medion-erazer-x67130-md34519-2587580.html und dieser kostet 900€ inklusive Betriebssystem (und Tastatur und Maus).

Leute,er schreibt doch so viele FPS wie möglich für vorhandenen Monitor, der nur 60hz kann,oder habe ich da was falsch verstanden?
Dafür wir ja wohl der 1600AF eindeutig ausreichen.

Zurück
Oben