Be Quiet Straight Power 10 700W

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
438
Hallo liebe Community - Ich besitze das o.g Netzteil. Ich möchte mir nun eine 3080 Ti zulegen. Allerdings wurde meine derzeitige 2080 Ti mit 2x 8Pin betrieben. Für viele der 3080 Ti karten benötige ich allerdings 3x 8Pin. Ich habe den Karton vom Netzteil nicht mehr, deshalb kann ich leider nicht mehr schauen, ob dort noch Kabel drinnen waren. Wieder gelernt, dass man nie etwas wegwirft.

Das im Bild ist mein Netzteil, einfach nochmal als Verdeutlichung. Meine Frage nun: Welchen Adapter/Kabel benötig ich?
Grundsätzlich hatte ich vor, mir diesen zu kaufen für die Optik im nachhinein: https://www.caseking.de/Lian-Li-Str...-Fernbedienung-ZUAD-1174.html?tplview=desktop


Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ein neues Netzteil würde nicht unbedingt in Frage kommen, da ich denke, dass ich mit 700W noch gut hinkomme. Es wird ansonsten i9 9900k (stock) betrieben.

Liebe Grüße & schönes Wochenende!
WhatsApp Image 2021-10-16 at 13.44.26.jpeg
 
Hallo,

das verlinkte Kabel ist ja nur als "Verlängerung" gedacht. Du brauchst ja trotzdem ein Kabel von Deinem Netzteil ausgehend - hin zu dem verlinktem Kabel.

Auf der Seite von be quiet! kannst diese Kabel einzeln kaufen (Verlinkung zu verschiedene Shops)

https://www.bequiet.com/de/accessories/power-cable/805

Dort dann die PCI Express Kabel wählen - 1x oder 2x ...

PS: bissl Staub wischen kannst aber auch mal :D
 
das was du da verlinkt hast ist nur ne verlängerung. du brauchst sowas.

700W sind für ne 3080ti gar nicht mal so üppig.
 
Neiky schrieb:
Ein neues Netzteil würde nicht unbedingt in Frage kommen, da ich denke, dass ich mit 700W noch gut hinkomme
Ja das denken viele. Kann da mit laufen. Wird es wahrscheinlich auch, aber schon im Grenzbereich. Wenn dann der Rest noch dazu kommt, zusätzlich mit haufenweise RGB-Gedöns, naja muss jeder selber wissen.
Aber wer sich eine Karte kauft, die allein schon nicht unter 1.600 Euro zu bekommen ist und dann am Netzteil knausert, da fehlt mir dann jedes Verständnis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12, Der Lord, Neubauten und eine weitere Person
Ja, kurz vor dem Foto bin ich Pc sauber machen gefahren.

Danke für die Hilfe! Kabel ist bestellt & ein schönen Tag noch!

Beste Grüße!
 
Ja dann noch viel Spaß mit den "möglichen " Abstürzen, die dann auftreten könn(t)en.
Aber es gibt ja CB die dir dann sehr wahrscheinlich dabei helfen können.
Neiky schrieb:
Ja, kurz vor dem Foto bin ich Pc sauber machen gefahren.
Öhm du meinst nach dem Foto? Sonst hätte ja keiner was gesagt. Aber da liege ich bestimmt wieder falsch mit meiner Vermutung. :D
 
Neiky schrieb:
Allerdings wurde meine derzeitige 2080 Ti mit 2x 8Pin betrieben
Und so wie es aussieht auch schön auf einer PCIe Rail laufen lassen .... :freak:
 
PCTüftler schrieb:
Und so wie es aussieht auch schön auf einer PCIe Rail laufen lassen .... :freak:
Wie meinst du?
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ja dann noch viel Spaß mit den "möglichen " Abstürzen, die dann auftreten könn(t)en.
Aber es gibt ja CB die dir dann sehr wahrscheinlich dabei helfen können.

Öhm du meinst nach dem Foto? Sonst hätte ja keiner was gesagt. Aber da liege ich bestimmt wieder falsch mit meiner Vermutung. :D
Ja, meine ich ja :D
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Und so wie es aussieht auch schön auf einer PCIe Rail laufen lassen .... :freak:
Wenn müsste ich ja beide Rails benutzen.. Weil an der einen Rail ja schon 2x8 Pin hängt..
 
Neiky schrieb:
dass das Straight Power 10 multirail ist ist dir bewusst?
12V1 -> 24pin, SATA/Molex/FDD
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe1
12V4 -> PCIe2

es wäre bei der 2080ti empfehlenswert gewesen diese an 12V3 und 12V4 zu hängen.

welche 3080ti soll es denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Neiky schrieb:
Du hast deine 2080 ti nur mit einem Strang mit dem Netzteil verbunden und dieser eine Strang hängt eben nur an einer der 2 PCIe Rails.
Es wäre sinnvoll gewesen beide PCIe Buchsen am NT zu nutzen und von jedem Strang nur einen 8 PIN.

Somit lag eine PCIe Rail die ganze Zeit komplett brach und die gesamte Last musste von einer Rail gestemmt werden.

Du nutzt ein Multirail Gerät (4 12V Rails 2x 18A und 2x 22A) falls dir das noch nicht bekannt war ...
 
Deathangel008 schrieb:
dass das Straight Power 10 multirail ist ist dir bewusst?
12V1 -> 24pin, SATA/Molex/FDD
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe1
12V4 -> PCIe2

es wäre bei der 2080ti empfehlenswert gewesen diese an 12V3 und 12V4 zu hängen.

welche 3080ti soll es denn werden?
Es gibt an dem Netzteil nur
PCIe2
PCIe1
Drivers
Drivers
Drivers
12VP8

Das sind die Anschlüsse an dem Netzteil
 
Neiky schrieb:
jeweils mit einer eigenen Rail. Nichts anderes sagten die Kollegen eben. :)
Und die einzelnen Rails sollten bei einem Multirail-NT eben auch genutzt werden.

Der Punkt ist aber auch zugegebenermaßen im Handbuch nicht sehr ausführlich beschrieben, da könnte bequiet etwas nachbessern.
 
PCTüftler schrieb:
Du hast deine 2080 ti nur mit einem Strang mit dem Netzteil verbunden und dieser eine Strang hängt eben nur an einer der 2 PCIe Rails.
Es wäre sinnvoll gewesen beide PCIe Buchsen am NT zu nutzen und von jedem Strang nur einen 8 PIN.

Somit lag eine PCIe Rail die ganze Zeit komplett brach und die gesamte Last musste von einer Rail gestemmt werden.

Du nutzt ein Multirail Gerät (4 12V Rails 2x 18A und 2x 22A) falls dir das noch nicht bekannt war ...
Achsooooooooo, jetzt versteh ich. Ja, tatsächlich habe ich das so gemacht. War mir keines Nachteils bewusst?!.. bringt es denn Nachteile? Sorry, aber in der branche bin ich ein noob.
 
@Neiky:
wenn es funktioniert nicht wirklich. die wahrscheinlichkeit dass so ne hungrige karte mit ner lastspitze dann die OCP auf der entsprechenden rail auf den plan ruft ist aber natürlich höher als wenn die karte an zwei rails hängt.

ach ja: "12V P8" ist CPU, "Drives" (nicht Drivers!) ist SATA/Molex/FDD.

Deathangel008 schrieb:
welche 3080ti soll es denn werden?
...?

edit:
OCP -> Over Current Protection -> Überstromschutz. die schaltet das NT aus wenn auf ner einzelnen rail zu viel strom gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiky schrieb:
bringt es denn Nachteile?
Da die 2080 ti nicht ganz so hungrig wie zB. eine 3080 ist wird es sich wohl noch knapp ausgegangen sein mit dieser einen Rail (22A = 264 Watt), einzelne Lastspitzen könnten diese aber schon über kurze Zeit höher belastet haben.
Wärst nicht der Erste hier der seine Graka so angeschlossen hat und im Endeffekt die Rail über den Jordan ging, oder zumindest einen Teildefekt aufwies.
 
PCTüftler schrieb:
und im Endeffekt die Rail über den Jordan ging, oder zumindest einen Teildefekt aufwies.
passiert das wirklich bei gescheiten geräten wie dem SP10? kann mich spontan nicht erinnern sowas hier im forum mal mitbekommen zu haben.
 
@Deathangel008 - Also ich hatte hier schon einige Threads wo eine Rail nicht mehr so wollte wie sie sollte.
 
Deathangel008 schrieb:
@Neiky:
wenn es funktioniert nicht wirklich. die wahrscheinlichkeit dass so ne hungrige karte mit ner lastspitze dann die OCP auf der entsprechenden rail auf den plan ruft ist aber natürlich höher als wenn die karte an zwei rails hängt.

ach ja: "12V P8" ist CPU, "Drives" (nicht Drivers!) ist SATA/Molex/FDD.


...?

edit:
OCP -> Over Current Protection -> Überstromschutz. die schaltet das NT aus wenn auf ner einzelnen rail zu viel strom gezogen wird.
Welche Marke weiß ich noch gar nicht ..
 
Zurück
Oben