News 72 statt 48 GB: Nvidia genehmigt noch einer Grafikkarte 3-GB-GDDR7-Chips

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Für die breite Masse soll Nvidia vorerst den Wechsel auf 3-GB-GDDR7-Chips auf Eis gelegt haben, RTX 5000 Super mit 50 Prozent mehr VRAM wurde Gerüchten zufolge verschoben. Mit der RTX Pro 5000 72 GB spendiert Nvidia jetzt aber einer weiteren professionellen Grafikkarte die Speicherbausteine mit höherer Kapazität.

Zur News: 72 statt 48 GB: Nvidia genehmigt noch einer Grafikkarte 3-GB-GDDR7-Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SweetOhm, schneeland und 3 andere
Erstaunlich dass die Pro Grafikkarten noch gegnen die Rechenzentren gewonnen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Moritz Velten
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und konkretor
Dafür dann bald die Gamer RTx 5080 AI Edition mit mit 12GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, thelittledevil, Anypaper und 2 andere
3 GB GDDR7 ist auch für RTX 5000 Super im Gespräch
Bedeutet dass, dass wir (Ende) 2026 statt einer neuen Gen/Arch (RTX 7000) lediglich ein Blackwell-Refresh erhalten werden? Das wäre echt schade, wenn mittlerweile drei statt zwei Jahre auf die nächste Gen gewartet werden müsste - andererseits auch verständlich, wir Gamer sind mittlerweile nur eine Randnotiz für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
Averomoe schrieb:
Bedeutet dass, dass wir (Ende) 2026 statt einer neuen Gen/Arch (RTX 7000) lediglich ein Blackwell-Refresh erhalten werden?
Komplette Einstellung der Consumer-Sparte ist auch möglich.

Die dafür relevanten GPUs liefert eh AMD als iGPU für PS und XB.

Averomoe schrieb:
Das wäre echt schade, wenn mittlerweile drei statt zwei Jahre auf die nächste Gen gewartet werden müsste - andererseits auch verständlich, wie Gamer sind
Du gehst davon aus, dass wir "etwas" bekommen, aber ich gehe davon aus, dass wir "nichts" bekommen.
VRAM-Gerüchte gehen durch die Decke, dass Nvidia keine Speicherchips mehr an Partner liefert.

1000€ für 64GB DDR5-RAM ist schon Wahnsinn und auf die 3GB-Chips mit potenziell höhreren VRAM bei den Grafikkarten hatte ich mich gefreut, als Samsung die 3GB-Chips enthüllt hatte.
Also Pustekuchen.....:freak::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Averomoe und fox40phil
Nvidia - we don't care about Gamers ? ...

Hoffe das wird nicht zum Dauerbrenner bei denen 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Was machen sie mit den teildefekten Chips? Wegwerfen?
Was jeder mit seinen teildefekten Chips macht, für die es keinen Consumermarkt gibt?

Auch auf AI-Profikarten bauen und mit Preisnachlass verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kaufmannsladen schrieb:
Da geht also der ganze RAM hin.
In Abwandlung des bekannten Spruchs: Ihr RAM ist ja nicht weg, es hat ihn nur ein anderer!

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, eMiu und Kaufmannsladen
Sie werden es nicht einstellen, warum sollte ich ein Geschäftssegment einstellen was zwar nur einen einstelligen %-Satz zum Umsatz beiträgt, aber in der Marge völlig in Ordnung ? Da Segment bekommt eben nicht mehr die große Aufmerksamkeit, Produktzyklen werden länger, aber so what ?AMD kann durchatmen und vielleicht wieder aufholen :-)

Siebenschläfer schrieb:
Was jeder mit seinen teildefekten Chips macht, für die es keinen Consumermarkt gibt?
Aber den gibt es doch?

Siebenschläfer schrieb:
Auch auf AI-Profikarten bauen und mit Preisnachlass verkaufen.
Frage ist, ob es dafür einen Markt gibt. Die Tendenz ist ja eher, dass jeder immer schnellere HW für KI haben will und nicht langsamere.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Averomoe
Zurück
Oben