7200 läuft nicht auf Standarttakt

reivax13

Newbie
Hallo,
habe einen Core 2 Duo 7200 auf einem ECS GF 7050VT-M Board ( war ein Aufrüst-PC ), welcher mit aktivierten EIST und C1E in CPU-Z 1.46 im Windowsbetrieb anzeigt, das
der Prozessor mit Multi 6 bei 266 FSB läuft, also 1600 MHz taktet. Nach Deaktivierung von
Eist und C1E krieg ich in CPU-Z wieder dieselben Werte angezeigt.
Weiß jemand Rat, was man im Bios sonst noch ändern muß ?

Hast du ein screen da?

Probiermal mit Prime 95 dann muss es auf 2,53 Ghz springen..

Erkennt das Board überhaupt die relativ neue CPU richtig ? Hast du dich da mal informiert oder nachgesehen ?

Das ist völlig normal, denn die CPU geht in den Stromsparmodus, wenn sie nicht beansprucht wird. Dann schaltet sich der Multi auf 6 herunter, was 1596 MHz ergibt.
Bei Belastung (mach mal SuperPi oder so) springt er auf Multi 9,5, was x 266= 2,52irgendwas GHz ergibt.
Was dann der Standardtakt ist.

Kurz: Alles ok!

schön, das war der 2500 fred zu dem thema, ich bin dafür das man die erklärung von eist und c1 fett auf die titelseite von cb anbringt.

unterstützt dein bios die cpu überhaupt ?

um was sinnvolles beizutragen, es heißt nicht standart(ist etwas anderes Standarte) richtig: Standard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor wird vom PC als solcher erkannt und auch mit 2,53 GHz angegeben. Andere
Tools geben ebenfalls die Standardwerte an ( SIW, Speed Fan, Tune UP u.s.w.).
Nur eben CPU-Z nicht. Und wenn ich den 3 D Mark 06 laufen lasse, sieht die CPU Prüfung
auch ganz schlecht aus.

Zitat: "um was sinnvolles beizutragen, es heißt nicht standart(ist etwas anderes Standarte) richtig: Standard"

Guck mal in meine Sig :-)
Man spricht nicht umsonst von "Standardisierung"... ich glaube, das ist der am Häufigsten gemachte Fehler überhaupt. Lese ich dauernd. Heißt, bei der nächsten Rechtschreibreform wird das dann mit "t" geschrieben, weil´s jeder falsch schreibt... :-(

@reivax:

Aber wenn Du CPU-z startest und dann z.B. SuperPI startest und beide Fenster im Blick hast, wirst Du merken, dass auch CPU-z plötzlich (während der Berechnung) den "richtigen" Takt anzeigt, wetten!?

Und mein Ergebnis bei 2,53 GHz @ 3DMark06 ist auch unter aller Kanone... takte das Ding mal etwas hoch und staune!

PS: Mit Standardspannung sind locker 3 GHz drin durch FSB-Anhebung. Meist noch ein Stück mehr. Ist eine saugute CPU, vorausgesetzt, man übertaktet sie.

Zurück
Oben