DDR5 7200 MHz läuft nur mit 6000 MHz

Real_S_Seagal

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
24
Hallo,

ich habe meinen RAM vom Corsair DDR5 6000 CL40 auf Viper DDR5 7200MHz CL34 aufgerüstet. Problem ist nur, dass der neue RAM trotzdem nur mit 6000MHz läuft. XMP ist an. Es ist eine ASUS Prime Z790-P MB und ein Intel Core i9-13900K.

Habe einfach den RAM getauscht und dachte es wird alles automatisch umgestellt/erkannt. Dem ist wohl nicht so. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Settings ich im Asus-Bios umstellen muss?

1708852107921.png
 
@Real_S_Seagal Naja dann geh doch ins BIOS und lade XMP nochmal neu. Zudem hast du oft mehr als 1 XMP Profil hinterlegt. weiterhin das was @till69 sagt. Nur weil der RAM im XMP 7200MHz CL34 hinterlegt hat heißt das noch lange nicht das das auch läuft.
 
Wie alt ist dein Bios?
 

Ab 3:45 circa.

Wichtig: die 2 RAMs in den dafür vorgesehenen Slots siehe Anleitung.

Aktuelle Bios-Version mit der neuesten auf ASUS Seite abgleichen und ggf. aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal, Bully49 und Melchior
Mal aus Interesse: wieviel Mehrleistung bringt denn diese Aufruestung eigentlich und in welchem Szenario?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Whetstone, Real_S_Seagal und 3 andere
Hi,

ggfs sind zwei XMP Profile für den Ram im Bios hinterlegt.

Und wie die anderen sagten ob dein System dann stabil läuft kann keiner sagen, da deine CPU offiziell nur DDR5-5600 unterstützt alles drüber ist OC, kann muss aber nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Real_S_Seagal schrieb:
Hallo,

ich habe meinen RAM vom Corsair DDR5 6000 CL40 auf Viper DDR5 7200MHz CL34 aufgerüstet. Problem ist nur, dass der neue RAM trotzdem nur mit 6000MHz läuft. XMP ist an. Es ist eine ASUS Prime Z790-P MB und ein Intel Core i9-13900K.

Habe einfach den RAM getauscht und dachte es wird alles automatisch umgestellt/erkannt. Dem ist wohl nicht so. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Settings ich im Asus-Bios umstellen muss?

Anhang anzeigen 1458270
Wie beschrieben - geh ins BIOS und stell auf ein anderes XMP-Profil.
Wichtig - am besten vorher prüfen ob das aktuellste BIOS installiert ist. Das hilft dir oftmals noch für den stabilen Betrieb. Und dann heißt es Daumen drücken, dass die CPU den Takt und die Latenz wirklich mitmacht. Ansonsten hast du (vermutlich) viel Geld für sehr wenig ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
abcddcba schrieb:
wieviel Mehrleistung bringt denn diese Aufruestung eigentlich und in welchem Szenario?
Jayz hat es vor ein paar Tagen mal getestet.

 
Wenn ich mir die Memory Controller Frequency angucke, hat der dann schon 1:2 Divisor reingehauen? Der sollte doch möglichst auch 1:1 laufen.

Aus dem Grund lohnt sich doch fast nur ein hardcore OC wo man trotz 1:2 Teiler eine hohe Memory Controller Frequency hinbekommt.
 
wow Leute. erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich muss gestehen, ich dachte, dass das leichter wird. Also ich habe vorher mal im BIOS auf 7200MHz gestellt, danach ist mir der PC sogar im BIOS eingefroren- das hatte ich auch noch nie. Ich vermute, dass ich wirklich ein falsches XMP-Profil hatte, vielleicht noch ein veraltetes BIOS und eben die OC-Lotterie.

Jedenfalls war ich absolut in Panik, weil der PC nicht mehr gestartet ist und ich im BIOS auch nichts mehr verstellen konnte.

Habe jetzt den alten RAM zurück und nach gefühlt einer Ewigkeit, konnte ich dann ins BIOS und die Einstellung wieder auf 6000MHz ändern. Zittrige Hände und Schweiß - genug für heute.

Ich werde mir eure Tipps genau durchlesen und heute nachmittag es nochmal probieren. Aber jetzt danke ich den PC Göttern, dass mein PC wieder läuft.
 
Real_S_Seagal schrieb:
Ich werde mir eure Tipps genau durchlesen und heute nachmittag es nochmal probieren. Aber jetzt danke ich den PC Göttern, dass mein PC wieder läuft.
Das hast du schon von alleine wieder hinbekommen.

Versuche mal deinen neuen RAM mit weniger aggressiven Timings zu starten.
Vielleicht läuft er mit 6400 Mhz und CL34. Das wäre bereits was.

Hast du noch die Möglichkeit den RAM zurück zu schicken?
Du solltest dir wirklich die Frage stellen, welchen Vorteil du dir davon versprichst.
Wenn du von 16 auf 32 oder von 32 auf 64 Updates - vergiss die beiden letzten Sätze.
Mehr RAM ist immer ein Argument :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Real_S_Seagal schrieb:
Habe einfach den RAM getauscht und dachte es wird alles automatisch umgestellt/erkannt.

grundsätzlich hierzu: das UEFI liest beim ersten Boot das SPD der RAM-Module und lädt ein Profil. Dann erfolgt das Training und danach wird die Einstellung gespeichert. Es werden sehr viel mehr Sub-Timings probiert und gespeichert als die üblichen "CL30-36-36" vermuten lassen.

Wenn ein XMP-Profil geladen werden soll, muss man dies explizit im UEFI durchführen. Danach erfolgt wieder Training und es wird ein erfolgreich getestetes Profil gespeichert.

Sofern Du jetzt einfach den RAM austauscht, versucht das UEFI zunächst das gespeicherte Profil des alten RAM zu laden. Wenn man von DDR5-6000 auf 7200 aufrüstet, werden die Module ohne Problem das Profil des alten RAM können. Ansonsten hätte hier das UEFI automatisch ein neues Training gestartet (mit dem SPD Profil des neuen RAM).

Sofern Du das XMP-Profil des neuen RAM nutzen willst, musst Du dem UEFI also sagen, dass es dieses verwenden soll. Bitte hier nicht manuell irgendwas einstellen, sondern nur das XMP-Profil des neuen RAM laden. Ob dieses stabil läuft, hängt dann wiederum von der Güte des Speichercontrollers (in der CPU) und dem Mainboard ab (Qualität der Leiterbahnen zwischen RAM-Slots und CPU-Sockel).


Kleine Anekdote meinerseits: Ich bin von DDR5-6000 CL30 2x16GB auf DDR5-6000 CL30 2x24GB umgestiegen (beides Corsair Vengance, beides gleiche Sub-Timings). Darum dachte ich, muss hier nicht viel ändern. Tatsächlich hat das UEFI den zusätzlichen RAM nicht nutzbar gemacht, solange ich kein Memory-Training durchgeführt hatte. Ich hatte 48GB installiert, aber nur 32GB nutzbar.

Darum immer bei neuem RAM das Memory-Training durchführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Real_S_Seagal schrieb:
Also ich habe vorher mal im BIOS auf 7200MHz gestellt, [...]
Real_S_Seagal schrieb:
[...], konnte ich dann ins BIOS und die Einstellung wieder auf 6000MHz ändern.
Einfach nur stumpf die DRAM Frequency zu erhöhen hat noch nie zum Erfolg geführt und ist auch der falsche Weg.

XMP/EXPO bringt nämlich mehr mit, unter anderem eine höhere Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Und weil hier viele noch die Frage des „Warum überhaupt?“ stellen. Ich hab mir letztes Jahr zu meinem 40er einen HighEnd Gaming PC zusammengestellt. Einfach weil ich sowas 1x im Leben haben wollte und eben erst jetzt wirklich das Geld dafür habe.
Jedenfalls habe ich über einen befreundeten Händler sehr gute Komponentenpreise bekommen und mich aber zu 32GB ddr5 6000 cl40 preislich hinreißen lassen. Wohlwissend, dass ich quasi keine Performanceunterschiede merken werde. PC läuft reibungslos und ist echt ein Biest

1Jahr später, Gegenwart, ich bestelle bei besagten Händler einen neuen Laserdrucker und sehe zufällig, dass der Viper RAM 2x16GB DDR5 7200MHz CL34 im Angebot ist. Frage den Händler, ob er für mich nochmal was beim Preis machen kann? Er geht auf 87€ für mich runter. Ich dachte für das Geld, kann ich meinen PC auch RAMseitig komplett auf HighEnd umstellen. Weil etwas hat es mich im vergangenen Jahr schon gewurmt, beim RAM „gespart“ zu haben. Ich weiß, komplett Banane…

Mein Fehler ist einfach, ich habe mich nicht eingelesen in das Ganze. Ich kann einen PC zusammenbauen und alles, aber High End mit OC etc., das kenne ich halt noch nicht ;)

Ich werde berichten, wie viel ich rauskitzeln kann. Jetzt wo ich weiß, dass ich mit den alten RAM alles wieder retour bekomme
 
Nerevar schrieb:
solange ich kein Memory-Training durchgeführt hatte
Das kommt auch darauf an, welche Einstellungen im BIOS überhaupt bezüglich des Trainigs gesetzt sind.
Mache MBs führen grundsätzlich immer ein Training durch, andere nur, wenn anderer RAM erkannt wurde, wiederum MBs führen nach erfolgreichen RAM Training nie wieder besagtes aus. Zumindest kann ich das bei meinem MSI Mainboard entsprechend wählen.

1708861848231.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real_S_Seagal
Du musst immer das XMP Profil laden und erst dann den Takt ggf. reduzieren. Das XMP setzt auch die nötige Spannung hoch und diverse andere Einstellungen, sodass es überhaupt erst gehen kann. Nur Takt verstellen wird nicht funktionieren.

Bei 6000 CL44 (dein Screenshot) ist das XMP ganz sicher nicht aktiv.

Und falls der Rechner nicht bootet, Ruhe bewahren. Es gibt dafür extra einen Clear CMOS Schalter hinten am Board oder auch ggf. nur einen Jumper auf der Platine, der wieder alles auf Standard setzt. Kaputt geht da nichts.
 
Zurück
Oben