DDR5 7200 MHz läuft nur mit 6000 MHz

Nur zum besseren Verständnis meinerseits, hier muss ich dann das andere XMP Profil laden, korrekt? (Sind jetzt noch Bilder mit dem Corsair RAM)
1708861940839.png


1708861965095.png


Edit: Bzw. in diesem Menü kann ich dann auch alles einstellen und mich rantasten, korrekt?
 
@Real_S_Seagal
Der Unterschied XMP1 zu XMP2 bzw. XMP Tweaked wird dir ja unten erklärt.
XMP1 bzw. XMP Tweaked lädt nicht alle hinterlegte Parameter des Profils, XMP2 hingegen schon.
Mehr Sinn würde hier eigentlich XMP2 machen, da hier ja dann auch wirklich alle hinterlegten Parameter des Profils geladen werden. Learning by testing.

1708862681918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Nicht nur die SoC Voltage, auch die Spannung des Memorykontrollers selbst, wenn vom BIOS unterstützt.
 
Danke, das ist alles wirklich top von euch. Aber wahnsinn, hab in meinem Leben noch nie mit Spannung etc. herumprobiert. Das ist mein 5. PC Build und noch nie wirklich angerührt das Thema.

Normalerweise recherchiere ich immer lang bevor ich Tech kaufe. aber gerade bei dem RAM war es spontan, weil ich dachte, es sollte schon schnell gehen. Tja, so kann man sich täuschen 🙄
 
Sandro_Suchti schrieb:
SoC drin, hat er doch geschrieben
Jupp, kenne mich jetzt nicht so genau aus, weil nie eigentlich direkt damit beschäftigt aber bedingt eine höhere CPU Spannung auch direkt eine höhere Spannung des IMC?

Vielleicht war das mit "Spannung des Memorykontrollers" jetzt falsch geschrieben von mir, ich denke da an so Parameter wie VCCIO, VCCSA und VTT.
 
Wieder mal das Obligatorische.
Schaft der Speicherkontroller in der CPU diesen Takt? Offiziel kann der nur "Up to DDR5 5600 MT/s"
Tja was helfen die schnellsten RAMs wenn die CPU das nicht packt.
Manchmal hilft es die Spannung des Speichercontrollers etwas anzuheben.
 
motorazrv3 schrieb:
aber bedingt eine höhere CPU Spannung auch direkt eine höhere Spannung des IMC?
Die CPU Spannung bleibt beim Erhöhen der SoC Voltage unangetastet und ist extra (schimpft sich klassisch CPU Core Voltage).

Also ich müsste es ausprobieren, bin mir da aber ziemlich sicher, vor allem weil ich erst durch eine höhere SoC Voltage die DDR5-6400 zum Laufen gebracht, die Core Voltage aber gar nicht angefasst habe.
 
Real_S_Seagal schrieb:
Ich werde mir eure Tipps genau durchlesen und heute nachmittag es nochmal probieren.
Ich würde bei den 6000ern bleiben und die 7200er eintüten und retournieren.
 
Dumme Frage: wie machen das die ganzen Review-Portale mit den schnellsten RAM? Kaufen/Tauschen die solange CPU/MB bis der getestete RAM darauf läuft?

Als ich 1,2 Tests zum Viper Kit gelesen habe, wäre mir dazu nichts aufgefallen. Aber ja, ich hab die auch mehr überflogen und auf die Benchmarks geschaut. Deshalb nahm ich auch fälschlicherweise an, dass das easy gehen sollte solange es mein MB unterstützt. NOT 🥴
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Ich würde bei den 6000ern bleiben und die 7200er eintüten und retournieren.
Ich werde mal versuchen, was ich rausholen kann. Sollte ich stabil höhere Taktraten samt Timings hinbekommen, behalte ich das. Die 87€ „Lerngebühr“ zahle ich in diesem Fall gerne

Und das schöne ist auch, kein Corsair RAM und damit iCue weg von der Platte. Wegen RAM Beleuchtung hatte ich das drauf und es ist echt ein schlechtes Stück Software
 
Real_S_Seagal schrieb:
Und das schöne ist auch, kein Corsair RAM und damit iCue weg von der Platte. Wegen RAM Beleuchtung hatte ich das drauf und es ist echt ein schlechtes Stück Software
Leider sind da die anderen Hersteller nicht viel besser, nur fällt es kaum auf weil iCUE (subjektive Wahrnehmung) am weitesten verbreitet ist:

Aber es gibt gute "Alternativen": OpenRGB und SignalRGB.
 
Zurück
Oben