Asus Z790 Hero - QCode läuft im Windows ständig durch

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
607
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Titanium DDR5-6400, CL32, Intel XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit
  • Mainboard: Asus Maximus Z790 Hero
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1300
  • Gehäuse: Corsair 5000X
  • Grafikkarte: Asus TUF 3080TI
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro & Samsung 970 EVO
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Intel CPU wird weitestgehend innerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben. Das heißt, es findet kein Overclocking statt. PL1-125W / PL253W / ICCMAX 307. Taktraten sind gemäß Spezifikation. Leicht abweichend ist der Speicher, welcher mit 6400 Mhz betrieben wird.

Ich habe das Problem, dass im Windows die QCode-Anzeige auf dem Mainboard ständige "weiterläuft" und nicht bei A0 oder 40 stehen bleibt. Der QCode auf dem MB versucht dann permanent von 40 über 41/47/48 bis hin zu 60 durchzulaufen. Laut Fehlertabelle versucht das Mainboard den Ram-Speicher korrekt zu initialisieren. - Hinweis: Der Speicher wird von Asus nicht auf der Kompatibilitätsliste geführt.

Meine Ram-Riegel werden augenscheinlich vom System korrekt erkannt, im BIOS und im Windows.
Ich habe jetzt mehrere Stabilitätstest mit Prime95, Cinebench, 3dMark und Spiele durchgeführt. Das System läuft bis jetzt zu 100% stabil. Sollte ich mir bzgl. dem QCode Gedanken machen?

Muss ich mir hinsichtlich dem QCode Gedanken machen oder kann ich auf ein vermeind

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das neuste BIOS wurde installiert.
Die Ram-Slots wurde auf Verunreinigungen geprüft und gesäubert.
 
Hast du noch Fastboot im Bios an? Wahrscheinlich wird der RAM nicht richtig trainiert. Bei Intel ist das Problem das fast alles gebootet wird, auch wenn es instabil ist.
 
Der QCode läuft nicht weiter durch, wenn das Asus korrekt ins Windows gebootet wurde zeigt es die CPU Temp an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
NameHere schrieb:
Hast du noch Fastboot im Bios an? Wahrscheinlich wird der RAM nicht richtig trainiert. Bei Intel ist das Problem das fast alles gebootet wird, auch wenn es instabil ist.
Das kann durchaus sein. - Muss ich nachher mal prüfen. - Weißt du zufällig wie das bei Asus heißt?
Mojo1987 schrieb:
Der QCode läuft nicht weiter durch, wenn das Asus korrekt ins Windows gebootet wurde zeigt es die CPU Temp an.
Könnte man das deaktivieren? - Ich kenn noch vom alten System, dass es die A0 und 40 Anzeige gabe.
 
https://letmegooglethat.com/?q=Asus+Maximus+Z790+Hero+bios+temperature+segment+display

1711358696775.png

Ein bisschen mehr Eigeninitiative schadet nicht.
 
TrixXor schrieb:
Weißt du zufällig wie das bei Asus heißt?
Sehr wahrscheinlich Fast Boot. Schau mal auch nach Memory Training. Das sollte an sein.
Da du ein Dual-Rank Kint hast könntest du die RAM-Spannung leicht erhöhen.
 
NameHere schrieb:
Sehr wahrscheinlich Fast Boot. Schau mal auch nach Memory Training. Das sollte an sein.
Da du ein Dual-Rank Kint hast könntest du die RAM-Spannung leicht erhöhen.
War nicht mehr notwendig, da die Antwort von SpartanerTom geholfen hat.

SpartanerTom schrieb:

@SpartanerTom: Danke, hat genau das verändert was ich haben wollte. Mit der Eigeninitiative hast du vollkommen recht. Wollte es leider einfach nur schnell mit der Schwarmintelligenz gelöst bekommen. Mia Culpa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und SpartanerTom
Zurück
Oben