725€ PC aus FAQ Sockel zukunftssicher?

Wenn es denn ein AM3 System werden soll, ist das hier mein Vorschlag.

aufzeichnen-jpg.141965
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 249
Das gefälllt mir sehr, aber warum DDR3? Ich lese hier im FOrum immer, wie unnötig DDR3 sei? Und warum keine HD4890, merkt man keinen wirklichen unterschied bei den meistens Games?
 
Witzig: Kein Schwein weiss wirklich, was in 1-2 Jahren für Hardware auf dem Markt sein wird geschweige denn, welche Anforderungen die Spiele haben werden. Vielleicht sind in 3 Jahren die Grafikkarten vollkommen uninteressant, weil alles "gerayced" wird -> Grafikakrte egal, die 16core- CPU erledigt die Arbeit.

-> Kaufe das, was Dir jetzt (!!!) am meisten bringt. Alles andere ist ein Blick in die trübe Wahrsagerkugel.

VIel Spass dabei!
 
Nach der Philosophie würde es einfach eine e8400 + 4890 werden :D
 
wenn du noch ein bisschen warten kannst dann warte auf die core i5 das würde dir etwas mehr zukunftssicherheit und leistung bringen...wenn du aber sofort einen neuen rechner brauchst dann empfele ich dir auch zu AMD zu greifen weil du davon noch länger was hast...momentan reicht ddr2 noch dicke aber in 2 jahren wird bestimmt ddr3 dominieren.



mfg Waldkater
 
Was heißt "bißchen warten" ? Ich hab hier gelernt, dass man immer warten kann :)
 
da hast du so recht das ist eben das problem bei technik nach nem halben jahr gibs immer wider was besseres....2 monate musst du dich mindestens gedulden...vllt kaufste dir einfach ne konsole xD
 
Ich würde jetzt nicht mehr auf einen dualcore setzen, nur weil aktuelle spiele kaum mehr als 2 cores nutzen aber das glecihe war auch bei der einführung der dual core Prozessoren und in meinen Augen ging es recht schnell mit unterstützung. Da die Quad immer günstiger werden, werden auch die Spieleentwickler schnell nachziehen.
 
Mann mann mann, wie sie alle die Zukunft voraussagen mit ihren Kristallkugeln...:rolleyes:

Du kaufst jetzt den PC mit der jetzt verfügbaren Hardware entsprechend deinen jetzigen Anforderungen. Was in 3 Jahren ist kann niemand sagen. Vielleicht gibt's ja dann neue Technologien wie SATA-III, USB3, Wireless USB, PCIe 3.0, und so weiter. Insofern lohnt es sich dann nur deshalb schon fast ein neues Board zu kaufen. Von neuen CPU-Sockeln mal abgesehen.

Die Intel E8x00-Reiher ist echt gut. Jetzt schlagen sie noch viele Quads, da jetzige Spiele nicht immer auf 4 Kerne ausgelegt sind und eben noch die Gigahertz zählen.
Wenn dann mal der Großteil der Spiele wirklich Quads nutzt, dann übertaktest du eben ordentlich. Mit den entsprechenden E8x00-Modellen sind 4GHz gut und oft drin (Wobei es da keine Garantie gibt). Es lohnt sich bei denen auch teurere Modelle zu nehmen, da diese einen höheren Multiplikator haben und die FSB-Grenze, die jedes Board irgendwo hat nicht soo das OC limitiert...

Sockel 775... HEUTE ist er super! Die besten 775-CPUs, also Q9550/9650 sind so schnell wie der i7 920. Die Boards und Speicher sind aber günstiger. Es lohnt sich also nicht auf i7 zu gehen, vor allem nicht beim Gaming. (Kommt jetzt nicht mit GTAIV)
Core i5... Tja, wann kommt er denn? Heute gibt's ihn noch nicht, morgen auch noch nicht...
Und überhaupt: Bis 2011 liefert Intel 775-CPUs aus. Wenn also heute eine Bestellung für CPUs mit dem Lieferdatum 2011 rausgeht, dann gibt es dann noch eine Ladung Q9550 oder so. Es ist also sehr wohl möglich, noch einen Quad abzustauben. Zumal es ja auch den Gebrauchtmarkt gibt.

AMD wäre eine Alternative, aber es gibt da keine DualCores wie die E8x00. Da kämen also nur die Quads, also Phenom II X4 in Frage. Und da ist es wiederum so, dass du den lange Zeit hast, 3 Jahre mindestens eben. In der Zeit kannst du dann zusehen, wie die Masse der Spiele langsam besser auf den Quad anspricht. Sollte aber mal ein extrem CPU-Limitiertes Spiel kommen, dass nur zwei Kerne nutzen kann, dann wäre es in dem Einzelfall wieder besser gewesen, doch einen E8x00 zu nehmen.
In dieser Lage bin ich auch ab und zu, aber trotzdem gibt es kaum Spiele, die auf meinem Q8200 wirklich CPU-Limitiert sind. (GTAIV ist es trotz QuadCore) Und der Q8200 kostet ein paar Euro weniger als ein E8400, zum Spielen ist er keine echte Alternative. Aber ich habe ihn ja nicht deshalb.
Und dann nach den drei Jahren gibt's wieder tolle Neuerungen, weshalb du unbedingt ein Board haben willst/musst und dann ist es ja vielleicht so, dass der Core i5 das Maß der Dinge ist und du so einen holst. Oder AMD ist pleite, wer weiß? (Hier seht ihr mal ein Negativbeispiel zwecks Kristallkugel)


Lange Rede, kurzer Sinn: Heute den E8400, morgen wird er übertaktet, übermorgen musst du sehen, was der Markt bietet.
Q9550 für 130€? Tolle Technologien, weshalb du unbedingt ein neues Board willst? i5 als Maß der Dinge?? Das kann dir heute niemand sagen. Lass dich nicht verunsichern durch Parolen wie "Sockel 775 ist tot", das ist lächerlich. Ich sage da nur Pentium E6300; E8600; Q8400. Alles brandneue, topaktuelle 775-CPUs...
 
Welcher E8000er hat den das beste Preisleistungsverhältnis, wenn man sich die Option des Übertaktens offen halten möchte. Ist das Board aus der FAQ gut zum Übertakten?

Kannst du mir ein System zusammenstellen, übertakten werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der genannte E8400 und zwar die neuste Version, das sogenannte E0-Stepping für 140€. Wenn du willst kannst du auch einen E8500 nehme. Kostet 20€ mehr. lohnt sich aber nur bedingt.
Beim OC kommt es auf Multiplikator x FSB an. Beim FSB setze ich mal 450 an, dann kommt der E8400 mit dem Multi 9 auf 4050MHz; Der E8500 kommt auf 9,5x450MHz=4275MHz.
Ob es sich lohnt, für 225MHz 20€ mehr zu zahlen?
5% mehr Takt für 14% mehr Geld lohnen sich nicht Recht. Absolut gesehen... 20€ sind nicht die Welt. Wenn du Risikofreudig bist, nimm den E8500. Wenn die CPU nämlich über 450FSB geht (In den Bereichen kann es auch schon sein, dass das Board gar nicht mehr mitmacht), dann würde sich der E8500 lohnen, da er bei einer FSB-Erhöhung leicht mehr an Takt gewinnt.
Falls es nichts wird mit FSB450: Der E8500 wäre bei FSB421 schon über 4GHz, E8400 braucht FSB444.

Beim Board... Morgen dann. Ich muss selbst erst recherchieren, um explizit eins nennen zu können. Die Asus P5Q-Modelle sind gut für's OCen. Sie unterscheiden sich eigentlich nur durch die Ausstattung, beim OC müssten sie alle gleich gut sein (Ohne Gewähr). Elementar wichtig: P45-Chipsatz.

Auch nicht zu vergessen: Bei derart hohen FSBs solltest du auf jeden Fall RAM mit mehr als 800MHz nehmen. Der RAM-Takt wird durch den Teiler FSB:RAM-Takt bestimmt und der ist nicht wirklich frei wählbar. Es gibt voreingestellte, abhängig vom Chipsatz.
Angenommen, du hast 1:2, dann kommt bei FSB450 ein RAM-Takt von 900MHz raus. Die meisten 800er Speicher machen das nicht mit!

Und noch was: Auf OC gibt es keine Garantie! Die von mir angesetzten 450MHz FSB sind wie ich finde schon relativ hoch. Ohne gescheites Board wird das nichts. Meins packt 333MHz, meine CPU läuft darauf. OC? Unmöglich...
Es gibt aber viele, die ihre E8000er über 4GHz bringen, also es sollte gut möglich sein.

Dann mal Gute Nacht.
 
@1337 g33k
Bombe! Schön erklärt.

Eins hast du bezüglich OC aber noch vergessen: Wenn ein Board vorhanden ist, was einen sehr hohen FSB mitmacht, lohnt es sich sogar, den Multi des Prozessors herunterzusetzen. Lieber mehr FSB als Multi, weil der Durchsatz steigt. Dann braucht man allerdings auch zwangsweise 1066er oder mehr RAM-Frequenz, damit man den nicht übertakten muß.
 
Wie sehr steigt der Stromverbrauch beim Übertakten des E8400 ?
 
Kommt natürlich auf die Erhöhung der Vcore an.
 
Kenn mich damit noch nicht so aus. Wieviel wären es denn sagen wir mal bei 4,3 ghz

Und AM3 Board + Phenom X3 720 ist keine Alternative oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du hier in der Theorie ausrechnen:
http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html

Ich komme auf 100W bei 1,4V. 1,4V kann man durchaus geben, wenn man einen guten Kühler hat. Ehrlich gesagt habe ich immer ein ungutes Gefühl bei Spannungserhöhungen. Aber 1,4V sind in Ordnung.

Es gibt dort auch die Formel. Wie man an ihr sieht: Spannungserhöhung geht quadratisch in die Rechnung mit ein. Takt ist linear.


Aber jetzt sind wir alle schon so auf die E8000er eingefahren, da kannst du doch jetzt nicht mit einem AMD daherkommen. ;-)
Es gibt einfach keine vergleichbaren AMD-CPUs, die sich derart hoch takten lassen. Und ganz wichtig bei den Phenoms: Die "II" nicht vergessen!
Wenn du also doch lieber einen mit mehr als zwei Kernen willst, dann sind wir wieder in der Mitte von Seite 1 der Beratung angelangt. Nur zum Zocken ist heute ein DualCore das Maß der Dinge. Bis Quads richtig ausgenutzt werden können bei Spielen, reicht ein E8400 mit OC.


@Malcolm123: Vielen Dank.
Jetzt weiß ich auch, warum es sinnvoll ist, den Multi zu senken.
 
Ich muss meinen Senf hier noch dazugeben, da der TE ja immernoch hauptsächlich einen Rat sucht:

Ich würde bei diesen Ansprüchen ebenfalls noch auf Sockel 775 setzen. Entweder mit den hochgetakteten Dual Cores oder evtl. auch noch mit den Quads.

Gründe sind:
- 775 ist billig, das gilt auch für die übrige erforderliche Hardware Mainboard + RAM, Leistung ist mit einigen Prozessoren oder bei entsprechendem OC hoch bis sehr hoch
- Aufpreis für I7 im Moment nicht gerechtfertigt
- Warten wurde (I5 oder irgendwas anderes) diskutiert. Entweder will ich jetzt einen Rechner oder morgen. Wenn ich ihn jetzt will ist es immer völlig egal was für Hardware vielleicht morgen oder übermorgen auf dem Markt ist

Ich persönlich würde zum E8400 bei einem Dual Core raten oder immernoch zum Q6600 oder Q6700. Viele behaupten pauschal diese beiden Prozessoren seien veraltet, was das im Alltag für Auswirkungen haben soll sagt aber keiner.
Der Q6X00 läuft locker mit 3GHz und damit schonmal auf dem Niveau eines Q9650@std. clock. Ist für den Preis nicht zu übertreffen so wie ich das sehe.

WENN AMD,
würde ich genau zu der obigen Zusammenstellung greifen, wahrscheinlich mit einem kleineren Netzteil und dafür ein Enermax.

Gruß
GT
 
der q6700 und q6600 sind in 65nm gefefertigt
das würde im Alltag einen deutlich höhere Leistungsaufnahme entsprechen
 
Also ganz ehrlich 8xAA bei 1680x1050 ist ein Anspruch, den zzt wohl keine Graka erfüllen kann, das 8xAA frisst den Vram einfach zum Frühstück, es sei denn du kaufst dir 2 GTX285er mit 2GB Vram und machst SLI aber das wird nicht billig^^. Abgesehen davon finde ich den Unterschied zwischen 4xAA und 8xAA nur sehr gering und eher zugunsten von 4xAA, weil das Bild noch einen Tick schärfer ist.
Wenn dir allerdings 8xAA wichtig ist, führt kein Weg an ATi vorbei, da die Roten hier spieleübergreifend deutlich schneller sind als das konkurrierende Nvidia Modell.
 
100 Watt mehr als im nicht übertakteten Zustand? Dann lohnt sich das doch von denStromkosten her doch gar nicht mehr
 
Zurück
Oben