Gaming PC zukunftssicher

Evergreen420

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
31
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neue Releases aller Art, zB COD MW2 momentan
  • Welche Auflösung? WQHD oder Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 100 und 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eigentlich nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB sollte schon sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ich werde 2 Monitore Nutzen, einen 4k für Desktop und Browser surfing und einen WQHD fürs Gaming

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: OEM HP
  • Netzteil: 600w HP
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base DX 500
  • Grafikkarte: GTX 1070 OEM
  • HDD / SSD: 256gb SSD 1 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2700-3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort, da ich mittlerweile doch alles auf Mittel bis Niedrig stellen muss um an die 60 FPS zu kommen bei Full HD

8. Möchtest du den PC

Ich würde ihn gerne bei Dubaro holen da ich weder Zeit noch Lust habe ihn selbst zusammen zu bauen.



Hallo Leute, ich vergleiche und informiere mich jetzt seit einigen Wochen/Monaten über einen sinnvollen neuen PC.
Leider werde ich doch recht häufig verunsichert wegen den ganzen Herstellern und Preisen.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4481# den hab ich mir mal zusammengestellt eben mit der rx 6950xt die genaue Konfiguration kann man per ID laden, welche wäre 1953451 und liegt bei 2823,30 €

ansonsten tendiere ich zu diesem hier https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5421 mit einer 4080 und DDR5, die genaue Konfiguration kann man per ID laden, welche wäre 1953454 und liegt bei 3173,60 €

Meine Frage wäre jetzt, sind das sinnvolle Konfigurationen? Brauche ich DDR 5 um zukunftssicher zu sein? Wie viel besser oder länger komme ich mit einer 4080 oder RX 6950XT hin mit für die Zukunft?

Evlt auch die RX6950 mit DDR 5 kombinieren oder die 4080 mit DDR4?

Bin mir doch sehr unsicher dabei, was am besten für die Zukunft wäre

Ich möchte mir ungern in 2-3 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen um flüssig spielen zu können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir dort weiterhelfen könnt.

MfG Evergreen
 
"zukunftssicher" gibt es nicht. Was aber dabei hilft eine lange Sockelunterstützung, meine derzeitige Plattform hatte zuerst den R5 2600X, danach den R5 5600X und jetzt juckt mir schon der 5800X3D in den Fingern, weniger weil es notwendig ist sondern weil es geht :-). Insofern wäre AM5 "zukunftssicherer" im Sinne von ich kann die Grundplattform möglichst lange durch punktuelles Aufrüsten betreiben.
Wäre ich an Deiner Stelle würde ich mit der jetzigen Plattform noch etwas die Zähne zusammenbeißen und auf die Releases von RDNA3 sowie NVIDIAs Antwort darauf bzw. idealerweise auch noch ZEN4 mit 3D warten.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das nicht für sinnvoll soviel Geld auszugeben.

Die 4800 ist meiner Meinung alles andere als zukunftssicher, sondern schlicht und ergreifend eine Unverschämtheit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Legalev, aragorn92 und 2 andere
Wenn man vor hat, einen Rechner möglichst lange zu nutzen, dann immer die neuesten CPUs und aktuelle GPUs nehmen.

Und ich würde durchaus gleich auf DDR5 setzen, denn DDR4 ist in ein paar Jahren absolut tot.
 
hamju63 schrieb:
Wenn man vor hat, einen Rechner möglichst lange zu nutzen, dann immer die neuesten CPUs und aktuelle GPUs nehmen.

Und ich würde durchaus gleich auf DDR5 setzen, denn DDR4 ist in ein paar Jahren absolut tot.
Deswegen kann man z.B. DDR3 aktuell immer noch problemlos kaufen, warum sollte das bei DDR4 anders sein? Und wenn ich heute neukaufen würde, dann sowieso 64GB. Die wird man sicher nicht mehr aufrüsten
 
Evergreen420 schrieb:
Ich möchte mir ungern in 2-3 Jahren wieder einen neuen kaufen müssen um flüssig spielen zu können.

Also heist das im Umkehrschluss das du heute viel Geld ausgeben musst um in eine ungewisse Zukunft zu blicken und deren Preisentwicklung obendrauf.

Also extra 1000-1500 € mehr nur um nicht in 2 Jahren mal eine Grafikkarte nachzurüsten.

Eine neue CPU wird kaum einen riesen Leistungssprung machen aber bei GPU´s sind diese in 2-3 Jahren schon extrem möglich. Und wenn dieser doch da ist ... ey sch.. ich habe doch für 5+ Jahre geplant und jetzt kommen die mit Innovationen.
 
hamju63 schrieb:
Und ich würde durchaus gleich auf DDR5 setzen, denn DDR4 ist in ein paar Jahren absolut tot.
wenn er jetzt auf DDR5 setz ist nachtürlich etwas schneller und Zukunftsicherer als mit DDR4. Aber DDR4 ist etwas langsammer als DDR5. Ab dem Jahr 2024/2025 soll der neue DDR6 Arbeitsspeicher auf dem Markt kommen von Samsung. Bis dahin sind ca 2-3 Jahren vergangen und es wird neue Plattfomen von Amd 6 bzw. von Intel geben und vielleicht soager schon mit DDR6 Unterschtützung (Glaskugel weißt mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist
Sieh mir nach, dass ich keine Lust habe, 5 verschiedene Konfigs anzuklicken.
Denn meiner Meinung nach fehlen noch Informationen.

  • Bist du bereit, eine Konfiguration von uns bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen? Die ist dann zumindest passgenau.
  • Würdest du selbst später eine CPU oder eine SSD innerhalb der Plattform tauschen oder tauschen wollen?
  • Was geschieht mit den alten Teilen?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sieh mir nach, dass ich keine Lust habe, 5 verschiedene Konfigs anzuklicken.

Denn meiner Meinung nach fehlen noch Informationen.

  • Bist du bereit, eine Konfiguration von uns bei Mindfactory zusammenbauen zu lassen?
  • Würdest du selbst später eine CPU oder eine SSD tauschen oder tauschen wollen?
Die letzte konfig wäre interessant für mich zu wissen, auch wenn es etwas teurer ist

Würde es gerne bei Dubaro kaufen

einzelne Komponenten kann ich wenn es sein muss später auch mal selbst tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Evergreen420 schrieb:
Würde es gerne bei Dubaro kaufen
Ok, wobei mich irritiert, dass die Teile über Geizhals verlinkt sind. Ich würde gerne sehen, welche Teile Dubaro im Einzelnen zum Auswechseln anbietet.

Verbesserungsvorschläge zur letzten Konfig:
  • Eher 1x 2TB KC3000 SSD. Oder eine 980pro. Oder was halt zur Verfügung steht. Die kann man sich ohnehin selbst untergliedern in logische Laufwerke.
  • Eher ein ATX-3.0 Netzteil. Gibts das bei Dubaro?
  • Eine fette AIO muss nicht zwingend sein ...
  • CPU nachrüsten geht nur auf AM5. Bei Intel ist der Sockel 1700 voll ausgebaut, wenn du Raptor Lake / 13.000 nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es gibt eigentlich keine Zukunftsicherheit, ich würde ja eher jetzt die hälfte des Budgets investieren und in 2-3 Jahren nochmal nachbessern.
 
Wenn es halbwegs zukunftssicher aufrüstbar sein soll, bleibt da nicht "nur" ein AM5-System mit DDR5 übrig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Zwirbelkatz
Richtig, da wäre EINE denkbare Möglichkeit, mit dem jüngst preiswerter gewordenen 7600x einzusteigen.

1669020618268.png


Aber andererseits hat er sich dazu geäußert und möchte bei Dubaro bleiben.
Die werden die Preissenkung sicherlich nicht unmittelbar weiter reichen.
 
Du sprichst von "zukunftssicher", aber möchtest dann in eine Plattform investieren, die du nicht weiter aufrüsten kannst?
Das erweckt meinen inneren Monk, das passt irgendwie nicht.

Würde da schon eher auf AM5 setzen, da hast nativen PCIe5.0 Support, was Intel auch mit Z790 nicht bietet. Wird also schwierig eine PCIe 5.0 GPU und eine PCIe5 SSD später zu verbauen. Dazu kannst auch keine neue CPU später mal einsetzen, falls du eine (PCIe5.0) GPU in 2-3 Jahren aufrüsten solltest und die ins (mögliche) CPU Limit rennt...kann man ja alles bedenken wenn man gleichzeitig von Zukunftssicherheit spricht, oder?

Mit AM5 hast eben diese Optionen, die Plattform ist top aktuell und wird lange supported. Zumal auch gerade dieses WE die Preise der Ryzen 7000 stark gesunken sind.
Ein sehr schneller 7700X für 379€ ist schon ein gutes Angebot mittlerweile.
Und in 3 Jahren kannst dann einfach nochmal die aktuelle schnellste AMD CPU einbauen und bist für weitere Jahre Leistungsmäßig vorne mit dabei.

Ist doch eig kein schlechter Gedanke, oder?

Und zum Thema RTX4080 würde ich auch noch 2 Wochen auf die RDNA3 Vorstellung und Test warten. Die Karten sind wohl mindestens gleichschnell und dazu etwas günstiger inkl. mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Zurück
Oben